Service beim Freundlichen noch sinnvoll?

Ok, also die Versicherungen machen es, das scheint festzustehen.
Aber gibt es dazu auch Gerichtsurteile, ob das so ok ist? Versicherungen sind ja gerne mal flexibel wenn es um legales Handeln geht.

Gruß
Dödel
 
Es gibt die Urteile, dass das in Ordnung ist. Ich kenne Gutachter - das ist Standard!
 
Schweinerei

Gruß,
Dödel
 
Heutzutage lernen die Lehrlinge immer erst das Diagnosegerät anzuschließen und wenn nix angezeigt wird dann hat ma nix gefunden und es wird mit den Schultern gezuckt.

Ich fahre in meine freie Werkstatt weil die dort einfach besser beraten und erklären und wirklich Ahnung haben und wenn s ist kann ich auch zu sehen.
 
@dödelhans:

Nicht Schweinerei, sonder aktuelle Rechtssprechung. Kannst mal nach "Porsche-Urteil" googeln.

Wenn der Fahrer eines 10 Jahre alten Porsches alle Stempel vom Porsche-Zentrum nachweist, kann ihn die Versicherung im Schadensfall nicht auf einen günstigeren Karosseriefachbetrieb verweisen, sondern muss ihm auch im Schadensfall zugestehen dass er sein Auto beim Porsche-Zentrum reparieren lässt. Und das gilt (ohne MWSt) sogar bei "fiktiver Abrechnung", also wenn er z.B. erst mal gar nichts reparieren läßt.

Nur als Beispiel:

- Karosserie-Stundensatz bei VW: 175.- Euro plus MWSt.
- Karosserie-Stundensatz K+L Fachbetrieb: 115.- Euro plus MWSt.

Dazu verrechnen die VW-Betriebe gerne noch Aufschläge auf die UPE von oft 15-20% (auch die werden erstattet wenn man immer bei VW war).

Das nur mal so am Rande als Hintergrund und Argument für eine Hersteller-Werkstatt.

Gruß T2-Fahrer
 
Ich habe damals mal mit meinem Touran auf einen Service bei den Freundlichen verzichtet und war in einer freien Werkstatt. Etwas später taten sich Bläschen an der Kofferraumklappe auf. Bekanntes Problem seitens VW. Kulanz hätte gegriffen wenn ich den Service nicht in der freien Werkstatt hätte machen lassen.VW weiß eben wann und wo sie Mist gemacht haben und achten entsprechend darauf. Hier war es schlechte Verarbeitung um die Nummernschildbeleuchtung. War eine teure Tasse Tee für mich,aber irgendwo auch ne miese Nummer von VW.
Mit dem Service bei VW ist man auf der sicheren Seite,aber ab einem Alter von 8 Jahren und 200000 Km gibt es eh nichts mehr zu holen...
 
Ich habe damals mal mit meinem Touran auf einen Service bei den Freundlichen verzichtet und war in einer freien Werkstatt. Etwas später taten sich Bläschen an der Kofferraumklappe auf. Bekanntes Problem seitens VW. Kulanz hätte gegriffen wenn ich den Service nicht in der freien Werkstatt hätte machen lassen.VW weiß eben wann und wo sie Mist gemacht haben und achten entsprechend darauf. Hier war es schlechte Verarbeitung um die Nummernschildbeleuchtung. War eine teure Tasse Tee für mich,aber irgendwo auch ne miese Nummer von VW.
Mit dem Service bei VW ist man auf der sicheren Seite,aber ab einem Alter von 8 Jahren und 200000 Km gibt es eh nichts mehr zu holen...



Ja wenn man zu VW fährt und den Service dort gemacht hätte wäre das mit der Kofferraumklappe nie passiert.
Indirekte Erpressung, wenn du nicht zu uns kommst dann können wir dir nicht helfen.
Wenn die das nicht machen würde wären die VW Vertragswerkstätten leer.
Was sollen die auch besser können als eine freie Werkstatt?
 
Hmm,die wissen intern,dass es Probleme mit der Nummernschildbeleuchtung gibt und checken das beim Service und dir freie guckt da nicht genau hin.
Das waren hohe Kosten für mich,neue Kofferraumklappe Lackierung usw. Und VW war fein raus.
Ist schon Wahnsinn was VW am Lebenszyklus eines VW PKW verdient.
 
Ich habe damals mal mit meinem Touran auf einen Service bei den Freundlichen verzichtet und war in einer freien Werkstatt. Etwas später taten sich Bläschen an der Kofferraumklappe auf. Bekanntes Problem seitens VW. Kulanz hätte gegriffen wenn ich den Service nicht in der freien Werkstatt hätte machen lassen.VW weiß eben wann und wo sie Mist gemacht haben und achten entsprechend darauf. Hier war es schlechte Verarbeitung um die Nummernschildbeleuchtung. War eine teure Tasse Tee für mich,aber irgendwo auch ne miese Nummer von VW.
Mit dem Service bei VW ist man auf der sicheren Seite,aber ab einem Alter von 8 Jahren und 200000 Km gibt es eh nichts mehr zu holen...
Und da sind wir wieder am Anfang , bei der Laufleistung und dem Alter gibt es als Argument nur noch das lückenlose Scheckheft für den Vesicherungsfall oder halt das nach Sc
 
Wärst du mit deiner Kofferraumklappe zum freien Lackierer gegangen und es wäre viel günstiger gewesen, aber klar bei VW wird gleich die ganze Klappe getauscht, die wissen schon wie sie zu Ihren Geld kommen und solange es gnügend gibt die es bezahlen, alles schön.
Dirk
 
Wärst du mit deiner Kofferraumklappe zum freien Lackierer gegangen und es wäre viel günstiger gewesen, aber klar bei VW wird gleich die ganze Klappe getauscht, die wissen schon wie sie zu Ihren Geld kommen und solange es gnügend gibt die es bezahlen, alles schön.
Dirk


Was bringt eine neue Heckklappe wenn das
ein bekanntes VW Problem ist wird die Klappe eventuell wieder rosten?
 
Ich muss jetzt nochmal eine Überlegung bzw. Frage nachschieben:
Mein Dicker hatte Rost über dem Tankdeckel. Wurde ohne Probleme von VW bezahlt.
Da an meinem Bus schon einiges an Rost auf Kosten des Herstellers repariert wurde stellt sich mir die Frage, ob ein fehlender Service beim Freundlichen hier einen Einfluss auf die Handhabung von Rostproblemen durch VW zur Folge hat.
Kurz gesagt, beseitigt VW Rostschäden auch, wenn man den Service nicht bei VW machen lässt? Wie ist die Durchrostungsgarantie im Allgemeinen geregelt?
 
Das ist zumeist auf Kulanzbasis und das hängt dann schon davon ab, ob Du immer beim VW Händler zum Service warst. Die Durchrostungsgarantie greift nur, wenn die Durchrostung von INNEN nach AUSSEN erfolgt meines Wissens und dürfte so gut wie nie als Trumpf gezogen werden können.

Hier ein interessanter Link für Dich:

Urteil: Wie „Durchrostung“ zu definieren ist
 
Problem bei der Kulanz ist, dass man ja keinen Anspruch drauf hat. Also kann man da auch Pech haben, wenn die Reparatur abgelehnt wird ....
Ich fahre mit meinem Dicken nur noch zum Freien bzw Bosch Service. habe vor ne Woche, Inspektion und Service + Bremsflüssigkeit- und Räderwechsel für 210€.
Öl habe ich selber mitgebracht und den Innenraumfilter auch selber getauscht.
 
Zurück
Oben