Service Nachweise was kommt noch?

lamy456

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
X10 B0A CS3 G1A H2N J1U MS0 1AT 1G3 2PW 1NL 5RB 5SL T86 3S0 3U4 QG1 8AY 8GV 8L6 1BV 0GE 0E1 4UF 4X3
Umbauten / Tuning
Bi-Xenon Projekt-Zwo ab Werk
FIN
WV2ZZZ7HZ5H097***
Hallo!

Wir wollen uns diese Woche einen MV Highline aus 5/2005 mit 174PS zulegen, und der :) hat mir vorab das Serviceheft gefaxt, weil er angeblich die Werkstatthistorie aus Datenschutzgründen nicht preisgeben darf für 7HZ5H097681.

Meine Frage wäre also:

Der Wagen hat jetzt 66tKm, und der letzte Service war mit 56TKm am 13.02.08,

Intervallservice mit Bremsflüssigkeiz wurde gemacht, aber bisher noch nie

Zusatzarbeiten (Zündkerzen, Luftfilterwechsel, Kraftstofffilterwechsel, Zahnriemen: Spannrollenwechsel, Torsinsela.Kupplung u. Freilaufwechsel (?),

der letzte Longlifemotorölwechsel mit 26TKm in 11/06.

Womit muss ich also demnächst rechnen, bzw. was sollte der :) im Falle eines Verkaufs an mich noch alles erledigen, was kann man in der Regel erwarten bzw. verlangen?

Vielen Dank vorab für die Beantwortung meiner Frage(n):danke:

Marc

AW: Service Nachweise was kommt noch?

Hallo Marc,

auf KEINEN Fall sollte er Dir Zahnriemen bzw. Zündkerzen berechnen.
Dann würd ich mir nämlich zeigen lassen, wo er denn die Zündkerzen hinschraubt und wo der Zahnriemen langläuft...

Tante Edit: Grundsätzlich scheinen die Leute mit dem 2005er aber ZUFRIEDEN zu sein. Ich selber zähle mich auch dazu.

Danke für Deine Antwort! Bin jetzt irritiert wg. des Zahnriemens, habe diese Punkte Wort für Wort aus dem Serviceheft entnommen:confused:

Meine Frage zielte auch noch etwas weiter auf die Möglichkeiten, Zugaben zu erhalten, wenn am Preis nichts mehr zu machen ist.

Ideen? Wäre es z. B. ratsam, die Wasserpumpe austauschen zu lassen?

Schönen 2. Dez. noch:pro::danke:

Marc, hoffentlich bald auch mit MV:D

Hallo Marc,

also wenn es tatsächlich ein 174PSer ist, ist es der "große" 2,5l-TDI. EIn Diesel hat schonmal keine Zündkerzen. Und beim T5 haben die beiden 2,5l-Diesel keinen Zahnriemen mehr. Die haben wartungsfreie Stirnräder...Also wenn da drin steht, daß der Zahnriemen gewechselt wurde etc, würde ich mal richtig stutzig werden...
Die Historie ausdrucken und zuschicken braucht er Dir nicht, aber wenn Du bei ihm am Tresen lehnst, sollte er Dich auf jeden Fall mal reinschauen lassen. Einfach mal fragen.

Dann siehst Du auch, und das ziehlt auf den 2. Teil Deiner frage ab, was an dem Fahrzeug alles schon gemacht wurde.
Nachdem er aus 2005 ist, wird er Dir nicht mehr auf Verdacht irgendwelche Teile auf Kulanz oder Garantie auswechseln. Die zahlst Du dann i.d.R. selber. Es sei denn, es ist tatsächlich etwas defekt, z.B. Wapu, dann hast Du eine gewisse Chance auf Kulanz.

Zugaben, wenn am Preis nix mehr zu machen ist??? Wie ist denn der Preis???

