Service 2.0 BiTDI DSG - ca. 120tKm - was zu tun

FlorenzB

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Hallo zusammen,

mein MV (Bj. 2012 - 2.0 BiTDI - 115tkm - ATM bei 85tkm) meldet jetzt, dass er demnächst einen Service haben möchte. Da ich doch relativ viel selbst machen kann bzw. mit Kollegen machen kann, wollte ich mal Fragen, welche Arbeiten bei diesem Service alle anstehen. Ich würde dann gern schauen, was man selbst machen kann und wozu ich ihn doch lieber in die Werkstatt gebe.
Hat jemand die Informationen was hier alles dran ist. Bisher hatte er alle Services beim :).

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Florenz
 
DSG- Ölwechsel
Haldex- Ölwechsel, ggf. mit Filter
Motorölwechsel
Bremsflüssigkeit - wenn der letzte Wechsel 2 Jahre her ist
Kraftstofffilter
Innenraumfilter
ggf.Motorluftfilter

Eventuell kann der K-Filter und der Motorluftfilter entfallen, wenn das beim ATM mit erledigt wurde.
 
Cool danke für die schnelle Antwort. DSG- und Haldex-Öl sind noch Neuland. Wie sieht da der Aufwand/ "Schwierigkeitsgrad" aus ?
Alles andere ist ja gut auch in der heimischen Werkstatt zu erledigen.

Gruß
Florenz
 
Cool danke für die schnelle Antwort. DSG- und Haldex-Öl sind noch Neuland. Wie sieht da der Aufwand/ "Schwierigkeitsgrad" aus ?
Alles andere ist ja gut auch in der heimischen Werkstatt zu erledigen.

Gruß
Florenz

Sorry, dass ich nicht direkt geantwortet habe. Bin auf Reisen...
Ein schlaue Antwort kann ich defacto auch garnicht geben.
Zu weit liegen die individuellen Fähigkeiten eines jeden Schraubers auseinander, als das man hier eine pauschale Antwort geben könnte.

Über den DSG Ölwechsel findet man sowohl hier im Forum und auch im WWW ausreichend Hinweise und Arbeitsanleitungen. Im Zweifel lädt man sich die originale Arbeitsanleitung bei VW (ERWIN) herunter.

In jedem Fall wird zum DSG-Öl Wechsel ein Diagnoseinterface benötigt, da die finale Ölstandprüfung temperaturabhängig erfolgt. Zusätzliche Adapter und Pumpen für die Befüllung sind sowohl bei DSG, als auch bei Haldexölwechsel zu empfehlen.

Auch für den Tausch des DK-Filters empfiehlt sich ein Diagnoseinterface. Eine Ansteuerung der Vorförderpumpe zu Zwecke des Entlüftens ist aber auch ohne Interface möglich. In Jedem Fall sollte man nicht auf den zwei- bis dreifachen Entlüftungsvorgang nicht verzichten, um ein trocken Laufen der HD Pumpe zu vermeiden.

Gruß
 
2.0 BiTDI - 115tkm - ATM bei 85tkm
Je nachdem, wann der ATM reingekommen ist...wenn das AGR noch nicht Version D ist, kann sich bei 30Tkm seit Motortausch noch der AGR-Wechsel lohnen.
 
Hallo,

und wenn es ein orig. VW ATM ist und die 2.jährige Garantie noch nicht abgelaufen ist, würde ich mir überlegen, ob die Eigenleistung idF sinnvoll ist, wenn sie die Garantie gefährdet.

Gruß ulli
 
Zurück
Oben