Serviceintervall bei 15000 km

Uwe M.

Aktiv-Mitglied
Ort
Bad Zwischenahn
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07.12.2006
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
MFB,GRA,WWZH,AHK abnehmbar,7.Sitz,Darkwood
Moin!
Jetzt hats mich auch erwischt Bei meinem T6 110 kW EZ 4/2018 kam jetzt nach ca. 15000 km Ölwechsel.Bin zum freundlichen um zu checken ob das der tatsache entspricht.Speicher ausgelesen muß richtig sein.Begründung laut Steuergerät Ruß im ( verm.errechneten) Öleintrag zu hoch.Also der Gewährleistung wegen wirds gemacht,wollte er auch sofort,habe jedoch eigenes Öl Termin ist in paar Tagen.Also bei einem Langzeitanteil der Fahrstrecke von 15000km von ca 8500 km (Urlaub etc.) und mittel und kurzstreckenanteil von ca 40 % glaube ich das nicht.Bei den vorherigen Fahrzeugen T5,T5.2 habe ich aufgrund der geringen km Leistungen pauschal alle 2 Jahre das Öl wechseln lassen ,bei ca 18 -19000 km ,dabei leuchtete die Intervallanzeige nicht auf .Allerdings jetzt nach knapp 1 3/4 Jahr sehe ich dies irgendwie nicht ein. Ich vermute das hier ein SW Fehler bei der programmierung der Intervalle vorliegt ,laut Datenträger ist der richtige eingetragen Q18.Bei meinen Firmenwagen (3 Vivaro) kamen die Anzeigen erst nach ca. 30000 km bzw. 40000 km.Übrigens bin ich kein Vollgasjunkie.Werde vermutlich mich bei VWN melden.Mal sehen was nachher auf der rechnung noch alles draufsteht.
MfG Uwe M.
 
Ganz sicher Softwarefehler, hatte ich auch.... Und wenn Du hier mal die betreffenden Threads querliest, wirst Du merken, daß das nicht der einzige Softwarefehler ist.
Erstaunlich finde ich nur, daß VW offensichtlich nicht die Notwendigkeit sieht, daß wohl generelle Softwareproblem zu ändern, dh. meiner ist 06/16 mit Softwarefehler bzgl. Ölservice und Intervallservice und deiner ist 04/18 …
Beim Ölservice sollte nach QI8 20.000-40.000 oder 2 Jahre rauskommen.
 
Wenn tatsächlich QI8 eingestellt wäre, dürfte die Ölservice-Anzeige nur zwischen 20.000 und 40.000km variieren, da auch das Zeitlimit von 2 Jahren noch nicht erreicht ist.

Auf jeden Fall nachhaken. Irgendwas stimmt da nicht.
 
Hatte ich auch. Es gab 50% Nachlass beim nächsten Ölservice deswegen.
 
Vermutlich beim letzten Wechsel versehentlich auf 15.000km gestellt...
 
Jetzt hat es mich auch erwischt....

Ölwechsel angedroht nach nicht mal 14000km. Das macht mich jetzt auch etwas stutzig. Hab ein ähnliches Verhalten wie Uwe. Urlaube nur Langstrecke und sonst eher Kurzstrecke... ist schon seltsam...
6A244CA4-9CFF-4ADA-99CC-0D5631EB10E8.jpeg
 
Im meinem T6 ist QI8 angeblich programmiert.
Aber egal, wie der Wagen bewegt wird: es kommen stur 20.000 km raus.
Denke daher: dort ist ein fester Wert hinterlegt.
Ist mir aber recht, da ich Wartung und Verschleiss bezahle. Dann sollen die mal machen.

Beim 5.2 hatte ich auch QI8 und lag, bei gleicher Fahrtweise, immer knapp über 40 tkm pro Wechselaufforderung.
 
Zurück
Oben