Serienmäßiges Werkzeug

montis

Aktiv-Mitglied
Hallo ihr,

haben am Wochenende Reifen gewechselt und zum Versuch den mitgelieferten Wagenheber einmal ausprobiert; dazu sage ich sowieso nichts X(.
Nach einem Rad hatte ich davon genug und wollte ihn wieder wegpacken. DAS HAT DANN KNAPP 20 MINUTEN GEDAUERT X( X( :baby: :evil: dieses Ding wieder in das kleine Fach zu packen.......
Das kann doch wohl nicht sein, dass man das da fast nicht rein und raus bekommt.
Vorher noch die Finger wundschürfen beim herausziehen des Verbandszeugs und Warndreiecks.
Das kann und darf nicht sein!!!!

Als nächstes kommen in diese Ablage erst einmal ein 5t Hydraulikwagenheber, ein Teleskop-Schrauber und vernüftiges Werkzeug.
Das müsste eigentlich passen.

Gruß
montis X(
 
Hallo montis,

also ich habe auch mit dem Boardheber den Wechsel auf Winterreifen vorgenommen und nicht so viel Probleme gehabt. Alle Finger sind da wo sie hingehören und Verbandmaterial habe ich auch keines gebraucht.

Allerdings muss ich Dir Recht geben was den Heber als Heber angeht. Bei meinem T5 saßen die Felgen dermaßen fest, dass ich schon mal recht fest von innen dagegen arbeiten musste um sie runter zu bekommen. Dabei hat dann der ganze T5 so sehr gewackelt, dass ich manchmal Angst hatte, dass er mir von besagtem Heber hüpft!

Das Teil ist wenig Vertrauen erweckend und eigentlich auch nur für Notsituationen gedacht, aber wenn man in einer Solchen ist, und das Teil vorher noch nie gebraucht hat, kann es schon zu dem einen oder anderen Missgeschick kommen. Beispiel: Nachts auf der Autobahn das erste Mal am T5 ein Rad wechseln müssen und keine Lampe dabei!!! Na dann aber viel Spaß.

Gruß
steveb
 
Hi steve,
hat der T5 zwei Aufnahmestellen für den Wagenheber oder eine in der Mitte wie mein Volvo? Der schwankt auch immer bedenklich, wenn ich am Rad ruckel!

Gruss
Sybille
 
Hi syriebille,

er hat sogar 4 um genau zu sein ;) (kleiner Scherz es sind natürlich 2 auf jeder Seite). Wenn man aber die beiden Punkte betrachtet die das Fliegengewicht statt des Reifens am Boden abstützen, dann wird einem schon mulmig. Am Wagen ist es ein ca. 5-6 cm langes V-förmiges Stück Stahl und am Boden eine Platte von der Größe eines halbierten 50€-Scheines.

Gruß
steveb
 
Weil sie dem Wagenheber nicht trauen - bei den Notsituationen - haben sie bei VW ja den kleinen Blasbalg und das Reifendichtmittel statt des Reserverades reingepackt! damit ja keiner in Versuchung kommt! Freue mich auch schon auf das Frühjahr, wenn die Winterschlappen runter müssen. Beim T4 war das auch immer so eine Zitterpartie, ein paar Fußtritte hat's schon immer gebraucht, um das abgeschraubte Rad von der Nabe zu bekommen.....
 
Dieses Vorhaben funktioniert nur leider nicht wenn man statt des Dichtmittels (welchem ich nicht traue) und dem Blasebalg ein vollweritges (kostenloses) Reserverad mitbestellt hat!! :D :D :D

Gruß
steveb
 
Hi alle zusammen!
Ich habe meinen Van erst seit 2 Wochen. Nun habe ich mich das erste mal an meinen kompletten Pannenwerkzeug samt erste Hilfe, Warndreieck etc dran getraut und habe mal den Erstfall geprobt.

Also das war das erstemal die reinste Katastrophe.
Nach 5 Minuten hatte ich es endlich geschafft das verklemmte Wanrdreieck da raus zubekommen.
Nach 10 Minuten hatte ich es geschafft den Wagenheber raus zukriegen, schaute mir sehr skepptisch den Heber und dann meinen Van an. Da ich von Technik einiges verstehe habe ich das Ding gleich lieber an der Seite gelegt um nun mal einen Reifenwechsel zu testen.
Aber dann kam das beste, alles wieder an seiner richtigen Stelle zu positionieren.
Habe weil ich dummerweise beim herausnehmen nicht richtig drauf geachtet hatte fast 20 Minuten gebraucht um den verflixten Wagenheber wieder in die richtige Positon zubringen und in Verbindung mit dem Werkzeug das alles wieder zuschrauben und stellte dann mit entsetzen fest, das ich vergessen hatte meine Anhängerkupplung die ich zuvor auch rausgenommen hatte wieder fest zuerren mit dem vorhandenen Band. Um die Anhängerkupplung festzuzerren dürft ihr 3mal raten was ich dafür wieder rausnehmen mußte. Na ihr werds nicht glauben..... den Wagenheber. Doch beim 2mal des einbauens des Wagenhebers ging dies doch erheblich schneller.
Ich kann nur jedem raten übt mindestens 10mal den kompletten Notfall mit dem Van, erst dann kann man gefährliche und wertvolle Zeit einsparen.
 
@Multivan-Ulli

Genau so ging es mir auch!!!
Das Wiedereinbauen hatte ich ganz vergessen zu erwähnen.
Wie kann man nur so einen Sch*** bauen????

Gruß
montis
 
Zurück
Oben