Serviceintervall bei EU-Nawagen? Nach knapp 10000km / 1 Jahr alt "Service jetzt"

86571

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
August 2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
noch nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Xenon, Standheizung, AHK, Dämmglas
Hallo,

mein MV zeigt seid einer Woche (1 Jahr alt / knapp über 10.000km) "Service jetzt an".
Ich habe ihn heute in die VW-Werkstatt gebracht.
Dabei meinte Servicemeister dass er eigentlich nicht fällig sein sollte und hat ihn dennoch zum Service dabehalten.

Auf der Auftragsannahme stand plötzlich drauf:
- Service 15000km Benzinmodell (oder so ähnlich)
und irgendwas mit Longlife.

Habe leider keine Kopie der Auftragsannahme erhalten.

Wie sind die Serviceintervalle bei Neuwagen? Die sind doch bei Reimporten nicht anders?
Nicht dass mich die Werkstatt über Ohr gehauen hat.

AW: Serviceintervall bei EU-Nawagen? Nach knapp 10000km / 1 Jahr alt "Service jetzt"

Servus,

klingt alles etwas komisch - normalerweise haben die TDI Longlife 40000km/2Jahre bzw. nach Serviceanzeige.

Könnte sein, dass es kein Longlife ist, aber 10000km klingt gar etwas komisch. Für mich klingt das so als, ob sie da beim Programmieren einen Fehler gemacht hätten (Benzinmodell??).
Das gab es früher öfter bei den VWs.

lg

Toni

AW: Serviceintervall bei EU-Nawagen? Nach knapp 10000km / 1 Jahr alt "Service jetzt"

Der TSI hat seit 2013 einen jährlichen 15tkm Intervall...der TDI nicht...da ist wohl was schief gelaufen...evtl. stand der schon ein paar Monate beim Händler und ist eigentlich schon 2 Jahre alt?!

Hallo,

mein MV zeigt seid einer Woche (1 Jahr alt / knapp über 10.000km) "Service jetzt an".
Ich habe ihn heute in die VW-Werkstatt gebracht.
Dabei meinte Servicemeister dass er eigentlich nicht fällig sein sollte und hat ihn dennoch zum Service dabehalten.

Auf der Auftragsannahme stand plötzlich drauf:
- Service 15000km Benzinmodell (oder so ähnlich)
und irgendwas mit Longlife.

Habe leider keine Kopie der Auftragsannahme erhalten.

Wie sind die Serviceintervalle bei Neuwagen? Die sind doch bei Reimporten nicht anders?
Nicht dass mich die Werkstatt über Ohr gehauen hat.

Hallo

Woher stammt das Auto, also Wert hat das Auto aus welchem Land reimportiert??

Wenn es ein ehemaliger Ostblockstaat ist, dann kann es ja sein, das dort die Intervalle kleiner sind, da dort der Verschleiß grösser.

Im Übrigen ist im Serviceheft der Code hinterlegt, welche Einstellung der Wagen ab Werk hat.

Grüsse Juppi

danke für Eure Antworten.

Es handelt sich um einen Reimport aus Slowenien.

Den Wagen habe ich bei Auto Thiema in Uelzen im März 2012 bestellt und im August letzten Jahres dort abholt.

Ist der Code im Serviceheft leicht zu finden? Denn das Heft ist ja in slowenischer Sprache.
Kann man so ein Serviceheft auch in Deutsch bekommen?

Uuuh, ist ja blöd, hat dir der Händler / Vermittler davon vorher etwas gesagt?

Du hast in dem Serviceheft ganz vorne einen Aufkleber mit vielen 3-stelligen Codes, diejenigen, welche die Wartungsintervalle darstellen, werden auf Seite 2 in einer Tabelle erläutert. Lt. meinem Serviceplan aus AT lautet der Service-Code für fixen ÖLWECHSEL-Service nach 10tkm oder 1 Jahr "QI3", das KI zeigt nur "Service" an, unterscheidet aber nicht zwischen "echtem" und "Nur Ölwechsel"-Service. Ersterer ist auch mit QI3 erst nach 30 oder 40tkm oder 2 Jahren.

danke für Eure Antworten.

Es handelt sich um einen Reimport aus Slowenien.

Den Wagen habe ich bei Auto Thiema in Uelzen im März 2012 bestellt und im August letzten Jahres dort abholt.

