Service....nennt man das so bei VW ??

heinz1950

Aktiv-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
Sept.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Diff-Sperre, Solaranlage,
Umbauten / Tuning
Reisemobil Modell "Komet" von der Firma CS-Reisemobile
Heute war ich um 13.15 Uhr zum Service beim Freundlichen geladen. Ich war brav um 13 Uhr vor Ort, habe mich angemeldet, und die Dame vom Empfang flötete:"Nehmen Sie sich doch schonmal einen Kaffee. Wir rufen Sie dann auf." Um 14.15 Uhr, also EINE STUNDE SPÄTER, saß ich immer noch unbeachtet im Wartebereich. Neben mir dröhnte ein TV mit N24 "Transporter". Sowas Bescheuertes hatte ich vorher noch nie gesehen. Aber egal, ich war ja zum Service hier, vielleicht gehört N24 ja dazu.

Nun gut, dachte ich, eine Stunde Wartezeit ohne irgendeine Info ist heute eigentlich sogar in Deutschland unüblich. Also bin ich wieder nach vorne zum Empfang und habe gefragt, was denn los sei. Jetzt saßen da zwei junge Männer. Einer sagte:"Ich mache gerade Ablage." Der zweite meinte, das sei aber nicht üblich, dass man so lange warten müsse. Und er empfahl mir:" Nehmen Sie sich doch schonmal einen Kaffee." Mit dem Verweis auf meinen Blutdruck habe ich das dankend abgelehnt.

Aber immerhin begab sich der junge Mann nun in den hinteren Bereich des Showrooms, offenbar sowas wie das Allerheiligste. Da wurde getuschelt und in meine Richtung gekuckt, und dann wurde ich vorgelassen. Der Meister war recht freundlich und effizient. Der Auftrag war schnell ausgedruckt, unterschrieben und in die Werkstatt gebracht. Und dann wurde der Service erledigt. Das hat nochmal eine Stunde gedauert.

497 Euro für den Wechsel von Motoröl, Ölfilter und Bremsflüssigkeit. Da kann man doch nicht meckern. Zumal man einen schönen Nachmittag in einer VW-Vertretung kurz vor dem Zusammenbruch des Imperiums erleben durfte.
 
...naja, VW hat momentan andere Probleme ;);).
 
Um 14.15 Uhr, also EINE STUNDE SPÄTER, saß ich immer noch unbeachtet im Wartebereich.
Da gehören aber zwei dazu. Einer, der das mit dem anderen macht, und ein anderer, der das mit sich machen lässt.

Zur Missorganisation bei deinem :D will ich mich gar nicht äußern.

Gruß

hjb
 
... ich krieg bei den Beträgen schon Angst ;) ... sooo könnt ich mir keinen T5 leisten... bzw. will ich auch gar nicht...
 
Hey, was wollt ihr, so erging es mir, als ich bei einem Händler einen T5 kaufen wollte, grins. Aber die sehen mich eh nie wieder
Gruß Bandit
 
Ja, die HATTEN MICH GLATT VERGESSEN !!

Aber das ganze hatte dann doch noch einen fast versöhnlichen Abschluss. Als ich den läppischen Betrag von 497 Euro für den Mini-Service geblecht und mich vorsichtig darüber beschwert hatte, sagte der junge Mann fast kumpelhaft:" Das Öl gibts für 10 Euro pro Liter im Internet. Bringen Sie uns das demnächst einfach zum Ölwechsel mit, dann wirds nicht so teuer!"
 
497 Euro für den Wechsel von Motoröl, Ölfilter und Bremsflüssigkeit. Da kann man doch nicht meckern

Ich würde da schon meckern! Für eine Ölwechsel mit eigenem Öl zahle ich incl. Filter knapp 80 Euro. Setzen wir mal den Bremsflüssigkeitswechsel hoch mit 100 Euro an. Dann verbleiben rund 300 Euro für 7 Liter Öl! Da bin ich bei Frank Ha, das kann und will ich vor allem nicht bezahlen.
 
Mir stellt sich die Frage, warum Du mit einem so alten Fahrzeug immer noch bei VW aufkreuzt und nicht schon längst in einer freien Werkstatt bist! Weniger Ahnung von einem T5 Baujahr 2006 als VW kann die freie Werkstätte eigentlich auch nicht haben! ;)
 
Mir stellt sich die Frage, warum Du mit einem so alten Fahrzeug immer noch bei VW aufkreuzt und nicht schon längst in einer freien Werkstatt bist! Weniger Ahnung von einem T5 Baujahr 2006 als VW kann die freie Werkstätte eigentlich auch nicht haben! ;)
Du beleidigst jetzt die freien Werkstätten ;-)
 
Ja gut, nichts gegen "freie Werkstätten". Mit meinen beiden Motorrädern gehe ich da grundsätzlich hin, weil ich die Bikes NIEMALS verkaufen würde. Aber der VW soll irgendwann verkauft werden. Und da macht sich ein vollständiges Service-Heft mit ausschließlich Original VW-Stempeln drin doch sehr wertsteigernd bemerkbar. So habe ich jedenfalls bisher gedacht. Aber angesichts der aktuellen Probleme bei VW bin ich nicht mehr so zuversichtlich.
 
Und da macht sich ein vollständiges Service-Heft mit ausschließlich Original VW-Stempeln drin doch sehr wertsteigernd bemerkbar.
...also, ich wage mal folgende Behauptung:
Das Geld, welches du in all den Jahren bei VW mehr bezahlt hast gegenüber einer freien Werkstatt (oder gar dem Selbermachen) - das Geld holst du bei einem Verkauf niemals als "Wertsteigerung" wieder rein!
Die Mehrkosten - VW zu freier Werkstatt - bekommst du bei einem Verkauf niemals wieder rein, nur weil du ein lückenloses VW-Serviceheft vorlegst.

