Serienmäßigen Zuheizer mit der Eco-Taste der Klimatronic abstellbar?

bluebox

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03.2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo!

Das habe ich in einem anderen Forum gelesen. Bei mir geht das nicht, wäre aber schön!
Geht das bei Euch?

Gruß!

AW: Serienmäßigen Zuheizer mit der Eco-Taste der Klimatronic abstellbar?

Das sollte mich sehr wundern - ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Gemäß Bedienungsanleitung schaltet die ECO Taste nur die Klimaanlage ab.

Gruß, Marcus

Ein :D wo gerade mein Bus steht wegen kleinere Probleme sagte der Zuheizer ist nicht aktiv wenn man die Eco-Taste an hat und deswegen wird der Motor nicht richtig warm wenns kalt ist...

Ich versteh nichts mehr...

bei unseren alten fahrzeug
das war ein touran
sprach mal der freundliche vw meister das bei der eco taste die zusatzheizung aus wäre
und halt alles eco wääääre
wies beim bus t5 ist
weiß ich leider nicht

Hallo,

der Zuheizer wird ausnahmslos über den Temperaturfühler gesteuert .....also unter 7 Grad geht er an, drüber nicht.

Die ECO Taste ist für den Klimakompressor ......in der Bedienungsanleitung wird auch nix anderes beschrieben.

Gruß
Claus

Der Zuheizer wird bei mir auch über die Uhr gesteuert. ;)

Die Eco-Taste hingegen schaltet nachweislich den Kompressor weg. Und zwar nur den. Merkt man daran, dass es im Winter dann im Auto schnell so feucht wird, dass die Scheiben von hinten beginnend immer mehr beschlagen.

Man hilft dem Zuheizer allerdings auch mit der Umlufttaste, da dann kein Durchzug im Auto mehr herrscht (vorne mühselig aufgewärmt rein, hinten die wertvolle Wärme wieder raus). Aber auch dabei wird es innen immer beschlagener.

Insgesamt finde ich die Climatronic aber zunehmend so ziemlich das Letzte, tut nur weh. Das Ding macht den Innenraum nie in der Form warm, die ich bräuchte, um meine Flossen auf Temperatur zu bekommen. Ganz einfach, weil die Mittenausströmer nahezu immer aus sind. Und selbst bei nach unten abgelenktem Luftstrom bleiben die Füße leider kalt. Und heute war's noch am besten, da wurde die Kiste überhaupt nicht mehr richtig kuschelig, trotz Einstellung "Hi" (über 30°C), Grund waren nur noch 60km Restfahrstrecke bis Tank leer, da geht der Zuheizer einfach nicht mehr an. Und bei -5°C draußen war's das dann mit angenehmen Innenraumtemperaturen...

VW Nutzfahrzeuge. Viel gewollt, wenig gekonnt. Schrecklich. Ist aber nix Neues... :(

Hallo bluebox,
beim Touran & diversen anderen VAG Fahrzeugen geht das, beim T5.1 aber definitiv nicht.

Gruß,
Klaus

Vieleicht liiegts an meiner Schallisolierung.
Seid dem ich meinen dicken komplett (Soundtechnisch) mit Alubeschichteten Dämmlatten verklebt habe, wird auch ohne Zuheizer recht mollig bei den Graden.

Gruß
Dirk

Ein :D wo gerade mein Bus steht wegen kleinere Probleme sagte der Zuheizer ist nicht aktiv wenn man die Eco-Taste an hat und deswegen wird der Motor nicht richtig warm wenns kalt ist...

Ich versteh nichts mehr...

Moin,

ich verstehs auch nicht. Wieso haben die :D eigentlich die Schule besucht und bekommen von VW auch noch Lehrgänge :confused::confused::confused:.

Sobald temperaturtechnisch die Klimbim nicht mehr gebraucht wird, schalte ich um auf "eco". Luft wähle ich prinzipiell nur nach oben und unten (sch... auf "automatic-modus") und Temperatur steht immer auf 22°. Dein :D kann sich gerne mal neben meinen Bus stellen, wenn ich den aus mache, da hört er aber den Zuheizer sowas von nachlaufen und das bei eco.

