Serienmäßige WWZH zur Motorvorwärmung umrüstbar?

pille

Co-Admin
Administrator
Ort
HH
Mein Auto
Caddy Kasten
Erstzulassung
12.05.2017
Motor
Otto 75 KW
DPF
nein
Motortuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Weicheiausstattung
Moin!

Nebenan wollen sie den Zuheizer zur WWZH (Warmwasserzusatzheizung) aufrüsten.
Dabei sind 2 Varianten möglich:
- Frontbereicherwärmung (Scheiben abtauen) wie Serie
- Motorvorwärmung (nicht Serie)

Verantwortlich ist ein mitgeliefertes Umschaltventil, was bedarfshalber den Kühlmittelkreislauf in einen kleinen (Serie) und den Großen (nicht Serie) auftrennt.

- Vorteil Serie: Freie Sicht & warmer vorderer Innenraum
- Vorteil nicht Serie: WARMER MOTOR

In Zeiten der Abenteuerverbräuche im Kurzstreckenbetrieb mit DPF ein nicht ganz unwichtiges Argument!

Von daher die Frage, bekommt man das Umschaltventil bei der Serienlösung elektrisch abgeknipst (man muß es ja nicht ausbauen)?

Im Nachrüstthread habe ich die Frage dann ja mal so eingeworfen, drauf gekommen bin ich durch diesen Beitrag von:

@20erShari:
Pin 4, grün/schwarz: Absperrventil für Kühlmittelkreislauf, nur bei original Standheizung verbaut.

Was passiert, wenn man den abknipst? Heizt die serienmäßige WWZH dann den Motor komplett vor?
Oder provozieren wir einen Fehler?

Was meint ihr, hat das schon mal jemand ins Auge gefaßt? Speziell die DPF'ler?
 
AW: Serienmäßige WWZH zur Motorvorwärmung umrüstbar?

Moin!
Was passiert, wenn man den abknipst? Heizt die serienmäßige WWZH dann den Motor komplett vor?
Oder provozieren wir einen Fehler?

Hallo,
es passiert genau das, es wird ein Fehler erkannt und die Heizung startet nicht bzw. geht gleich wieder aus.
Du hast nur die Möglichkeit, der Heizung vorzugaukeln, daß das Umschaltventil dran ist indem Du den Stecker abziehst
und (evtl. mit dem passenden Gegenstück von VW) 2 Kabel in den Innenraum ziehst, an die Du ein Arbeitskontaktrelais (5 Euro bei ATU) anschließt.
Dann bleibt der Kreislauf offen und der Motor wird erwärmt.
Man könnte das noch verfeinern, indem man die Geschichte über einen Umschalter variabel macht. Das Kabel kommt von der Heizung unterm Fahrersitz an.
Wenn man es dort trennt und per Umschalter wahlweise auf des N279 oder das Relais legt hat, kann man auswählen.
Es gibt ja sicher auch mal Situationen, wo man es nur warm haben möchte.
Diese Variante bezieht sich aber ausschließlich auf die Wasserstandheizung, der einfache Zuheizer hat dies Funktion nicht, das N279 ist beim Zuheizer auch nicht vorhanden.
Noch ein Satz zum Relais, es kann passieren, daß ein Relais nicht funktioniert, weil es einen zu geringen Widerstand hat (z.B. höherwertige Relais).
Deshalb das von ATU, da weiß ich, daß es klappt.:D
Gruß, Georg
 
AW: Serienmäßige WWZH zur Motorvorwärmung umrüstbar?

klingt ja schon mal machbar....
Relais könnte ich am Donnerstag mal kaufen gehen...

Könntest Du die Idee, genauer die mit dem Umschalter unterm Fahrersitz, evtl. in Form einer Skizze für die Verkabelung, näher darstellen?

Das ist für mich Neuland....

Im Voraus vielen Dank!
 
