Serien-Sportfahrwerk > Fahrwerkhöherlegung

catchsnap

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Abt
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Sportfahrwerk,Xenon,AHK,Recaro Ergomed,Schiebedach,2 el. Schiebetüren,17 Zoll,DPF u. Ruckeln d. vers
hallo gemeinde,
als newbie hier hab ich schon viele tipps aufnehmen können und umgesetzt. herzlichen dank! jetzt traue ich mich, selber mal was zu fragen:
kann ich ein serienmäßiges sportfahrwerk im T5 MV (2006) ohne großen aufwand so umbauen (lassen!), daß mann damit auch ordentlich offroad (spanien, Marokko, Island...) unterwegs sein kann?
die zeiten haben sich geändert und die reisewege auch ...

vielen dank für eure tipps.
uli

AW: Serien-Sportfahrwerk > Fahrwerkhöherlegung

Möglich ist alles - so einfach ist es allerdings nicht. Es müssen die Federbeine, Federn und Dämfer getauscht werden.

Gruß, Marcus

danke marcus!
was würdest du empfehlen?

gruß
uli

Keine Ahnung, ich habe mich mit dem Thema noch nie beschäftigt.

Am Ende kannst Du nur eines machen: Geh zum Händler und prüfe nach, welche Teile bei der Schlechtwegeausführung anders sind als beim Sportfahrwerk. Diese Teile mußt Du dann bestellen und austauschen (lassen).

Ist unter dem Strich sicher viel Aufwand.

Es bleiben auch ein paar Fragen offen:

- Beim Sportfahrwerk sind dickere Stabilisatoren verbaut - kann man die mit der Höherlegung noch fahren ?
- Ist eine evtl. verbaute 17" Bremse in Verbindung mit der Höherlegung zulässig ?

Das Problem bei diesen Fragen ist weniger ob es technisch funktioniert. Das Problem ist mehr die Zulassung - möglich ist das in aller Regel nur dann, wenn man den entsprechenden Serienstand vollständig herstellt (also auch Stabis / Bremse). Das ist aber sehr aufwendig und bei der Bremse auch nicht erstrebenswert.

Gruß, Marcus

Hi Uli

Wenn Du Möglichkeiten suchst, um Deinen Multivan für die Wüste und Island ready zu machen, wirst Du mit dem Schlechtwegefahrwerk nicht happy. Dieses setzt das Sportfahrwerk nur auf das Standardfahrwerk zurück. Das gibt zwar immerhin 2cm, aber damit kommst Du trotzdem kaum durch den Sand oder durch die Wasserdurchfahrten in Island.

Die Lösung lautet für den T5 wohl nur Seikel: T5 : T5 : Produkte. Dort gibt es alles, was das Offroad-Herz bewegt: Höherlegung, grössere Räder, Schnorchel, Getriebeübersetzung etc.

Schau mal hier, bin in ähnlichen Gedanken und habe hier im Board m.E. die Kompetenz gefunden: http://www.t5-board.de/board/t5-tuning-tipps-und-tricks/42707-konsequenzen-der-hoeherlegung.html (Bäckerbursch ist da auch dabei).

Da wird auch ein bisschen über Alternativen diskutiert.

Viele Grüsse
Christian

Schau mal hier: Klick

Stichwort: "Spring Distance Kits"

Sehr schnell montierbar und sehr effektiv. Und nicht teuer.

Zurück
Oben