Service - Inspektion 175000 km

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
G

gelöschtes Mitglied

Guest
Unser Dicker muss zum Service und ich suche Erfahrungen und Tipps, welche Arbeiten ihr empfehlen würdet.
Etwas unfreiwillig haben wir Anfang 2017 bereits Keilrippenriemen, Zahnriemen, Kühlmittelpumpe und Spannrolle wechseln lassen. Was käme beim Service noch in Frage? Ölwechsel - klar!

Danke für eure Hilfe!
 
Hallo,

der Getriebeölwechsel alle 60.000km beim DSG ist absolute Pflicht

Kraftstofffilter sollte nach 120.000km gemacht werden, wenn nicht dann wird es Zeit

Ulli
 
Über einen Getriebeölwechsel habe ich auch schon nachgedacht. Ich kann im Serviceheft leider nicht erkennen, ob der schon mal gemacht wurde. (Wir sind nicht der erste Halter.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe nochmal nachgeschaut und festgestellt, dass das Getriebeöl zuletzt bei 88tkm gewechselt wurde. Wird also Zeit...
 
Hallo,
Ich habe nochmal nachgeschaut und festgestellt, dass das Getriebeöl zuletzt bei 88tkm gewechselt wurde.
,

es ist hier einhellige Meinung, daß der auch von VWN vorgeschriebene Wechsel alle 60tkm, keine sinnfreie Veranstaltung ist, sondern notwendig um die Funktion des DSG zu erhalten.

Etwas unfreiwillig haben wir Anfang 2017 bereits Keilrippenriemen, Zahnriemen, Kühlmittelpumpe und Spannrolle wechseln lassen.

Wenn nicht mal das DSG-Öl regelmäßig gewechselt wurde, wurden denn überhaupt je Inspektionen nach Werksvorschrift bzw bei VW gemacht? Im Serviceheft steht ja das DSG-Öl ausdrücklich drin.

Ulli
 
Naja es wurden jeweils bei ca. 40tkm, 88tkm und zuletzt bei 130tkm ein Service durchgeführt. Bei 88tkm wurde dabei auch das Getriebeöl gewechselt. Die Arbeiten wurden von VW (irgendwo in Dresden) ausgeführt.

Ich habe im Netz mal nach Getriebeöle für das 7Gang-DSG gesucht. Leider nichts passendes gefunden. Vielleicht hat da jemand noch einen heißen Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe im Netz mal nach Getriebeöle für das 7Gang-DSG gesucht. Leider nichts passendes gefunden. Vielleicht hat da jemand noch einen heißen Tipp.

Suchbegriff: G052182A2

Das ist die ET Nummer fürs Litergebinde. Und ich würde da an deiner Stelle keine Experimente veranstalten...

Gruß
 
Ich habe am Ende davon abgesehen, das Getriebeöl selbst zu kaufen. Die Werkstatt hat mir allerdings faire 12€ je Liter für das Öl berechnet. Das finde ich ok und der ganze Service (Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, Staubfilter, DSG) hat knapp unter 400€ gekostet.
 
Moin ,
Ich behaupte mal das das Nichtselbstwechseln des Getriebeöles deine Beste Entscheidung im neuen Jahr war.
Früher hab ich auch diverse Sachen selbst erledigt.
Durch Zufall hab ich dann mal so einen Wechsel miterlebt...
Rüssel oben rein,Rüssel unten dran . Gerät dazwischen ...gefühlt cl. weise abgepumpt und aufgefüllt.Das Ganze hat ca. 3 Stunden gedauert....und nicht über 45 Grad Öltemp....
Es ist heutzutage eine kleine Wissenschaft für sich.
Du hast dein Getriebe gerettet.:)
 
Na selber wechseln war nie eine Option, nur selber kaufen ;)
 
Zurück
Oben