AW: Serienmäßige WWZH zur Motorvorwärmung umrüstbar?

habe ich einen denkfehler oder wäre es das einfachste dieses ventil mechanisch auszubauen und in einem kleinen plastiktütchen einfach angeschlossen neben seinem angestammten platz hängen zu lassen, das "loch" im rohr dann entsprechend verschliessen (wenn es geht)
 
AW: Serienmäßige WWZH zur Motorvorwärmung umrüstbar?

Hallo,
Du hast nur die Möglichkeit, der Heizung vorzugaukeln, daß das Umschaltventil dran ist indem Du den Stecker abziehst
und (evtl. mit dem passenden Gegenstück von VW) 2 Kabel in den Innenraum ziehst, an die Du ein Arbeitskontaktrelais (5 Euro bei ATU) anschließt.
Dann bleibt der Kreislauf offen und der Motor wird erwärmt.

Nur damit ich es versehe. Warum ein Relais? Hat das Relais den gleichen Widerstand wie das Rückschlagventil?
Was macht das Ventil eigentlich? Stromlos Wasserdurchfluss? 12V liegen an und es es dicht?
 
AW: Serienmäßige WWZH zur Motorvorwärmung umrüstbar?

Hallo,

die Überlegungen von Thilo hatte ich auch schon. :rolleyes:
Mir tut es richtig weh, wenn ich im Warmen sitze und der arme Motor muß sich kalt quälen.:(

Ich hatte überlegt, das Ventil mechanisch zu manipulieren (z.B. einen Teil der Ventildichtung zu entfernen) und einen geringen Durchsatz zum Motor zu ermöglichen. Der Motor muß ja nicht komplett heiß werden, es reicht ja, wenn er nicht mehr kalt ist.

Um mir das Ventil mal anzuschauen wäre interessant: Wo sitzt das Ding ???

Zweite Frage: Wie finde ich das Kabel unter dem Fahrersitz???

Grüße WolfgangMV
 
AW: Serienmäßige WWZH zur Motorvorwärmung umrüstbar?

Nur damit ich es versehe. Warum ein Relais? Hat das Relais den gleichen Widerstand wie das Rückschlagventil?
Was macht das Ventil eigentlich? Stromlos Wasserdurchfluss? 12V liegen an und es es dicht?

Hallo Tom,
etwas komplizierter, aber im Prinzip schon so richtig:D
Ich weiß leider nicht aus eigener Erfahrung, wie das jetzt genau funktioniert (habe keins drin).
Es gibt (lt. Ersatzteilkatalog) 2 Varianten, einmal die unterdruckgesteuerte (da gibt das seperate Magnetventil den Weg zum Umschaltventil frei) und zum anderen das rein elektrisch/mechanische (in einem Bauteil).
Ich nehme ziemlich sicher an, daß durch das Anlegen von 12 Volt entweder Unterdruck auf das Umschaltventil gegeben wird (vom Vorratsbehälter) oder eben das Ventil direkt elektrisch umgeschaltet wird.
Der andere Weg wäre irgendwie nicht Notlaufsicher, da bei einem Leck im Unterdrucksystem das Ventil theoretisch dann nur noch den kleinen Kreislauf schalten würde (wenn ich jetzt keinen Denkfehler habe).
Aber das müsste mal sicherheitshalber jemand gegenprüfen, der so ein unterdruckgesteuertes (falls es das beim T5 überhaupt gibt) Ventil verbaut hat.
Wenn der Motor läuft, erkennt das die Heizung über Can und schaltet das Steuersignal weg, das Ventil kehrt in seine Ausgangslage zurück (Motorkreislauf eingebunden).
Auf jeden Fall produziert es in der Wasserstandheizung einen Fehler, wenn an dem entsprechenden Ausgang kein Verbraucher angeschlossen ist, deshalb muß wahlweise ein Verbraucher (Relais) ran.
Wenn das el. Umschaltventil verbaut ist, gibt es kein Problem, dann kann man das wohl bedenkenlos so, wie vorgeschlagen machen.
Bei der Unterdruckvariante würde ich lieber erst mal probieren, ob das seperate Magnetventil das Umschaltventil mit athmosphärischem oder Unterdruck beaufschlagt, wenn die 12V von der Heizung (Heizung ein) anliegen.
Sollte (wie ich vermute) Unterdruck anliegen, dann ist das "lahmlegen" bei der Unterdruckvariante noch einfacher, einfach eine Schraube in den abgezogenen Schlauch und fertig. Kein Fehler, da das seperate Ventil ja schaltet, aber auch kein Umschalten auf den kleinen Kreislauf, da der nötige Unterdruck nicht ankommt.
Ich denke aber, daß im T5 nur noch das elektrisch/mechanische verbaut wird, war bei den letzten BJ. im T4 auch nur noch so.
Aber das ist für Dich doch rein theoretischer Natur, der Zuheizer hat das Ventil (zum Glück) nicht drin.
Das Rückschlagventil funktioniert rein mechanisch (Durchfluss nur in eine Richtung) und ist daher zumindest suboptimal, ich würde sogar sagen Fehl am Platz.
Entweder ein richtiges Umschaltventil (kann aber der Zuheizer nicht betätigen) oder nichts.
Gruß, Georg
 

