Service 86000 km

T 5 Pilot

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2013
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo, bei meinem T5 140 PS mit Longlife Intervall ist der Service fällig ohne Ölwechsel! Was für arbeiten sind da zu machen? Welche Filter sind zu tauschen? Schon mal danke für eure Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da viele Servicemaßnahmen schlicht und ergreifend laufleistungsabhängig oder zeitgebunden stattfinden, lässt sich das ohne ausgefülltem Profil, bzw. Angabe weiterer Technikmerkmale (Erstzulassung, DSG, Haldex etc.) nicht seriös beantworten. Also bitte das Forenprofil adäquat ausfüllen!

Je nach Alter des Fahrzeuges kann der Bremsflüssigkeitswechsel fällig sein. Alles andere dann in Abhängigkeit der technischen Ausstattung/Alter/Fahrprofil.

Gruß
 
Sorry , habe das Profil aktualisiert
 
Bei 86000km ist neben den normalen Prüfpunkten (siehe Wartungstabelle) nicht viel zu machen, es sei denn, es ist bei den vergangenen Werkstattaufenthalten gespart worden. Ist der DSG-Ölwechsel bei 60000km erfolgt? Wenn nicht - zeitnah nachholen!

Was für arbeiten sind da zu machen?

Ehrlich, ich bin zu faul die Wartungtabelle abzuschreiben. Ausstattungs- und Intervallabhängig sind das teilweise über 30 Prüfpunkte/Arbeitsschritte. Das sind Infos, welche dir die Werkstatt gibt, oder sogar in deinem Serviceheft enthalten sind.

Hier mal ein paar wichtige Punkte:
  • Je nach letztem Intervall: das erste Mal nach 3 Jahren- dann alle 2 Jahre Bremsflüssigkeit erneuern
  • alle 2 Jahre Innenraumfilter erneuern (kommt bei mir jährlich neu)
  • Kraftstofffilter wird normal erst bei 120000km erneuert - eine Verkürzung des Intervalls ist unschädlich - ich halbiere den Intervall
  • alle 30000-40000km ist der Antrieb des Keilrippenriemens (Lima, Klima, Servo) zu kontrollieren und ggf. zu erneuern (Riemen + Spannrolle)
Gruß
 
Zurück
Oben