Gruß
Mike
 
... Aber der VW soll irgendwann verkauft werden. Und da macht sich ein vollständiges Service-Heft mit ausschließlich Original VW-Stempeln drin doch sehr wertsteigernd bemerkbar. So habe ich jedenfalls bisher gedacht.

Hej,

das kann ich so nicht bestätigen.

Mein T5.1 aus 2003 hatte bereits nach 3 Jahren seinen :D nicht mehr gesehen, weil der einfach nur doof war :evil:.
Das Heftchen wurde dann regelmäßig von der "freien" gestempelt und sonst hatte ich natürlich alle Belege -Reifen, Boschdienst etc, - gesammelt.
Als ich den Dicken dann mit knapp 10 und 170 TKM beim wirklich :D in Zahlung gegeben habe, hat der sich absolut gar nicht für das "Heft" interesssiert. Der Neubesitzer hat das Teil auch garantiert nie gesehen...

Der lückenlose Nachweis der Wartung mag natürlich für die Mobilitätsgarantie und bei Kulanzanfragen zwingend sein.
Ob da aber nach 9Jahren noch etwas zu erwarten ist, stelle ich mal in Frage.

Ach so... den Ölwucher macht mein :D so auch nicht mit und hatte von Anfang an "Eigenöl" akzeptiert :danke:.

Bis denne,
 
Hallo,

.....ich glaube der hier beschriebene Umgang mit Kunden, liegt an den "neuen" Vorgaben der Konzernspitze.

Mein "kleiner" Händler, der allerdings mittlerweile auch vom PLatzhirsch geschluckt wurde, hat seit letztem Jahr auch diese "Empfangsdame" einen Wartebereich und sogar Bildschirme über den Arbeitsplätzen wo wie in der Abflughalle am Flughafen die Namen des Kunden und der Termin drauf stehen - als ich dass das erste mal gesehen habe, habe ich direkt gefragt was dieser Unsinn soll.
Man kann dann normalerweise auch nicht mehr zu seinem bekannten Betreuer gehen, sondern das "System" weist einem einen Service Mitarbeiter zu - oder aber man bucht direkt einen "Slot" bei einer bestimmten Person.

Wenn ich um 08.15 einen Termin habe und bin aber schon um 08.00Uhr da, muss ich warten bis mein "Zug" kommt.
Da hätte man doch eher mal in Fachwissen und Kompetenz investieren sollen, als so einen Schwachsinn.

Ich kann es mir leider nicht aussuchen - ich muss wegen Vollgarantie bis zum Schluss immer diesen Blödsinn mitmachen.

Gruß
Claus
 
Moin,
Dem Käufer empfehlt ihr ein lückenloses Checkheft und dem , welcher eines führt, sagt ihr es sei überflüssig :confused::confused::confused:.
Wie stehts denn mit der Wekstatthistorie und dem Kilometernachweis bei einer freien Wekstatt?
Also ich war jedenfalls sehr beruhigt, als ich die ganzen VW-Stempel im Heftchen gesehen habe, als ich meinen als 9-jährigen gekauft habe :pro:.

Gruß Kuddel
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Heinz,

wer 1h im Wartebereich des Händlers sitzt, um auf einen Ölwechsel zu warten, dem scheint der Kaffee gut zu schmecken oder das Fernsehprogramm zu gefallen. Wer 1000 Mark (!!!) für einen erweiterten Ölwechsel bezahlt, der muß seinen alten Bus sehr ins Herz geschlossen haben.

Du bist seit 9 Jahren hier angemeldet, das Thema Ölwechsel und -preise ist hier schon mehrfach adressiert worden inkl. dem Hinweis, daß man sein Öl für 7 EUR / l auch zum Ölwechsel mitbringen kann. Liest Du hier nicht mit? Insofern hatte der Personalwechsel am Servicetresen auch sein Gutes, denn der freundliche junge Mann hat Dir ein Einsparpotential von ca. 200 EUR auf dem Silbertablett präsentiert ...

Nix für ungut!

Gruß
Stefan
 
Ja gut, die gestrigen Erfahrungen beim Freundlichen waren bisher nicht typisch. Mein Dicker geht jetzt auf die 300.000 km zu, ohne dass irgendeine Reparatur (nur ein wenig Kosmetik an der Türe) nötig gewesen wäre. Nur die Wartungen waren fällig. Über die hohen Ölpreise wird hier ja auch schon seit Jahren diskutiert. Castrol kostet die Hälfte von ARAL, und mein Freundlicher verwendet natürlich ARAL. Demnächst werde ich Castrol mitbringen.
 
Ja gut, die gestrigen Erfahrungen beim Freundlichen waren bisher nicht typisch. Mein Dicker geht jetzt auf die 300.000 km zu, ohne dass irgendeine Reparatur (nur ein wenig Kosmetik an der Türe) nötig gewesen wäre. Nur die Wartungen waren fällig. Über die hohen Ölpreise wird hier ja auch schon seit Jahren diskutiert. Castrol kostet die Hälfte von ARAL, und mein Freundlicher verwendet natürlich ARAL. Demnächst werde ich Castrol mitbringen.

Dann nimm doch gleich Mannol. Ist noch einiges günstiger und war Testsieger in einer bekannten Autozeitschrift! Mit etwas Glück bekommst Du den Liter für unter 5 Euro in der Bucht. Ich finde das Öl gut und wechsel lieber häufiger, als dass ich 30 tkm mit dem gleichen teuren Öl fahre.
 
Zurück
Oben