Serienbereifung MV Highline und Eintrag

Z-Man

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
Nix da
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Umbauten / Tuning
Hatter ...
Hallo Experten,
nach Ummeldung meines neuen Schätzchens ist mir aufgefallen, dass im Brief nur die Reifengröße 215/65/16 eingetragen ist. Der Wagen hat Winterräder in dieser Größe und ansonsten die Serien-Alus mit 235/55/17 als Sommerräder. Die sind aber überhaupt nicht eingetragen, was mich doch etwas überrascht hat (denn das ist doch die Serienbereifung, oder nicht?).

Jetzt die Fragen:

Wie sieht das bei Euren Fahrzeugen mit Serie 235er Bereifung aus, ist das von Anfang an eingetragen gewesen?
Muss ich die nachtragen lassen (ich denke schon)?
Muss man dabei das Fahrzeug vorführen?
Kann man gleichzeitig noch einen anderen Satz eintragen lassen (z.B. 245/45/19), und muss man die dann auch drauf hauben? (oder im Fahrzeug drin liegend oder ...)
Spart man sich Eintragungsgebühren oder kostet das "pro Eintragungsposition"?

Ich weiß, für den Dauergast bei der Zulassungsstelle sind das doofe Fragen, ich weiß es aber halt nicht und würde mich über Tips freuen, wie das ganze am besten bzgl. Kosten und Zeit zu machen wäre.

:danke:

AW: Serienbereifung MV Highline und Eintrag

Hallo Z-Man,

im "Brief" (heute Zulassungsbescheinigung Teil II) ist meist nur eine Reifengröße eingetragen. Die übrigen Rad/Reifenkombinationen stehen in deinem COC (EU-Konformitätsbescheinigung. Das sollte eigentlich reichen.

In meinem COC stehen jedenfalls alle serienmäßigen Bereifungen drin.

So long
Lambert

Nach Einführung der neuen EU Papiere ist nur noch eine Reifengröße (üblicherweise die kleinste) eingetragen. Die anderen Größen stehen nur noch in der ABE.

235/55R17 ist für den MV auf jeden Fall zugelassen und muß nicht eingetragen werden.

Gruß, Marcus

Moin Moin !!

Habe letzte woche keinen Tüv bekommen weil meine 17 zoll Stallfelgen nicht eingetragen waren !! :confused: Es standen nur die 16 Zöllerim Schein !!!
Küs Prüfer -trotz vorlage der COC (EU-Konformitätsbescheinigung)
Durfte dann zum Tüv, wo sie dann ohne Probleme eingetragen wurden !!

gruß Chefkoch

sind die 18" azev von vw im coc des mv 128kw drin, oder müssen auch die extra eingetragen werden, bzw. die neuen canberra 18"?8)

Moin Moin !!

Habe letzte woche keinen Tüv bekommen weil meine 17 zoll Stallfelgen nicht eingetragen waren !! :confused: Es standen nur die 16 Zöllerim Schein !!!
Küs Prüfer -trotz vorlage der COC (EU-Konformitätsbescheinigung)
Durfte dann zum Tüv, wo sie dann ohne Probleme eingetragen wurden !!

gruß Chefkoch

Dann hatte der Typ keine Ahnung - alles was im COC drin steht ist auch zulässig.
Auch die Polizei kann inzwischen vor Ort an Hand der Papiere nicht mehr feststellen, was ab Werk zulässig ist. Die rufen im Zweifel auch beim TÜV an. Wobei - wenn das Rad 10cm aus dem Radhaus vorsteht brauchen sie natürlich niemanden mehr anzurufen ...

Oder waren die Stahlfelgen nicht original oder sogar mit einer anderen ET ?

Gruß, Marcus

Danke schon mal für die Antworten! Falls jemand noch zu den anderen Fragen Tips hat bitte gerne posten!!!

Zurück
Oben