Und ansonsten weiß ich nict, ob ich einen Prototypen habe, aber mein Bulli wird bei Einstellung auf 22° innerhalb kurzer Zeit kuschelig warnm und bleibt es auch. Scheiben beschlagen nur, wenn ich regendurchtränkte Kleidung und Werkzeug im Bulli habe. Ich bin sowohl mit Klima, als auch mit Heizung richtig glücklich. Ich mag bloß den "auto"-modus nicht, da dieser vor allem bei Klima, viel zu viel über die Körperdüsen macht (für mein persönliches Wohlbefinden).

Gruß Tom

Sobald temperaturtechnisch die Klimbim nicht mehr gebraucht wird, schalte ich um auf "eco". Luft wähle ich prinzipiell nur nach oben und unten (sch... auf "automatic-modus") und Temperatur steht immer auf 22°.

Die einzige brauchbare Einstellung. Danke, dass ich nicht der einzige AUTO-Abweichler bin...

Ich mag bloß den "auto"-modus nicht, da dieser vor allem bei Klima, viel zu viel über die Körperdüsen macht (für mein persönliches Wohlbefinden).

Ich bin jedesmal richtig elendskrank, wenn mir die Körperdüsen Kaltluft ins Gesicht werfen... einmal 500 km nach Wien -> 1 Woche Erkältung mit bösester Nebenhöhlenentzündung.

gb

Und ansonsten weiß ich nict, ob ich einen Prototypen habe, aber mein Bulli wird bei Einstellung auf 22° innerhalb kurzer Zeit kuschelig warnm und bleibt es auch. Scheiben beschlagen nur, wenn ich regendurchtränkte Kleidung und Werkzeug im Bulli habe. Ich bin sowohl mit Klima, als auch mit Heizung richtig glücklich. Ich mag bloß den "auto"-modus nicht, da dieser vor allem bei Klima, viel zu viel über die Körperdüsen macht (für mein persönliches Wohlbefinden).

Gruß Tom

Moin
Bis auf den von dir nicht geliebten Automodus und die regendurchtränkte Kleidung ist es bei mir genauso.:)

Und zur Frage: Es wäre ein Traum,wenn man den Zuheizer mit der eco-Tast ausschalten könnte.

@querkopf,

dann musst einen Golf, Touran oder anderes Modell aus dem VAG-Konzern kaufen.
Ist schon komisch bei den anderen wird im Eco-Modus die Zuheizfunktion ob nun elektrisch oder mit Verbrennung (je nach Modell unterschiedlich) daektiviert. Beim T5.1 definitiv nicht.

Ich hab mich gewundert warum unser Golf V im Winter nicht warm wird. Nachgelesen und Auto-Mosud probiert. Im Auto-Modus wird er warm.

Gruß

Hallo,

alle VW PKW haben einen Zuheizer. Wobei Zuheizer ein dehnbarer Begriff ist.
Längst nicht versteht man darunter den dieselbetriebenen von Webasto oä. wie er im T5 verbaut ist.
Es gibt auch noch die Variante mit elektrisch betriebenen Heizelementen in den Zuluftkanälen der Heizung.
Im neuen Amarok sind zum Beispiel 3x150 W verbaut. Allerings gibts da ein Batteriemanagement, welches um die Batterie zu schützen, bei niedrigen Drehzahlen oder schlecht geladener Batterie das Ding einfach abschaltet.
Glühstiftheizung für den kleinen Wasserkreislauf gabs auch mal beim Passat.

Bei allen diesen Pseudo-Zuheizern geht es nur darum, die Personen im Fahrzeug bei Laune zu halten. Der Motor bekommt von der Wärme gar nichts ab.

Michael

Hallo miteinander,

das mit dem Zuheizer habe ich trotz der vielen Beiträge immer noch nicht ganz verstanden. Laut diesen hat der T5 ja serienmässig irgendwo unter dem Fahrersitz so eine Art Heizer von Webasto (die aber keine Luftheizung ist, damit man im Winter drin schlafen könnte) richtig?
Angeblich kann man diesen Zuheizer auch irgendwie mit Eieruhr zeitmässig einstellen, richtig?
FRAGE: Kann man irgendwie erkennen, ob der Zuheizer läuft? Steht da etwas in der Anzeige der Klima? Ich kann keinen Unterschied feststellen zwischen Start aus der Garage (mit +10°) und Start nach 2 Stunden Parken am Schigebiet (bei -6 Grad)

Nachdem mein Stellmotor für den Fussraum repariert wurde bläst es jetzt endlich auch wieder unten warm rein, wenn auch nicht so heiss, wie man das von anderen Fahrzeugen gewöhnt war. Da ich den Wind im Gesicht nicht so recht mag, steht das Gebläse meistens auf Fussraum und um zu sparen auf Eco.

