Service - Wat denn nu!?

bipa3

Aktiv-Mitglied
Ort
OWL
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09.10
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Extras
PDC, WWZH, Tempomat, Lenkradfernb., Regensensor, el. einkl. Spiegel, autom. abb. Innenspiegel, AHK u
Umbauten / Tuning
Schalldichter Käfig für die drei Quälgeister
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
united
Hallo zusammen!

Mein T5 verlangt nun auch nach ca. 15.000 KM einen Ölwechsel.

Ja, ja, ich weis. Schon 1000 mal besprochen. Ölwechsel oder Reset der Anzeige?

Bin durch die ganzen Infos doch ein wenig verwirrt.

Viele Grüße
Wolfgang
 
AW: Service - Wat denn nu!?

Hallo Wolfgang,

ich würde an deiner Stelle jetzt den Service machen lassen und dabei gleich ein Update des Motorsteuergerätes. Nur zurücksetzen macht dir deine Garantie zu Nichte und wie du schon anmerkst, die Frage ist schon 1000 mal behandelt worden und dabei kam ja auch das Problem mit der Ölverdünnung ins Spiel.
Auf der (auch rechtlichen) sicheren Seite bist du nur mit Ölwechsel. Nach dem MSG-Update wird er in Zukunft längere Intervalle haben.

Denk ich...
 
AW: Service - Wat denn nu!?

Ja, ja, ich weis. Schon 1000 mal besprochen. Ölwechsel oder Reset der Anzeige?

Erst mal egal was ... wichtig ist dass du vom offiziellen VW-Fritzen einen Beleg über die durchgeführte Maßnahme erhältst.
Es geht um Garantie bzw später mal um Kulanz und nach allgemeiner Erfahrung (nicht nur hier im Forum) ist VW in diesem Punkt sehr bemüht sich aus der Verantwortung zu stehlen. Mal angenommen du lässt nur die Anzeige zurückstellen, in ein paar tausend Kilometer ereilt deinen T5 zB ein Motorschaden und VW behauptet dass du den notwendigen Service ausgelassen hast ... dann musst du belegen dass dein Wagen zum Service beim VW-Fritzen gewesen ist. (egal was der am Auto gemacht hat)

Die Frage ob Ölwechsel oder nicht ... ist zudem auch eine Frage des Werterhalts:
nach der überwiegenden Mehrheit der hier im Forum durchgeführten Ölanalysen ist nicht eine schlecht funktionierende Serviceanzeige das Problem, sondern das verschlissene bzw verdünnte Motoröl infolge des nicht optimal funktionierenden DPF.

:mad:
 
Zurück
Oben