Hm, TÜV ist erst neu, die Durchsicht auch erst 10TKM her...Ich glaub nicht, daß da Fahrzeugtechnisch etwas geht...Vielleicht bissl Ausstattung??? Keine Ahnung: Fußmatten, Sitzbezüge, Warndreieck, Sanikasten??? Frag nicht...:confused::confused:

Zugaben, wenn am Preis nix mehr zu machen ist??? Wie ist denn der Preis???

Der Preis liegt bei 28T€ Barpreis.

Viele Grüße

Marc

Hm, bin grad nicht so firm was die Marktpreise gerade so sprechen...
Hast Du Dich mal auf den einschlägigen Martplätzen vororientiert???

Mir erscheint der Preis für einen dreijährigen MV Highline, mit den wenigen Kilometern, ganz okay...

Der Wagen ist seit Juni inseriert, der Preis lag erst bei 30 jetzt bei 29; 28T€ ist der Barpreis.

mfg

Marc

Paßt schon...
Laß Dir aber, vielleicht mit ein wenig Nerverei, die Historie trotzdem zeigen...
Besteht eventuell die Anschlußgarantie??

Hallo Leutle,
andere frage zu dem Fahrzeug, der letze LL Ölwechsel bei 26Tkm und jetzt 66Tkm???
Ich verstand das LL bisher so entweder nach Bimmel (mit DPF sehr früh wie wir wissen) oder aber spätestens nach 30Tkm, wenn dem nicht so ist würde ich trotzdem verlangen dass nach den abgespulten 40Tkm ein Ölwechsel gemacht wird, denn Zaubern kann die Suppe doch wohl noch nicht!

Servus,
Zugabe? Ich würde mir einen Gutschein für "Krümmerwechsel" dazu geben lassen. Das spart Dir irgendwann mal zwischen 700 und 1000.- EUR. Auf keinen Fall einen DPF nachrüsten.

Ich würde darauf bestehen, daß die WaPu, Servolenkungsölpumpe, Heckklappenschlossträger neu sind. Daß unter den vorderen Türgummis kein Rost ist. Das die Antriebswellen ab Werk richtig befettet sind. Das das schwarze Teil im Fahrerfußraum in dem die Lenkwelle endet keine farbige Markierung hat (sonst geräusche beim Lenken). Sorry, mehr Serienfehler fallen mir jetzt gerade nicht ein. Das ist aber Genug um die Abholung für eine Woche zu verzögern...

Oh Oh, jetzt weiß ich warum sich der Wagen die Reifen platt steht, daß ist noch MJ05, der hat noch die flattrigen Rückspiegel, also keine Rippen an den Rückspiegeln, dafür ist er noch nicht komplett entfeinert.

Viel Glück.
Servus.
Andreas

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Andreas,

genau das wollte ich wissen. Die Auswertung der Werkstatthistorie hat ergeben:

- Wasserpumpe getauscht
- Koppelstangen neu
- Steuergerät (?)
- Einspritzpumpe (?)
- 3x Sensoren ausgetauscht (?)

Da mein Freund bei Renault arbeitet und er mir diese Infos über 3 Ecken zukommen ließ, weiß ich jetzt nicht im Einzelnen, wie die 3 letzten Positionen zu werten sind.

Wie stelle ich es am gescheitesten an, den Abgaskrümmer getauscht zu bekommen, sollte man das Teil immer tauschen, auch wenn es noch keine Probleme gab?

Welche Garantie soll ich nehmen, gibts auch eine 2Jahres-Garantie?

Danke für Eure Antworten

Marc, der am Sa vielleicht den Bus bekommt, oder eine Woche später...

Hi,
Steuergerät, Einspritzpumpe, Sensoren, das Klingt nach Fehlersuche und Ursache evtl. noch nicht gefunden. Sorry, den Wagen würde ich stehen lassen.

Krümmer bekommst Du nur neu, wenn er futsch ist. Deshalb hab ich Dir einen Gutschein empfohlen.

Garantie bekommst Du für den Wagen nur von dem Händler (ein Jahr), die ist aber stark eingeschränkt. Mehr geht bei so einem alten Wagen nicht.

Grüße
Andreas

Zurück
Oben