Servicebimmel

hjb

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
neuer Motor von VW bei KM 93000, wenig später neues VA - Diff von VW, etwas später neues ZMS von VW
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310+DAB (+) MJ2013?
Extras
HA-Sperre, drittes Bremssystem auf dem Beifahrersitz, Xenon, LSH, Zölzer, Primavelo .........
Umbauten / Tuning
Goldschmitt 4K-LFW, Niveauregulierung, autom. Nivellierung, 3,5t zGG + 3,5t AHK, 7t GzG, 1950kg HA-Last, Schmutzlappen
FIN
WV2ZZZ7HZD-----
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Leute,

mit welcher Vorlaufzeit, bzw mit wieviel Vorlaufkilometern kommt eigentlich die Servicebimmel beim 5.2?

Demnächst steht eine längere Urlaubsfahrt mit etwa 4000-5000km an. Wenn da am Anfang die Servicelampe blinkt, ist da noch genug Luft, um die Reise durchzuziehen oder muss ich dann unterwegs zu einem örtlichen VW-Fritzen, der dann vielleicht gar keine Zeit hat? Ausserdem kostet´s dann einen Urlaubstag und es kann die ganze Abfolge durcheinanderbringen.

Ich hab jetzt knapp 14000km nach dem letzten Ölwechsel hinter mir, Kurzstrecke/Langstrecke 50/50.

Allzeit gute Fahrt.

hjb

AW: Servicebimmel

Hallo hjb

...kannst Du im KI nicht nachschauen wie viel Kilometer bzw. Tage Du noch hast?
Bei mir geht das.

VG
Andreas

Hallo hjb

...kannst Du im KI nicht nachschauen wie viel Kilometer bzw. Tage Du noch hast?
Bei mir geht das.

VG
Andreas

Hallo Iceman,

mit den Tasten vom MFL oder mit VCDS (hab ich noch nicht)?

Gruß

hjb

Müsste mit den Tasten vom MFL gehen, probier mal.

Außerdem ist der Intervallservice beim 132 kW doch alle 40 tkm oder 2 Jahre. Wo liegt da das Problem?

Müsste mit den Tasten vom MFL gehen, probier mal.

Außerdem ist der Intervallservice beim 132 kW doch alle 40 tkm oder 2 Jahre. Wo liegt da das Problem?

Hallo,

ich dachte, daß ein hoher Kurzstreckenanteil die 40000km minimiert, oder nicht?

Ich klimper´ dann heut abend mal auf den Lenkradtasten herum, momentan hat meine Frau den Bus.

Gruß

hjb

Hallo hjb

...über die MFA. Müsste (meine Ich) iwo bei den Fahrzeugeinstellungen sein.
Im Stand einfach mal durchklicken. Irgendwo ist die Anzeige für den nächsten Service
in Kilometer und Tagesangabe.

VG
Andreas

Ich nutz meinen Cali auch viel für Kurzstrecke, ist ja auch mein PKW. Der Intervall hat sich bei mir nicht verkürzt.

Hallo hjb

bei unserem hat sich die Anzeige gemeldet, kurz bevor er zwei Jahre alt wurde (glaube, das war so zwei bis drei Wochen vorher, genau weiß ich es nicht mehr).
Von 40 tsd. waren wir da weit entfernt.
Du solltest also bis November Ruhe haben.

Grüße, Uli

Hallo hjb

bei unserem hat sich die Anzeige gemeldet, kurz bevor er zwei Jahre alt wurde (glaube, das war so zwei bis drei Wochen vorher, genau weiß ich es nicht mehr).
Von 40 tsd. waren wir da weit entfernt.
Du solltest also bis November Ruhe haben.

Grüße, Uli

Wenn Du nur 5.000km im Jahr fährst dann wirst Du die 40.000km natürlich nicht erleben. Die siehst Du nur wenn Du mindestens 20.000km/Jahr fährst.

Gruß, Marcus

Hej,

bei LONGLIFE- Einstellung hast du 40TKM oder 24 Monate bis zur Bimmel, je nach dem, was zuerst erreicht ist.

Wie du die Service- Meldung abfragst, richtet sich nach dem KI bzw. MFL.
... (Never) RTFM, die wurde für Mädchen geschrieben oder evtl. doch die BDA ab Seite 26 ff 8).

Viel Erfolg :rolleyes:.

Gr.
FISK

Guten Morgen,

so, den T5 vor meiner Frau in der Garage gekapert, und in der MFA die Servicedaten abgefragt, hat geklappt, danke euch allen.

Die Anzeige sagt: Ich soll in 4800 km und/oder 54 Tagen zum Service.

Das wäre dann bei ca 24500 Gesamtkilometern und 16,5 Monaten, wobei zwischendurch schon mal bei KM-Stand 6000 das Öl gewechselt wurde.

Die hälftigen Kurzstreckenkilometer sind schon sehr kurzstreckig, meistens 1-5km Berg und Tal, die Langstrecke ist häfltig gemütlich, hälftig mit 5-5,5t ZgG.

Bevor jetzt ein falscher Eindruck entsteht: Ich habe prinzipiell kein Problem damit, vor den 40000km zum Service und zum Ölwechsel zu erscheinen, ich will nur wissen, ob es so richtig ist oder ob die MFA falsch gepolt ist.
Bei meinem Passat bimmelt mich das doofe Ding immer 3000km und 6 Monate nach dem letzten Service wieder in die Werkstatt, und die VW-Fritzen haben den Fehler in dreizehn Jahren nicht abgestellt bekommen.

Gruß

hjb

Hallo,

wenn ihr relativ viel Kurzstrecke habt wie du sagst dann ist das schon richtig so, die Anzeige passt sich ja den Gegebenheiten an. Ich habe auch viel Stadtverkehr und bei mir ist der erste Service jetzt auch bei 25.000. Am Anfang waren es noch 40.000.

Viele Grüße,

bluestar

Zurück
Oben