Anhänge

  • Ventil.jpg
    Ventil.jpg
    228 KB · Aufrufe: 242
  • Ventil1.jpg
    Ventil1.jpg
    223,9 KB · Aufrufe: 220
AW: Serienmäßige WWZH zur Motorvorwärmung umrüstbar?

Vielen Dank für Deine Erläuterungen.

Das Linke Bild zeigt IMHO ein Magnetumschaltventil aus einem Motor ohne DPF und das rechte eins mit DPF!
Welches ist denn nun elektrisch und welches arbeitet auf Unterdruckbasis?
 
AW: Serienmäßige WWZH zur Motorvorwärmung umrüstbar?

Hallo,
also das linke Bild zeigt das Unterdruckventil, daß rechte das Magnetumschaltventil (die reingekritzelten Pfeile jeweils auf den Anschluss).
Ob das in Natura genauso aussieht beim T5? Man kennt ja die Bilder beim :D ...
Aber ich habe jetzt noch mal genau nachgeschlagen, Unterdruckventil wurde bis Fgst.-Br. 7H-4-082000 verbaut, danach da Magnetumschaltventil.
Bei diesem gab es dann noch mal eine Änderung ab Fgst.-Nr. 7H-4-115000, da kam aber nur noch ein A an die T.-Nr. dran. Ab 7H-6-055001 wurd dann von A auf B geändert.
Demnach sollten also nur die allerersten T5 (bis Baudatum ca. Ende Februar 04)noch mit einem Unterdruckventil ausgerüstet sein, die neueren hätten dann alle schon das kompakte Magnetumschaltventil.
Gruß, Georg
 

Anhänge

  • Ventil.jpg
    Ventil.jpg
    301,9 KB · Aufrufe: 92
  • Ventil1.jpg
    Ventil1.jpg
    273,1 KB · Aufrufe: 84
AW: Serienmäßige WWZH zur Motorvorwärmung umrüstbar?

Jo hast Recht!
Pille hatte bestimmt schon wieder Schweiss auf der Stirn, als er las, dass beim DPF Motor was anderes verbaut ist :D

Also Entwarnung! Ab 7H-4-082000 prinzipiell immer elektrisch! Davor mit Unterdruck!
 
AW: Serienmäßige WWZH zur Motorvorwärmung umrüstbar?

Guten Abend,
ich habe zum Thema folgendes gefunden:

Hi Timo, stimmt das ist mir jetzt auch schon ein paar mal aufgefallen. Die Standheizung im 5er R macht nur den Innenraum warm, total bescheuert:(
Wenn ich das ändern möchte, wie geht das? Muß ich dafür in die Werkstatt? Wenn ja, wissen die alle wie das geht, oder ist das so ein spezial Insiderwissen?
Gruß Torti

Was sich die VW Ingenieure bei diesem Schwachsinn gedacht haben verstehe ich auch nicht 8-( Primär sollte der Motor bzw. das Kühlwasser geheizt werden. So ist das bei meinem IVer. Allerdings habe ich in diesem Falle die SH selbst nachgerüstet. (Webasto; aus dem Phaeton D1)