Ist der Code im Serviceheft leicht zu finden? Denn das Heft ist ja in slowenischer Sprache.
Kann man so ein Serviceheft auch in Deutsch bekommen?

Hallo,

stell doch die 1. Seite des Serviceheftes mit dem Aufkleber
hier ein.

Hier gibt es genug Spezialisten, die dir
dann sagen können was Fakt ist.

Grüsse Juppi.

Die Serviceintervallanzeige kann auf einfache Weise via OBD-II-interface umprogrammiert werden. Normalerweise sollten 2 Jahre und 30.000 km ohne Probleme möglich sein.

hier ein Auszug aus meinem Serviceheft.

20130828_195342_2.webp

Zuletzt bearbeitet:

Du hast "QI8" = flexibler Service:
Intervall-Servie nach Service-Intervall-Anzeige, spätestens nach 2 Jahren.

Warum dir das jetzt schon angezeigt wird, kannst Du Dir ggf. aus folgendem Thread zusammentexten.

Moin,
bei meinem steht in der 3.Zeile in der 3.Position QG1, bei Dir QI8. Das 'Q' überliest man beim Überfliegen schnell als 'G', ein Fall für die scharfe Lesebrille.

Was jetzt QI8 bedeutet, geht aus meinem Seviceheft nicht vor, weiss hier aber bestimmt jemand.

Eventuell solltest Du die Fahrgestellnummer aus Deinem Foto entfernen, soll Mitbürger geben, die aus dieser z.B. Deinen Schliesscode generieren können...

Alles Gute

Alfred

QI8 heißt: Serviceanzeige 40000 km oder 2 Jahre ( variabel )

QG1 heißt: Wartungsintervallverlängerung

danke Euch für die Antworten.
Aber ich habe weder 40000km drauf noch ist der Wagen 2 Jahre alt.
Kann ich in der Werkstatt eine Änderung vornehmen lassen?
Den Service der gerade gemacht wurde werde ich mit "murren" bezahlen müssen.

Hallo an Alle.

Bin (immer mal wieder noch) vorbereitend In Sachen TSI 150 KW unterwegs. Bei einem interessanten, im VW-Pool befindlichen ED 25 aus MJ 2013, bohrte ich bezüglich der genauen Wartungs- und Ölwechselintervalle nach. Laut der heute bekommenen, im Werk rückgefragten Aussage (Über einen TradePort) wären alle (nicht nur TSI) ab MJ 2013, sprich Prod. ab KW 22/2012 von dieser Regel betroffen. Hiesse für mich als Vielfahrer: Alle ca. 15 TSD, sprich 4 x Jahr zum Ölwechsel plus Service extra. Auch wenn man versucht günstig zu arbeiten (Öl mitbringen) finde ich dies ziemlich stramm. Ist mal locker eine Verdoppelung gegenüber früher. Und wenn die Aussage auch stimmt, dass diese Regel zukünftig bei allen VW und Konzernmodellen gelten soll...dann wird der Betrieb derer ja dezent teurer. Die Schlüsselung soll angeblich nicht änderbar sein. Unterschiede in verschiedenen Länderregionen sind ja auch schon länger eingespielt. Die 5000er Intervalle für den afrik. Kontinent könnte ich ja wegen den Temperaturen noch verstehen, aber hier in D? Nu ja, vielleicht bin ja mit meiner Meinung alleine. Für mich ist dies leider ein KO-Kriterium.
An die Kollegen mit ab MJ 2013: Könnt Ihr diese Aussagen bestätigen?

Besten Gruss

Also ich bin jetzt bei ca.4.000km und in der Serviceanzeige steht schon, in 11.000km Ölwechsel. Ich hab auch 15.000 Intervall.

Sent from my iPad using Tapatalk - now Free

Hallo an Alle.

(...) wären alle (nicht nur TSI) ab MJ 2013, sprich Prod. ab KW 22/2012 von dieser Regel betroffen.

Lt. meinen Informationen von Porsche Austria und wie auch auf der AT-Website von VWN sichtbar, sind "nur" 110 und 150kw Benziner betroffen.

Hiesse für mich als Vielfahrer: Alle ca. 15 TSD, sprich 4 x Jahr zum Ölwechsel plus Service extra. Auch wenn man versucht günstig zu arbeiten (Öl mitbringen) finde ich dies ziemlich stramm. Ist mal locker eine Verdoppelung gegenüber früher.

