Serviceanzeige zu früh

Weide

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
15.05.2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Trendline
Hallo,

ich habe zwar im Forum bereits gesucht, aber nicht das passende gefunden: Mein T5 (1.9 TDI Bj. 2006) habe ich mit 50.000km gekauft (Inspektion wurde bei diesem km-Stand durchgeführt). Bei knapp 65.000 kam der Servicehinweis. Der Freundliche meinte, das wäre nicht ok - es war kein flexibles Intervall eingestellt. Er lies es aber zunächst beim festen Intervall, damit das Fahrzeug höchstens noch weitere 15.000 läuft. Das fand ich logisch. Den eigentlichen Service führte ich dann selbst durch und stellte das Intervall auf flexibel (Min. 15.000, max. 30.000km, Max. 365 Tage, Ölqualität 4). Jetzt, nach 12.900km sagt er mir er möchte in 900km zu Service (das sagt er natürlich bereits mit anderer km-Zahl schon länger (3000km) ), sprich, nach 13.800km ist angeblich Service, was unterhalb der minimalen 15.000km liegt - warum?

Vielen Dank und viele Grüße

Andreas

Hallo Andreas,
was du da eingestellt hast ist so eine Art festibel (also weder "flexibel" noch "fest"). Somit ist es auch kein Wunder, dass die Meldung schon kommt. Wieviel Tage sind seit dieser Selbsteinstellung vergangen (Tage seit Service, Kanal 41)?

Gruß
Jochen

Danke Jochen für die schnelle Antwort. Es sind seit der letzten Einstellung 300 Tage vergangen. Was muss ich denn machen für eine wirklich flexible Einstellung? Mich wundert nur, dass ich quasi noch vor der Mindesteinstellung benachrichtigt werde.

Viele Grüße

Andreas

Hallo Andreas,
bei 300 Tagen seit letztem Serviceintervall ist die Sache klar:
Die Servicebimmel meldet sich bei dir, weil du kurz vor Erreichen deiner selbst eingestellten 365 Tage bist - kurz ist in dem Fall relativ (2 Monate vorher), aber die Prgrammierer der Bimmelfunktion wissen halt, dass man gern mal ein wenig auf einen Termin bei VWN warten muss :tongue:

Du gehst jetzt am besten folgendermaßen vor (Ölwechsel war vor 12900km - sehe ich das richtig?):
1. Werte der Kanäle 40-48 aufschreiben. Dort sollte jetzt stehen:
40: 129
41: 300 (heute 301?)
42: 15
43: 30
44: 365
45: 4
46: leer
47: ?
48: ?

Dann änderst du den Kanal
43: in 50
und
44 in 730

Kontrolliere dann bitte, ob die Werte in allen Kanälen 40-48 danach noch deinen aufgeschriebenen Werten entsprechen. Sollte das nicht der Fall sein machst du einen ganz normalen Servicereset und trägst die Werte der Kanäle 40-48 noch mal manuell ein.
Danach sollte die Bimmel auf jeden Fall aus sein, es sei denn der Wert im Kanal 47 (Rußbelastung des Öls) ist höher als ca. 300. Wenn dem so ist solltest du wirklich einen Ölwechsel machen und mal nach der SW-Version deines Motorsteuergerätes schauen, diese wird dann veraltet sein und du musst zum :D, um dir die neueste SW aufspielen zu lassen. Das sollte bei deinem 75KW BRS die 2249 sein, möglicherweise gibt es da aber auch schon was neues. 0831 oder 1582 ist auf jeden Fall alt.

Viel Erfolg und poste interessehalber mal die Werte von 47 und 48!

Gruß
Jochen

Hallo Jochen,

wow, vielen Dank für Deine umfangreichen Ausführungen =)

Ok, ich kann soweit alles nachvollziehen. Ist denn die Anzeige so "dumm", dass sie nicht zwischen km und Zeit unterscheidet?

Wir haben ja jetzt die Bimmel zurückgesetzt und alle sonstigen Werte so belassen. Ich denke, es macht jetzt wenig Sinn, die von Dir vorgeschlagenen Werte einzutragen, da das Gesamtintervall dann wohl zu lang werden würde?
Leider habe ich selbst kein Diagnosesystem und kann den Softwarestand nicht mal eben nachsehen, aber ich habe mir zumindest die Werte aufgeschrieben, die Du gerne wissen möchtest:

Kanal 47: 289
Kanal 48: 89

Sag' bloß der Wagen misst (wie auch immer) die Rußbelastung des Öls?
Und was bedeutet Kanal 48?

Nochmals vielen Dank und viele Grüße

Andreas

Ich habe mir nochmal ein paar Gedanken gemacht und etwas recherchiert. Kann es sein, dass mich der Rußeintrag, Kanal 47, zum Service ruft? Es ist ja offensichtlich eine km-Angabe (x100), die mit 28.900km nah an meinem eingestellten max. Intervall (30.000km) liegt. Allerdings zeigte mir das Display zum Auslesezeitpunkt eine Restkilometerangabe von 900km und nicht 1100km an.

Zurück
Oben