Serviceintervall Übersicht T6.1 2.0

Bei mir steht nun nach 5 Jahren nun die zweite HU/AU an, ebenso wie der jährliche Ölwechsel. Da das Auto mittlerweile 57tkm gelaufen hat, habe ich bei VW auch den DSG-Ölwechsel angefragt. Rückruf vom Serviceberater bekommen mit der Aussage "das ist doch erst bei 120tkm fällig". Laut "Serviceumfängen", die ich vor ein paar Jahren im erWin gezogen hatte, steht dass DSG Öl alle 60.000 km zu ersetzen sei - deshalb auch die Anfrage an VW zum Service. Hat sich daran zwischenzeitlich was geändert?

Hab bei meinen Downloads nachgeschaut: erWin Datei Instandhaltung genau genommen (D4B8054DAA3 Ausgabe 05.2025) DSG Öl wechseln alle 60'000km.

Mein 2020er hat auch nach 60.000 km den DSG-Ölwechsel gewollt und bekommen.
Viele Grüße, Jochen

Einfach erschreckend wie schlecht manche Werkstätten geworden sind bzw. der Wille sich wirklich mit dem Fahrzeugtyp zu beschäftigen.

Ja, das Gefühl habe ich langsam auch. Der Bus ist zurück aus der Werkstatt und es stehen knapp 1500 Euro auf der Uhr. Inspektion mit Ölwechsel (Öl selbst mitgebracht), DSG-Ölwechsel und HU/AU. Inspektion war überhaupt nicht fällig, die wurde bereits letztes Jahr durchgeführt. In der Volkswagen App steht nun nächster Service in 700 Tagen, obwohl nächstes Jahr Bremsflüssigkeit dran wäre.

Hatte grad:

- Inspektion bei 30 TKM inkl Schiebefenster Dichtung reinigen
- Ölwechsel (selbst angeliefert)
- Haldex Kuplung Ölwechsel
- Pollenfilter Wechsel
- Bremsflüssigkeits Wechsel
- AU/HU

815 EURO

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur dringend empfehlen, bei jedem Haldex-Ölwechsel auch das Sieb reinigen zu lassen. Hat meine Werkstatt sogar kostenlos gemacht, weil sie gesehen haben, wie sehr es verschmutzt war.

Ich kann nur dringend empfehlen, bei jedem Haldex-Ölwechsel auch das Sieb reinigen zu lassen. Hat meine Werkstatt sogar kostenlos gemacht, weil sie gesehen haben, wie sehr es verschmutzt war.
Auf Nachfrage wurde und wird das Sieb nicht gereinigt - "..sieht der Plan nicht vor."
Werde beim nächsten mal drauf achten..

Um eine Verschmutzung des Haldexpumpensiebs überhaupt beurteilen zu können, muss die Pumpe ausgebaut werden. Das ist im regulären Auftrag 'Wechsel Haldex-Öl' nicht enthalten und muss ich jedesmal explizit in Auftrag geben. Kostet aber nichts die Welt…

Und das Sieb wechseln ?

Wüsste jetzt nicht, warum man das tun sollte, von 'Schmodder' reinigen (sofern überhaupt welcher drauf ist) tut's ja. Und von einem beschädigten Sieb habe ich noch nichts gehört. Gibt Bilder hier im Board, wie so eine Pumpe mit ihrem Sieb (und Schmodder) ausgebaut aussieht.

Zurück
Oben