Das Steuergerät für die SH muß umkodiert werden, dann geht das Vorwärmen vom Motor auch beim Ver ;) (Habe ich bei meiner SH aus dem D1 auch gemacht)

Schade, daß VW sowas nicht ab Werk richtig macht :(

Hier die Info:


Steuergerät Codierung
STG 18 (Zusatz-/Standheizung) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07
00?xx: Absperrventil für Kühlmittel -N279-
0 - kein Absperrventil -N279- verbaut
1 - Absperrventil -N279- verbaut (Standard)

N279 sperrt den Motorkühlkreislauf von der SH ab ==> Nur der Wärmetauscher im Innenraum wird warm. Entweder umkodieren oder Stecker vom Ventil abziehen ;)



Glaubt ihr, das geht so einfach, bzw. hat es jemand schon mal versucht?
 
AW: Serienmäßige WWZH zur Motorvorwärmung umrüstbar?

Hier etwas detaillierter:
Ums umzustellen :

STeuergerät 18 (SH) codieren :

xx?xx: Absperrventil für Kühlmittel (N279)

0 - kein Absperrventil verbaut
1 - Absperrventil verbaut

einfach 3. wert auf 0 ! z.B von 112 auf 12 umcodieren !
Schwup weiss der motor nicht mehr das das ventil vorhanden ist, steuert es nicht mehr an und es ist offen !

Hört sich vielversprechend an, und wäre mir lieber als die Hardwarevariante
 
AW: Serienmäßige WWZH zur Motorvorwärmung umrüstbar?

Leider sind die TTC im T5 nicht codierbar ;(

Addresse 18: Standheizung
Teilenummer: 7H0 819 008 P
Bauteil: Standheizung 0208​

Im Feld "Codierung" steht: 00000​

Gruß, Georg​
 
AW: Serienmäßige WWZH zur Motorvorwärmung umrüstbar?

Wenn der Motor läuft, erkennt das die Heizung über Can und schaltet das Steuersignal weg, das Ventil kehrt in seine Ausgangslage zurück (Motorkreislauf eingebunden).

Und hier muss ich mich korrigieren.
Wenn die Heizung als Standheizung läuft (mit Uhr oder FB gestartet), dann bleibt das Ventil zu, auch wenn der Motor läuft.
Der Motorkreislauf bleibt also abgesperrt, wenn man mal von Kleinmengen, die über den Ausgleichbehälter in den Motor rutschen, absieht.
Fiel mir dieser Tage bei einem Streifzug durch die Messwertblöcke auf, als ich per VCDS meine Glühkerze und Brennkammer wieder freigebrannt habe.
Wie das unter 10°C bei laufendem Motor ohne per Uhr/FB gestartete Heizung (also im reinen Zuheizermodus) aussieht, muss ich demnächst mal mit VCDS austesten, wird ja wieder kälter.
Gruß, Georg

Edit: habe heute noch mal geschnüffelt. Das Ventil bleiben und die Zusatzwasserpumpe bleibt aus, wenn es kalt ist, die Warmwasserstandheizung also automatisch (als Zuheizer) startet. Wäre das also auch abschließend geklärt:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Serienmäßige WWZH zur Motorvorwärmung umrüstbar?

Hallo, B-VW!

Verwirrung bei diesem Thema ist gelinde ausgedrückt.
Seit drei Tagen nenn ich meinen Langen mein Eigen. Bestellt habe ich zusätzlich die Warmwasserzusatzheizung.
Habe ich nun 2 Geräte in Einem oder einen Zuheizer und eine Warmwasserzusatzheizung?
Heizt im Fahrbetrieb das gleiche Gerät den Motor vor, welches im Standbetrieb den Inneraum
vorwärmt?
Weihnachtliche Grüße

Helmut
 
AW: Serienmäßige WWZH zur Motorvorwärmung umrüstbar?

