Service bei 105.000 km

Toddi

Aktiv-Mitglied
Ort
Gummersbach
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
06/2019
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
nöx
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Umbauten / Tuning
Vangear Maxi XS Küchenblock
Platin P69 black 8Jx18 ET50
Twin Adjust Sensitiv Gewindefahrwerk
Hallo zusammen,

im Display von meinem Bulli leuchtet der Schraubenschlüssel,
allerdings steht im Serviceheft und auf dem Aufkleber nächster
Service bei 120.000km. (letzer Service war bei 90.000km)
Wem soll ich glauben? Bisher bin ich wegen der Garantie immer
artig laut Display zum Freundlichen gegangen, aber da ich nun
keine Garantieansprüche mehr habe, würde ich mir gerne eine
"unnötige" Inspektion sparen!
Was sagt Ihr dazu?

Grüße Thorsten
 
AW: Service bei 105.000 km

Moin Thorsten,

wenn sich dein Fahrprofil nicht geändert hat, sollte auch der Serviceintervall den gleichen Zeitraum haben.

Das sieht mir danach aus, als hätte der :D beim letzten Service einen festen Intervall eingestellt, denn der liegt bei 15 tkm. Das kann man mit VCDS auslesen.
 
AW: Service bei 105.000 km

Moin Thorsten,

wenn sich dein Fahrprofil nicht geändert hat, sollte auch der Serviceintervall den gleichen Zeitraum haben.

Das sieht mir danach aus, als hätte der :D beim letzten Service einen festen Intervall eingestellt, denn der liegt bei 15 tkm. Das kann man mit VCDS auslesen.


Hi JoJo,
am Fahrprofil hat sich nichts geändert. Ich denke auch, dass ein festes Intervall
eingestellt ist. War bisher immer alle 15.000km beim Freundlichen.
Sollte ich mich nun an den Aufkleber halten oder an die Anzeige?

Grüße und Danke
 
AW: Service bei 105.000 km

Je nach Fahrprofil können 30 tkm auch zu viel sein. Beim eingestellten Longlife-Intervall rechnet sich das Auto ja die Fälligkeit nach dem Fahrprofil aus. Bei viel Kurzstrecke kann der Service nach 20 tkm fällig sein, bei viel Langstrecke auch bis zu 30 tkm.

Was soll man Dir da jetzt raten?

Ich kann Dir nur das sagen, was ich machen würde: Ich würde den Service nach Anzeige machen lassen, und den :D dringend auffordern, den Service auf Longlife für die Zukunft umzustellen.
 
AW: Service bei 105.000 km

Je nach Fahrprofil können 30 tkm auch zu viel sein. Beim eingestellten Longlife-Intervall rechnet sich das Auto ja die Fälligkeit nach dem Fahrprofil aus. Bei viel Kurzstrecke kann der Service nach 20 tkm fällig sein, bei viel Langstrecke auch bis zu 30 tkm.

Was soll man Dir da jetzt raten?

Ich kann Dir nur das sagen, was ich machen würde: Ich würde den Service nach Anzeige machen lassen, und den :D dringend auffordern, den Service auf Longlife für die Zukunft umzustellen.

Danke dir für den Tipp!
Dann werde ich nun noch nen Trip nach München wagen und danach
zur freien Werkstatt meines Vertrauens. Mit den Freundlichen hat es
sich für mich erledigt!

Schönes Wochenende
und Grüße Thorsten
 
AW: Service bei 105.000 km

Nabend!

Bei mir war auch flexibles Intervall eingestellt, und er wollte trotzdem bei 15.000 km nen Service (3 mal genau derselbe Abstand bei unterschiedlichem Fahrprofil). Habe im März dann das MSG-Update machen lassen (auf 2605), da ich dann versehentlich den Service zurückgesetzt habe (scheiß Spielerei mit dem Tool) hätte sich jetzt eigentlich die Bimmel melden müssen, da seit Zurücksetzen mehr als 12.000km gelaufen sind, kam aber nicht.

Checke mal den Softwarestand deines Motorsteuergerätes (MSG), vielleicht ist noch ne alte drauf, die ne komische Intervallrechnung hat.

Gruß RalfG, der gerade mit dem Bus aus Spanien zurück ist (4000km und das einzige Problem ist die fluchende Beifahrerin gewesen :p)
 
Zurück
Oben