Jupp, hier kann der Hersteller 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen und einen netten zusätzlichen ROI genereieren:
- Schlechte Konstruktion und / oder billige Materialien können beibehalten werden
- Kunde muß für die Zusatzkosten aufkommen

Die Schlüsselung soll angeblich nicht änderbar sein.

ich würde zwischen "KANN nicht" und "DARF nicht" unterscheiden, angeblich haben wir MY2013er keinen Ölgütesensor mehr verbaut, was ich um so hirnrissiger finde, als da ja wohl ein Problem bezgl. des Öls besteht.

Nu ja, vielleicht bin ja mit meiner Meinung alleine. Für mich ist dies leider ein KO-Kriterium.

Genau diese Frage stellte ich mir auch, zumal es ja neben mir noch andere MY2013er Fahrer gibt - da aber alle schön stillhalten und die Kröte brav schlucken, anstatt sich massiv zu beschweren, hat VWN, wie immer, alles richtig gemacht.
Als ich noch keinen T5 hatte, konnte ich nie verstehen, warum so viele Leute so viele Mängel an ihren Fahrzeugen haben, das aber z.T. nicht als Mängel benennen - mittlerweile weiß ich aus eigener Erfahrung, daß die Fahrzeugqualität so unterirdisch und die Fähigkeit zum Aussitzen seitens der :) und VWN so ausgeprägt ist, daß bei vielen Kunden schlicht Resignation oder Symptome eines Stockholmsyndroms angesagt sein müssen. Das wird wohl auch Selbstschutz sein, wer will sich schon pausenlos aufregen, also drückt man seine Schmerzgrenze permanent nach unten, jedoch bei keinem anderen Hersteller von Fahrzeugen mit einem LP weit jenseits der 50k€ würde man derart schlechte Konstruktionen, Materialanmutung und Verarbeitung tolerieren, kein anderer Hersteller hätte da noch ausreichend Kunden (siehe Rover unter Honda-Ägide), VWN hat, der Mythos lebt und der Alternativen sind wenig bis keine.

VW kann das alles so machen - weil sie es können - es beschweren sich einfach zu wenig Leute massiv, also werden sie das immer weiter ausreizen.

Hi

Ich bin ja auch betroffen - und muss in 2 1/2 Monaten zur 1 Inspektion....

Nur wie willst du dich beschweren??? und meiste es interessiert beim VauWeh irgendeinen - ich denke nicht einmal die nette Putzfrau interssiert das.

Hi

Ich bin ja auch betroffen - und muss in 2 1/2 Monaten zur 1 Inspektion....

ich hab es schon hinter mir - Du fährst einfach zu wenig :D

Nur wie willst du dich beschweren??? und meiste es interessiert beim VauWeh irgendeinen - ich denke nicht einmal die nette Putzfrau interssiert das.

Wow, genau das meinte ich mit "Resignation" und "Stockholmsyndrom": "Ist doch sinnlos, sich zu beschweren" heißt im Klartext: VW wird den spanischen Stiefel immer weiter zuschrauben :(

DU solltest als erstes in der C.Str. (Haben die inzwischen tatsächlich Ihren VWN-Vertrag? Auf der Website prangt jetzt das Logo.) verlangen, daß der Service für dich kostenneutral durchzuführen ist, denn du hast ein Fahrzeug mit Longlifeservice gekauft. Hier fehlt ganz klar eine zugesicherte Eigenschaft, wofür dein Vertragspartner geradestehen muß. Erst wenn DU Druck machst, wird der Unmut darüber auch bei VWN ankommen. Wenn DU es nicht tust, interessiert sich nicht mal die Putzfrau dafür.

Ich hab das mit Porsche AT in Salzburg durch, nur leider nützt es mir nix, wenn ich in AT kostenlos (nur Öl mitbringen) den Wechselservice machen lassen kann, die Fahrtkosten lohnen sich nicht - einen Tod muß man am Ende immer sterben.

Hi

Ja die haben ihren Vertrag... ich werde mit denen mal reden - habe ja noch Zeit ;-)

aber z.T. Öl mitbringen - WAS FÜR ÖL müss in unsere Kiste rein????

Zurück
Oben