Service beim Freundlichen noch sinnvoll?

j.mclane

Aktiv-Mitglied
Ort
Im schönen Bayern
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/10
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Braucht kein Mensch!
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Einige praktische Kleinigkeiten.
Umbauten / Tuning
SCA-Aufstelldach, Webasto Airtop 2000, Dachstaukasten, Küchenblock, Tieferlegung mit Eibach-Federn (damit er wieder in die Tiefgarage passt)
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZAH272390
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Servus zusammen,
zu meiner speziellen Frage habe ich leider nichts gefunden bisher.
Mein Wagen hat jetzt rund 205.000km runter und wird dieses Jahr 8 Jahre alt. Bisher hat er immer den Service beim Freundlichen bekommen.
Verschleißreparaturen darf aber sowieso mein Schrauber des Vertrauens erledigen. Auch den Zahnriemen hat er kürzlich gemacht.
Grundsätzlich ist es so, dass ich eigentlich alles, was beim Service von der Werkstatt gemacht wird selbst erledigen kann. VCDS ist auch vorhanden, nebst Grundkenntnissen darin.
Nun stellt sich mir die Frage, ob es Sinn macht, beim nächsten Mal wieder zum VW-Händler zu gehen, oder einfach alles selbst zu erledigen.
Kulanzmäßig denke ich, wird nicht mehr viel zu erwarten sein von VW. Gibt es noch einen anderen Grund, doch beim Vertragshändler zu bleiben?
Danke für euer Feedback!
Grüße!
 
Hallo,

....also der einzige Grund noch zu einem VW Fritzen zu gehen, wäre, wenn du zu viel Geld hast und Freundschaftliche oder Verwandtschaftliche Beziehungen hättest :rolleyes:.

Du hast , wie du schon selber fest gestellt hast eh von VW nichts mehr zu erwarten - dein Motor ist absolut unauffällig - somit dürfte wenn überhaupt mal ein Besuch beim VW Kasper nötig sein,
wenn mal wieder etwas am Abgaswert gefummelt werden müsste.

Ich lasse selbst bei meinen relativ neuen Bullis jegliche Verschleißreparatur beim freien Schrauber machen, weil ich selber keine Zeit habe - allerdings kann man bei vielen Sachen auch selber Hand anlegen.

Ich konnte bisher noch keinen Vorteil bei der Inanspruchnahme beim zertifizierten VW Händler erkennen - außer der regelmäßige Stempel im Servicehaft, wenn mal was im Rahmen der Garantie
oder Kulanz fällig wäre.
Wenn du VCDS hast, kannst du, falls mal was ist fast alles selber analysieren und ggf. auch tauschen - Tipps dazu findest du hier im Board.


Gruß
Claus
 
Meiner hat schon seit dem zarten Alter von 24 Monaten keine VW Werkstadt mehr gesehen außer zum Tempomat nachrüsten. Aber mit der klaren Aussage das auf keinen Fall kein Update aufgespielt wird.
Die freien Werkstätten arbeiten ja auch nach Vorgaben.
Meine hat sogar bei meinem T 5.1 das RICHTIGE ÖL verfüllt nicht wie die VW Werkstatt beim Kauf als 23 Monate alten Vorfürwagen wo noch eine Inspektion im Preis mir drin war.
Meiner sieht devinitiv keine VW Werkstatt mehr von innen.
Des Weiteren sind die freien auch billiger und meine ist mir schon seit 16 Jahren bekannt und immer ohne irgendwas zum bemängeln.

Gruß Donnerkeil
 
Scheckheft hin oder her . Meistens ist es sinnvoll zur Inspektion in einer VW Werkstatt zu fahren , da werden Schwachstellen die in freien Werkstätten nicht bekannt sind überprüft . Es gibt ja nicht nur schlechte ! Es nützt ja nix nur wegen 50€ in eine freie Werkstatt zu fahren aber Bremsen und Öl wechseln das kann jeder . Wichtig ist halt vertrauen . Ich habe meiner freien Werkstatt das Vertrauen entzogen , das Personal wird gar nicht nachgeschult und es wurde nach vielen Dingen gar nicht erst geschaut .
 
