Serviceintervall BiTDI, D-PF, DSG, 4motion

professor

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
wozu?
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Grüßeuch!

Weis jemand bei welchen Kilometerständen ein T5.2 BiTDI, D-PF mit DSG und 4motion zur Inspektion muss und welche Arbeiten anfallen.
Bis jetzt kenne ich die longlife Intervalle nur vom Touran:

Öl alle 30tkm
DSG Öl alle 60tkm
Zahnriemen alle 90tkm

Ich habe gerade einen Multivan mit rund 80tkm ins Auge gefasst und würde gerne wissen was auf mich zu kommt bzw. was ich in den Kaufpreis eventuell reinreklamieren könnte.

Für eine kurze Info wäre ich sehr dankbar!

PS: Suchfunktion im board oder web bez. Handbuch war leider Ergebnislos

Gruß!
Christian
 
AW: Serviceintervall BiTDI, D-PF, DSG, 4motion

Hallo,

das scheint wohl individüll zu sein.
Die Servicebimmel meines Fettsacks treibt mich bei KM 24000 zum Service, obwohl dann erst 18000km nach dem letzten Ölwechsel durch sind. (Ultra-)Kurzstrecke/Langstrecke 50/50.

Gruß

hjb
 
AW: Serviceintervall BiTDI, D-PF, DSG, 4motion

Nach einem kurzen Telefonat mit einem auskunftsfreundlichen VW Händler habe ich folegende Info bekommen:

Motoröl: alle 40tkm oder 2 Jahre
7 Gang DSG: hat Trockenkupplungen, braucht keinen Ölwechsel oder Service
4Motion: alle 3 Jahre die Lamellenkupplung kontrollieren
Zahnriemenwechsel: alle 180tkm

Das lange intervall für den Zahnriemen überrascht mich wirklich!
 
AW: Serviceintervall BiTDI, D-PF, DSG, 4motion

Nach einem kurzen Telefonat mit einem auskunftsfreundlichen VW Händler habe ich folegende Info bekommen:

Motoröl: alle 40tkm oder 2 Jahre
7 Gang DSG: hat Trockenkupplungen, braucht keinen Ölwechsel oder Service
4Motion: alle 3 Jahre die Lamellenkupplung kontrollieren
Zahnriemenwechsel: alle 180tkm

Das lange intervall für den Zahnriemen überrascht mich wirklich!

So ein Quark, das DSG hat Nasskupplungen im Ölbad. Dem :D würde ich nicht mal mein Fahrrad anvertrauen.

Gruß

hjb
 
AW: Serviceintervall BiTDI, D-PF, DSG, 4motion

Und die anderen Angaben stimmen?
Wo liegt jetzt die Kilometerleistung für den Getriebeölwechsel.

Bräuchte die Infos weil ich morgen Verkaufsverhandlung habe und da ventuelle anstehende Wartungsarbeiten nicht unrelevant sind.

Danke!
Christian
 
Hallo

Getriebeölwechsel alle 60 tkm

BG

Marco
 
AW: Serviceintervall BiTDI, D-PF, DSG, 4motion

Und natürlich beim 4Motion alle 60000km das Öl der Haldexkupplung wechseln, nicht bloß alle drei Jahre gucken (wohin denn)?

Gruß

hjb
 
AW: Serviceintervall BiTDI, D-PF, DSG, 4motion

So ein Quark, das DSG hat Nasskupplungen im Ölbad. Dem :D würde ich nicht mal mein Fahrrad anvertrauen.

Gruß

hjb

Hallo,

Ist es nicht so, dass nur der DSG 6 (Passat diesel z.B.) Oelbadkupplungen hat???

Grüsse

Lukov


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Serviceintervall BiTDI, D-PF, DSG, 4motion

Hallo,

Ist es nicht so, dass nur der DSG 6 (Passat diesel z.B.) Oelbadkupplungen hat???

Grüsse

Lukov


Sent from my iPhone using Tapatalk

Der User Frusa hat das mal vor Kurzem schön erklärt mit den verschiedenen großen und kleinen DSG´s bei VW, ob trocken, nass oder mit Kühlöl überall hin, ich find den Beitrag nur auf die Schnelle nicht.
Jedenfalls gehört das DSG-Öl alle 60000km gewechselt und was der :D des TE erzählt ist gequirlte Schei....

Gruß

hjb
 
AW: Serviceintervall BiTDI, D-PF, DSG, 4motion

Hallo,

Ist es nicht so, dass nur der DSG 6 (Passat diesel z.B.) Oelbadkupplungen hat???