Hallo,
es sind 2 Geräte in einem:)
Der Zuheizer heizt während der Fahrt automatisch da"zu", wenn bestimmte Voraussetzungen gegeben sind. Dabei ist das Ventil N279 offen und die Pumpe aus.
Wird die (Wasser)Standheizung mit Uhr oder FB eingeschaltet, koppelt das Ventil den Heizkreislauf ab und die Standheizung heizt nur (und im Prinzip alleine) den Innenraum,von Leckmengen die zwischen Motor- und Heizkreislauf ausgetauscht werden mal abgesehen. Das ist so bei stehendem, als auch bei laufendem Motor.
Gruß, Georg
 
AW: Serienmäßige WWZH zur Motorvorwärmung umrüstbar?

Hallo Georg! Es mal Respekt vor soviel Akribie, wie Du sie bei diesem Thema an den Tag legst. Ich hab vor, meine TT C mit der Eieruhr "aufzurüsten."
Die Anleitung des Webasto-Satzes hab ich schon mal durchgesehen; da wird die Originalzuleitung der Umwälzpumpe einfach abgeknipst und mit über das Zusatzrelais angesteuert. Bedeutet u.a. wenn nur gelüftet wird, läuft die Umwälzpumpe immer mit. (?!) Toll.
Ist es sinnvoll, den Original-Pumpenanschluß (12V) dran zu lassen und die 12V vom Nachrüst-Relais meinetwegen mit ner Diode entkoppelt dazu aufzulegen? Keine Ahnung, ob das original Steuergerät die Pumpe auch mit nem Relais schaltet oder ob da ne Halbleiterendstufe dahintersteckt......

Bei mir ist übrigens kein N279 verbaut (nur Zuheizer, manuelle Klima). Somit sollte allein über die Lüfterstufe die Balance zwischen Innenraum- und Motorwärme stellbar sein? ( vorausgesetzt, das Rückschlagventil bleibt im Karton... )

Dann hab ich noch entdeckt, beim Transporter ohne Climatronic werden die Stufen des Frischluftgebläses mit Vorwiderständen realisiert - nix PWM, umschalten wie bei Muttern früher.... modernstens.

Was passiert eigentlich, wenn im Heizbetrieb die Umwälzpumpe stehen bleibt? ( z.B. Sicherung der Nachrüstung durch )? Schaltet der Heizer mit nem Fehler ab?

Fragen über Fragen....
Das mit dem Freibrennen find ich recht interessant, hab bereits 1x Brennkammer + Glühstift neu. ( bezahlen müssen )

So, erst mal schluß mit dem Roman, beste Grüße aus B !

Jochen
 
AW: Serienmäßige WWZH zur Motorvorwärmung umrüstbar?

da wird die Originalzuleitung der Umwälzpumpe einfach abgeknipst und mit über das Zusatzrelais angesteuert. Bedeutet u.a. wenn nur gelüftet wird, läuft die Umwälzpumpe immer mit. (?!) Toll.

Hallo,
schwer das alles zu beantworten:confused:
Also zuerst mal brauchst Du Dir wegen der Lüftungsfunktion keine Gedanken zu machen, die funktioniert nämlich nicht:D


Ist es sinnvoll, den Original-Pumpenanschluß (12V) dran zu lassen und die 12V vom Nachrüst-Relais meinetwegen mit ner Diode entkoppelt dazu aufzulegen? Keine Ahnung, ob das original Steuergerät die Pumpe auch mit nem Relais schaltet oder ob da ne Halbleiterendstufe dahintersteckt......

Sehr sinnvoll, habe ich damals auch genau so gemacht.
Beide Zuleitungen über je eine Diode angeschlossen.
Inzwischen gibts eine bessere Lösung....

http://www.t5-board.de/board/t5-tun...skussion-ueber-zuheizer-faq-6.html#post488971 und hier

Bei mir ist übrigens kein N279 verbaut (nur Zuheizer, manuelle Klima). Somit sollte allein über die Lüfterstufe die Balance zwischen Innenraum- und Motorwärme stellbar sein? ( vorausgesetzt, das Rückschlagventil bleibt im Karton... )

Ich habe es auch so, der kpl. Kreislauf wird beheizt, was natürlich deutlich länger dauert, aber dafür habe ich im Rücklauf vor der Standheizung einen Thermoschalter, der das Gebläse erst bei ca. 60° einschaltet. Spart viel Strom.