Was zahlt ihr so durchschnittlich für den Service ? Bei mir stand auch gerade "Service in 20 Tagen" im Display
 
Was bitte wird den beim Service gemacht? Wenn ich Sorgen habe, frage ich hier...
Gerade eben alle Bremsscheiben mit Belägen gewechselt, dauerte 90 min. Da brauche ich länger in der Werkstatt, hin und zurück locker 2 Stunden zum Teufel
Kosten über Bandel 255,-€. Jetzt fahre ich noch zum Reifenfuzzi und lass die Bremsflüssigkeit tauschen.
 
Also bitte , nicht jeder Bäcker sollte im Forum nachsehen und selber sicherheitsrelevante Teile wie Bremsen wechseln oder alle paar Jahre Bremsflüssigkeit wechseln .
Es braucht keine VW Werkstatt sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
nein deswegen schreibe ich ja auch keine Anleitung zum dem Thema. Und wenn ich Fragen habe klingt das so

Hallo, mein Getriebe geht tot, kann ich ein KUP durch PAU ersetzen? Wo ist der Unterschied? Ist das PAU für die Start-Stopp-Automatik?
Sind die Anlasser für die Start-Stopp-Automatik, baugleich mit den ohne Start-Stopp-Automatik? u.s.w......


Ich bin gar kein Bäcker...
 
Hallo

Bei unserem Smart habe ich es nach der Garantie so gemacht, dass ich ihn alle zwei Jahre zum Smart-Center gestellt habe.
Dort wurden dann die Arbeiten gemacht die ich beauftragt habe. Z.B Öwechsel, Wechsel der Bremsflüssigkeit, kurze Durchsicht vorm Tüv (und das nicht viel teurer als bei einer Freien).
Ob mein Scheibenwischer geht und die Beleuchtung im Kofferraum funktioniert usw. das kann ich selber beurteilen.

Der Tüv prüft dann die Sicherheitsrelevanten Dinge sowieso.

Der Käufer unseres Wagens war zufrieden, da alle zwei Jahre ein Stempel vom Center mit den durchgeführten Arbeiten eingetragen war.

Und das Ganze zu einem viel günstigeren Kurs als ein Kundendienst kostet.
Smart ist da auch nicht günstig, gerade 340.- für den kleinen Kundendienst an unserem neuen gezahlt.

Könnte die Arbeiten auch selbst durchführen aber dazu fehlt mir die Lust. Da schraube ich lieber an meinem Oldi.

Bin übrigens auch kein Bäcker

Gruß Marcus
 
Ich häng mich mal dran, mein Bus hat jetzt ca. 38.000 Km runter und ist im April 3 Jahre alt, gekauft vor zwei Jahren.

Wie lange sollte man den VW-Fachservice machen lassen, um noch realistische Kulanzansprüche zu haben, falls der Motor platzt o.ä? Vermutlich ist da bereits jetzt kaum noch was zu holen - oder?
Hatte mal mit nem Golf und nem Kupplungsdefekt nach zwei Jahren und 25 tsd Km schweren Kampf mit VW und konnte gerade so eine Kulanz von 70% raushandeln, direkt mit Wolfsburg.
 
Ich häng mich mal dran, mein Bus hat jetzt ca. 38.000 Km runter und ist im April 3 Jahre alt, gekauft vor zwei Jahren.

Wie lange sollte man den VW-Fachservice machen lassen, um noch realistische Kulanzansprüche zu haben, falls der Motor platzt o.ä? Vermutlich ist da bereits jetzt kaum noch was zu holen - oder?
Hatte mal mit nem Golf und nem Kupplungsdefekt nach zwei Jahren und 25 tsd Km schweren Kampf mit VW und konnte gerade so eine Kulanz von 70% raushandeln, direkt mit Wolfsburg.


Wenn du ihn jetzt selber die nächsten 10 Jahre fahren willst würde ich noch die nächsten zwei Jahre zu VW und dann weiter zum Schrauber gehen .

Bei meinem gebr. T4, mit 120000 Km nach drei Jahren , bin ich sofort zum Schrauber gegangen

Der hat dann jährlich Öl und Filter bekommen sowie Zahnriemen und Verschleiß nach bedarf.
Er hat jetzt trotz Kurzstrecke 280 TKM runter.