Grüsse

Lukov


Sent from my iPhone using Tapatalk

Also das kleine DQ200 für die Kleinwägen (bis 250Nm) im VW-Konzern hat Trockenkupplungen.

Das DQ 500 für den T5 (bis 600Nm) ist nasslaufend.

Gruß

hjb
 
AW: Serviceintervall BiTDI, D-PF, DSG, 4motion

Meinen Bus bekomme ich am Montag, das Handbuch habe ich aber schon Zuhause :D

Im Serviceplan steht folgendes:
Longlife Motorölwechsel nach Service Intervall Anzeige. Das dürfte beim Vorbesitzer ca. alle 40.000km der Fall gewesen sein.
Alle 60.000km das Öl von DSG und Haldexkupplung wechseln.
Alle 210.000km Zahnriemen inkl. Spannrolle.

Ölwechsel für die Haldexkupplung habe ich eingefordert, der Rest war schon gemacht.
 
Halllo zusammen,

Hab da mal ne Frage zum Zahnriemen. Ich hab nen MV mit DSG aber nur Front! ...sollte ja eigentlich egal sein.
Habe die Tage von meinem ehemaligen freundlichen (AMAG Zug) wo gekauft, nen Brief erhalten, dass ich laut ihren Unterlagen mit meinem Dicken noch nicht zum Zahnriemenwechsel war...
Soweit richtig.
Er ist nun noch nicht mal 5 Jahre alt und hat aktuell 82500 km drauf.
Der "freundliche" erwähnte in dem Brief, dass in der Regel aller 5 Jahre oder nach ca. 120000 km der Zahnriemen gewechselt werden sollte!?

Hier habe ich nun 3 verschiedene Angaben zum Zahnriemenwechsel gelesen!?
alle 90tkm, alle 180tkm, alle 210tkm mit Spannrolle!?!?

Was ist denn nun richtig??? Spielt denn das Alter keine Rolle??? NUR die Laufleistung?!?

Danke für die Auflösung diese Problems!


Gruss René

PS: in meinem Serviceplan Heft (ist für Caddy, Transporter, Caravelle, Multivan und Amarok) steht der Zahnriemenwechsel für den T5 mit Spannrolle bei Nockenwellenantrieb bei Benzinmototoren alle 180tkm, bei TDI Motoren aller 210tkm OHNE Angabe einen Zeitspanne!?
Nur beim Amarok für Staubreiche Länder ist das Häckchen schon bei 120tkm gesetzt!? :evil:
 
Genau so ist es dann auch...laut Serviceplan alle 210tkm...alles andere fürs gute Gewissen
 
....und für den Umsatz der Werkstatt;)
 
Hm... Und was würdet ihr machen?
Hab mir mal ein Angebot zusenden lassen... soll hier in der Schweiz rund 1280,- CHF (1163,- €) kosten...!??? ?(
Das gebe ich sicher nicht aus!

Ich mein nach 5 Jahren und knapp 83000 km ist es quatsch, aber wann würdet ihr dann wechseln?
Empfehlungsgemäss...


Danke und Gruss René
 
Ich mache es so wie im Serviceplan beschrieben. DSG und Haldex- Öl alle 60 tkm, Zahnriemen bei 210 tkm. Einzig " longlife" Motoröl mache ich alle 20 tkm. Ist leicht zu rechnen :-)
 
Hiho,

Ich will das DSG7 Getriebeöl wechseln.

Was für ein Zeugs muss da rein?

Gruss
 
OK,

hab schon gefunden:

Dichtung, Ölfiltergehäuse (N 910 845 01)
Artikeleigenschaften
  • Baugruppe: Schmierung
  • Verwendung: Ölfiltergehäuse
  • Mengeneinheit: Stück
Referenz-Nummern - nur zu Vergleichszwecken
  • VAG - N 910 845 01 / N91084501
  • VAG - N910 845 01 / N91084501
  • VW - N 910 845 01 / N91084501
  • VW - N910 845 01 / N91084501
Automatikgetriebeöl (G 052 182 A2)

Einfülladapter kann man sich aus ner Ablasschraube und Schlauch selber basteln und damit das Zeug bei 35°C Getriebetemp. durch die Kontrollschraube wieder einfüllen!

dann:
Motor in "P" laufen lassen und durchschalten
Füllstand kontrollieren...
fertig
 
Hallo,
welches Öl verwendet ihr für das 7-Gang DSG?
Das günstige Mannol DCT 8202, oder original VW Öl?
Grüße
 
Zurück
Oben