Dann hab ich noch entdeckt, beim Transporter ohne Climatronic werden die Stufen des Frischluftgebläses mit Vorwiderständen realisiert - nix PWM, umschalten wie bei Muttern früher.... modernstens.

Deshalb auch kräftiger Stromverbrauch, egal, auf welcher Stufe.
Hinten funktioniert das übrigens genauso
8)

Was passiert eigentlich, wenn im Heizbetrieb die Umwälzpumpe stehen bleibt? ( z.B. Sicherung der Nachrüstung durch )? Schaltet der Heizer mit nem Fehler ab?

Es blubbert nach wenigen Sekunden im Heizkreislauf, teilweise recht bedrohliche Geräusche, aber dann schaltet die Heizung (normalerweise) über den internen Temperatursensor wegen Überhitzung ab.


Fragen über Fragen....
Das mit dem Freibrennen find ich recht interessant, hab bereits 1x Brennkammer + Glühstift neu. ( bezahlen müssen )

Drumrum werde ich wahrscheinlich auch nicht kommen, aber momentan funktioniert die Heizung wieder, auch wenn immer mal wieder ein Fehler (Unterbrechung Glühkerze, sporadisch) im Steuergerät zu lesen ist.

Ich habe zuerst die Glühkerze über die Stellglieddiagnose etwa 10min. befeuert, dann zusätzlich die Standheizung per Uhr gestartet, Glühkerze blieb weiter unter Strom
und nachdem die Heizung dann einige Zeit rund lief, habe ich die Glühkerze abgeschaltet.
Habe die Heizung danach einige Male 120min. durchlaufen lassen und seitdem tut sie es wieder so leidlich.
Ein blödes Gefühl bleibt aber trotzdem, da man nicht weiß, ob sie nicht beim nächsten Kälteeinbruch wieder streikt.

Gruß, Georg
 
AW: Serienmäßige WWZH zur Motorvorwärmung umrüstbar?

Hallo Georg! Schönen Dank für die ausführliche Antwort! Hab ich ja nicht ganz schief gelegen... :cool:
So langsam wird mir immer klarer, warum es für die Nachrüstung ewig von VW "keine Freigabe" gab. Die W Lösung ist irgendwie nicht ganz zuende gedacht.

Thermoschalter ist ne super idee. Für den Lüfter würde sich fast eine selbstgemachte PWM-Box anbieten. Quasi eine Funktion mit dem Einschaltpunkt. Welchen T-Sensor verwendest Du im Rücklauf? Ich habe übrigens noch einige PTC-KFZ-Sensoren ähnlich Siemens KTY19 im Edelstahlgehäuse mit KFZ-Stecker hier neu herumzuliegen....

Über Restwärmefunktionen hab ich noch überhaupt nicht nachgedacht, wo mag bei vorandenem Zuheizer der Sinn sein :confused:

Zu meiner Ausstattung: ich habe bislang keine vernünftigen Schaltpläne und es steht nur ein einfaches OBD-Interface zur Verfügung. Leider liegt der Can ja im Trapo nicht auf dem Stecker, so daß ich nur über (K)KL über das Schalttafelinterface was lesen kann..

So, nun mal schöne und besinnliche Feiertage, ich fahr nachher die Gans im TF-Land besuchen - im Ofen :D standbeheizt.

Gruß! Jochen
 
AW: Serienmäßige WWZH zur Motorvorwärmung umrüstbar?

Habe ich das jetzt richtig verstanden:

Multivan mit Climatronic und nur mit Zuheizer hat kein N279 verbaut und ich kann mit dem Umbausatz von Webasto sowohl Innenraum als auch Motorvorwärmung - abhängig von der Lüftereinstellung - steuern?

Dazu darf das Rückschlagventil aus dem Webastosatz nicht eingebaut werden ? Warum?
 
Zurück
Oben