Deiner hat ja wenig KM deswegen würde ich erstmal noch zu VW

Gruß Lars
 
Den Service beim Vertragshändler machen zu lassen kann im Schadenfall (Unfall) bei der Erstattung der Versicherung wichtig sein. Wenn die Stempel alle beim Vertragshändler geholt wurden, wird dann im Reparaturfall auch der Stundensatz eines Vertragshändlers als Basis genommen, wenn nicht, dann der einer freien Werkstatt. Die Versicherungen haben nämlich darauf reagiert, dass die Leute zur freien Werkstatt gehen und im Schadensrfall (Gegner muss zahlen) dann doch lieber zum Vertragshändler.

Gruß
Marco
 
Danke euch - meine Einschätzung ist ähnlich, werde (zumindest) noch ca. 2 Jahre regulären Service machen. Zudem meine VW-Werkstatt bisher faire Preise hatte. Inspektion für 450 € mit Öl fand ich ok.
 
Den Service beim Vertragshändler machen zu lassen kann im Schadenfall (Unfall) bei der Erstattung der Versicherung wichtig sein. Wenn die Stempel alle beim Vertragshändler geholt wurden, wird dann im Reparaturfall auch der Stundensatz eines Vertragshändlers als Basis genommen, wenn nicht, dann der einer freien Werkstatt. Die Versicherungen haben nämlich darauf reagiert, dass die Leute zur freien Werkstatt gehen und im Schadensrfall (Gegner muss zahlen) dann doch lieber zum Vertragshändler.

Gruß
Marco

Was sagt denn die Rechtsprechung dazu? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Versicherung des Unfallgegners vorschreiben kann, zu welcher Werkstatt man zu gehen hat.
Bei Vollkasko könnte ich mir das vorstellen.

Gruß,
Dödel
 
Ein "Vorteil" beim VWN-Service ist die Mobilitätsgarantie, die du nach dem Service hast. Ob das für dich sinnvoll ist, mußt du selber entscheiden.
 
Was sagt denn die Rechtsprechung dazu? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Versicherung des Unfallgegners vorschreiben kann, zu welcher Werkstatt man zu gehen hat.
Bei Vollkasko könnte ich mir das vorstellen.

Hallo,

die können natürlich nicht die Werkstatt vorschreiben, es gilt nur, wen man sich den Schaden auszahlen lässt und funktioniert so: Wenn ein Gutachten oder KVA mit den Kosten einer Vertragswerkstatt erstellt wird, das Auto aber nicht durchgängig in einer Vertragswerkstatt scheckheftgepflegt wurde, wird von dem Gutachten oder KVA die vermeintlichen Mehrkosten der Vertragswerkstatt weggerechnet.
Das hatten wir letztes Jahr bei unserem Lupo 2 mal. Bei einem Schaden lt. Gutachter von 2000 EUR, machte das ca. 400 EUR aus.

Viele Grüße
René
 
Richtig Cham, genau so.
Das kann aber richtig viel Geld ausmachen und ein Service beim Freundlichen sich dann wieder sehr lohnen.
Hier war der Schaden nur 2.000 €. Lass das mal wie bei einem Freund von mir 20.000 sein.

Wobei es da nicht um das auzahlen geht. Der Gutachter des Schadens darf dann die Werkstattkosten des Freundlichen nicht ansetzen, sondern von einem Freien, denn der Halter ging ja vorher auch zu einem Freien.
 
Mein Gutachter hat aber VW-Preise veranschlagt und nachdem die Versicherung nach dem Scheckheft gefragt hat und ich das nur unvollständig hatte, einen Teilbetrag abgezogen. War aber für mich OK und auch nachvollziehbar...zumal ich den Schaden mit einer Spraydose und Politur beheben konnte:D.

Viele Grüße
René
 
Ich hatte das selbe Ende letzten Jahres , Versicherung hat voll bezahlt da ich immer nur in der Fachwerkstatt war . (Bis auf MwSt ) die gibt es ja bei Abrechnung nach Gutachten erst später oder halt gar nicht , aber der Stundenlohn ist schon gewaltig höher
 
Zurück
Oben