Unglaublich aber wahr,
was VW nicht hinbekommt oder hinbekommen will (wegen5 Jahre Garantie, ein Schelm …)?
Habe ich jetzt selber mit VCDS gelöst.
Vielen Dank dafür an
BulliFan1305 und
Herrn Sommerburg von Auto Stock aus Dachau, der mir sehr geholfen hat obwohl er keinen Cent an mir verdient hat. Den „Freundlichen“ vor Ort kann ich nicht mehr ernst nehmen!
Zur Vorgeschichte: Abholung in Hannover in2/21 Neuwagen, Service will schon in 15tkm zum Ölwechsel. Mir egal, soll er seinen 1. Ölwechsel bekommen, dann wird es schon richtig eingestellt werden (habe es vor mir her geschoben, gab ja genug wichtigere Sachen zu reklamieren
) Also : Bulli will ab 13.000KM pünktlich genau bei 15.000KM zum 1. Ölservice. Bei Abgabe darauf hingewiesen diesmal den Service (1. offizieller Ölwechsel) richtig auf variabel einzustellen, war mir sicher, dass er auf fix 15.000 falsch eingestellt war.
Bei Abholung die Überraschung auf dem Hof des Händlers nächster Ölwechsel in 730d oder 15.000 KM
—>Aber keine Zeit kläre ich die Tage, zur Sichherheit noch ein Foto vom Display (Fahrzeugsetup—>Inspektion) gemacht.
Der Händler reklamierte meine Beschwerde mehrere Male beim TSC bei VW. Hier die letzte(n) Antwort(en):
„…laut Protokoll ist folgendes gespeichert: minimale/maximale Strecke in km bis zum Ölwechsel-Service: 15000 / 40000 minimale/maximale Zeit in Tagen bis zum Ölwechsel-Service: 730 / 730. Dies entspricht der PRNr. QI8, womit das Fzg. ausgeliefert wurde …“
Auch der erneute Hinweis auf 15TKM nach frischem Ölservice wurde von VW im TSC so beantwortet, als würde sich der Servicekilometerstand bei enstprech. Fahrweise nach oben korrigieren (dies halte ich für ausgeschlossen).
“…
ausgehend vom "alten" Fahrprofil kann das realistisch sein. Es wird ja 15kKm angezeigt. Sollte sich das Fahrprofil in das von Kunden ändern die die 40kKm schaffen, wird auch dieses Fahrzeug entsprechend seine Anzeige anpassen… „
Herr Sommerburg aus Dachau wies darauf hin, dass der Servicetechniker alle Kanäle (obwohl richtig eingestell) einfach noch einmal überschrieben hat. Dies hatte ich im ersten Versuch auch gemacht ohne Erfolg.
Dann habe ich
alle! Kanäle mit WIV noch einmal neu geschrieben und den WIV Kanal auf Service zurücksetzen gestellt. Beim 1. Versuch hatte ich meiner Erinnerung nach den Rußeintrag und die thermische Belastung nicht zurückgesetzt.
Voila! 40.000 KM werden angezeigt, habe dann meine gefahrenen Kilometer und Tage noch wieder richtig eingestellt und habe jetzt ein sattes Polster, so dass die nächste Inspektion und Ölwechsel sicherlich zusammen fallen können.
Was soll man davon halten? Finde es echt traurig, dank meiner Vorschrauberkarriere an relativ alten „Karren“ habe ich wenig Skrupel aber Erfahrung sammeln dürfen, aber der durchschnittliche Neuwagenfahrer wird doch dadurch einfach nur abgezockt.
Hoffe dass es dem ein oder anderen weiterhelfen wird