Gruß
Luis

Hallo Luis,

dein T5 hat als Highline die Climatronic, er hat auch immer einen Zuheizer, der den Wasserkreislauf zusätzlich erwärmt. Einschalttemp des ZuH unter 10 Grad. Nach dem Motorstop müßtest du den Zuheizer dann noch hören können (Nachlauf von Verbrennungsluftgebläse + Wasserpumpe. Das kpl Teil sitzt unterm Wagenboden in Höhe Fahrersitz. Der Zuheizerbetrieb allein wird nicht im Climatronicdisplay angezeigt.

Nur wenn du den ZUheizer nachträglich zur Wasserstandheizung aufgerüstet hast (oder der Vorbesitzer), wirst du idR eine sog. "Eieruhr" von Webasto links unterhalb des Lenkrads haben. Wenn ja, müßte nach dem Drücken des Flammsymbols der Eieruhr im Climatronic-display das Zeichen "HE" erscheinen und der Heizvorgang beginnen (Laufzeit damals 30 min). Eine solche Zusatzheizung ist aber nicht als Dauerheizung geeignet, weil der Zuheizer und insbes. das Gebläse zu viel Strom verbraucht. Zum Dauerheizen (Camping) eignet sich die Luftstandheizung.

Wenn bei diesen Temperaturen der Zuheizer nicht anspringt (turbinenartiges Laufgeräusch, Ticken der Kraftstoffdosierpumpe, beides kann man gut hören), kann es bei deinem BJ daran liegen, daß der Zuheizer wegen Kraftsstoffmangel automatisch abgeschaltet/verriegelt wurde. Erst bei neueren BJ wurde diese Verriegelung mit dem Volltanken auch wieder aut. aufgehoben.

Die Verreigelung kann dein Freundlicher idR in ein paar Minuten (manchmal umsonst;)) aufheben.

Gruß Ulli

Hallo Ulli,

danke, jetzt weiss ich auch, wieso ich vergeblich nach "HE" im Climadisplay gesucht habe :)
1. Kraftstoffmangel kann aber nicht sein, da der Tank letztens komplett voll war. Oder reicht es, dass früher mal wenig Diesel drin war, der Zuheizer wurde ein für allemal abgeriegelt und müsste jetzt entriegelt werden?
2. Hört man das turbinenartige Geräusch im Fahrzeuginneren auch (oder nur aussen)?
3. Wie lange läuft der Zuheizer nach dem Motorstop denn ungefähr nach?

Herzlichen Gruß
Luis

Zuletzt bearbeitet:

Hat ein Highline nicht immer eine WWZH und somit eine Dachuhr ???

Hat ein Highline nicht immer eine WWZH und somit eine Dachuhr ???

Hallo Topstar,

wenn du vorne im Dachhimmel meinst, dann ist dort bei mir ausser einem Brillenfach und der Beleuchtung nix.

Gruß
Luis

Hallo Topstar,

wenn du vorne im Dachhimmel meinst, dann ist dort bei mir ausser einem Brillenfach und der Beleuchtung nix.

Gruß
Luis

Ja, meinte ich:confused:

Hallo Ulli,

danke, jetzt weiss ich auch, wieso ich vergeblich nach "HE" im Climadisplay gesucht habe :)
1. Kraftstoffmangel kann aber nicht sein, da der Tank letztens komplett voll war. Oder reicht es, dass früher mal wenig Diesel drin war, der Zuheizer wurde ein für allemal abgeriegelt und müsste jetzt entriegelt werden?
2. Hört man das turbinenartige Geräusch im Fahrzeuginneren auch (oder nur aussen)?
3. Wie lange läuft der Zuheizer nach dem Motorstop denn ungefähr nach?

Herzlichen Gruß
Luis

Hallo Luis,

1. Der Zuheizer wird verriegelt, wenn man auf Reserve ist. Ich habe auch nicht gewußt, dass bei den frühen Baujahren der Zuheizer nicht wieder entriegeln soll, wenn dann wieder getankt ist. Das allein würde ja schon die Rechtfertigung für ein VCDS Kabel sein.
2. nein
3. Wenn der Motor ausgemacht wird. Wenn du gleich rausspringst, hörst du noch, wie die Turbine nachläuft und ausgeht.

Zurück
Oben