Sensor an der kurzen Klimaleitung (am Anschluss Generator)

sebasti1

Jung-Mitglied
Ort
Bremen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Extras
Climatronic
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Moin zusammen!
Mein erster Beitrag - bisher habe ich schon sehr viele nützliche Dinge mitlesen können, danke bereits dafür - tolles Forum hier.

Jetzt zu meiner Frage: Die kurze Klimaleitung am Kompressor hat ein Leck und soll jetzt getauscht werden. Ersatz wurde vom Schrauber des Vertrauens besorgt, jedoch fiel auf, dass an der Leitung kein Sensor mehr vorhanden ist (wie an meiner aber noch dran). Wisst ihr, wofür dieser gebraucht wird? Der eigentliche Drucksensor liegt ja ganz oben im Motorraum. Ist das ein Temperatursensor und warum gibt es Varianten ohne? Die entsprechende Vergleichsnummer müsste wohl lauten 7H0820721* und dann kommt es vermutlich auf die Buchstabenendung an.
 
Vielen Dank Oliver für den Link zu der Datenbank. Leider sehe ich auf sämtlichen CAD-Grafiken immer das entsprechende Rohr MIT Anschluss und konnte da auch keine ohne finden (auch bei anderen Baujahren). Wenn ich über die Google-Bildersuche nachschaue, finde ich aber fast ausschließlich Rohre ohne diesen Anschluss. Bin echt verwirrt, aber der Stecker muss ja einen Sinn haben.
Grüße
Sebastian
 
Ich hab mal geschaut, bei den denke ich Benzinern Gruppe 8 Bild 820-15 Pos 25 ist genau die Teilenummer verbaut die du hast.

MfG Oliver
 
Die Bildtafel 820-15 dürfte nicht zutreffend sein, da es sich beim Motor von Sebastian wahrscheinlich um einen AXE handelt?
Demzufolge wäre Bildtafel 820-20 richtig.
Auf dieser Bildtafel wird für den betreffenden Schlauch die Nummer 7H0820721AE mit folgendem Hinweis ausgeworfen:
Wenn im Fzg...721 E verbaut war, ist
der Stecker fuer den Temperaturfuehler
ueberfluessig, mit Blindstecker ver-
schliessen. Bei Fahrzeugen mit
Climatronic muss das Steuergeraet mit
dem VAS Tester programiert werden, an
der 2. Stelle muss eine 1 sein, X1XXX


Hierzu gab es die TPI 2012743/4 .- Entfall des Temperaturfühlers.

Fazit: Der Temp.-fühler scheint entfallen zu sein (siehe TPI). Auf entsprechende Codierung ist zu achten.

Wichtig ist, dass die richtige Leitung (siehe oben) verbaut wird und im Bedarfsfall verschlossen wird.

Zum Verschließen wird der Stopfen 3CO972841 verwendet.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

...ohne diesen Sensor muss im Klimasteuergerät codiert werden:

Alte Codierung:
Mit Wärmeschutzverglasung 0030
Mit PrivacyVerglasung 0040

Neue Codierung:
Mit Wärmeschutzverglasung 1030
Mit PrivacyVerglasung 1040

Gruß
Claus
 
Ihr seid die Besten! Vielen Dank.
Da die bestellte Leitung bereits keinen Anschluss mehr besitzt, werde ich den Stopfen wohl auch nicht benötigen. Also nur einbauen und im Steuergerät die 1 setzen.
-> Immerhin einen Sensor gespart, der irgendwann kaputt gehen könnte.

Grüße
Sebastian
 
Wenn sie den passt (Länge etc.) dann soll es so sein.....

Gruß
 
Läuft wieder, danke noch mal.
 
Hallo,

...ohne diesen Sensor muss im Klimasteuergerät codiert werden:

Alte Codierung:
Mit Wärmeschutzverglasung 0030
Mit PrivacyVerglasung 0040

Neue Codierung:
Mit Wärmeschutzverglasung 1030
Mit PrivacyVerglasung 1040

Gruß
Claus
Hallo Claus
muss die codierung nur bei climatronik erfolgen? wie sieht das bei der manuelen Klima aus?
Danke und Gruß
Stephan
 
Hallo,

Ich muss das Thema mal aufgreifen.

Bei mir wurde wegen eines Lecks die Leitung ebenfalls ausgetauscht, gegen die Leitung ohne den Sensor.

Der Schrauber wusste nichts vom Umprogrammieren.

Nun hab ich mit VCDS selber geschaut im Steuergerät 08 kann ich in der Codierung angeben, ob die Leitung mit oder ohne Sensor verbaut ist.

Mit Sensor ist der Wert 0000140.
Ohne Sensor muss der Wert 0001140 lauten, doch kommt beim Abspeichern der Codierung die Fehlermeldung:

Code nicht akzeptiert!
Fehler 31: Wertebereich ungültig.

Was mache ich falsch?
 
Hallo,

Ich muss das Thema mal aufgreifen.

Bei mir wurde wegen eines Lecks die Leitung ebenfalls ausgetauscht, gegen die Leitung ohne den Sensor.

Der Schrauber wusste nichts vom Umprogrammieren.

Nun hab ich mit VCDS selber geschaut im Steuergerät 08 kann ich in der Codierung angeben, ob die Leitung mit oder ohne Sensor verbaut ist.

Mit Sensor ist der Wert 0000140.
Ohne Sensor muss der Wert 0001140 lauten, doch kommt beim Abspeichern der Codierung die Fehlermeldung:

Code nicht akzeptiert!
Fehler 31: Wertebereich ungültig.

Was mache ich falsch?

Hallo zusammen,

ich habe nun genau das gleiche Problem und genau diese Fehlermeldung. Leider kann ich auf diese Frage zu dem Fehler beim Speichern keine Antwort finden.
Könnte mir bitte jemand helfen.

Danke Euch.
 
Bei der manuellen Klima brauchte nichts geändert werden bzw. es funktionierte einfach ;)
 
Es ist leider eine Climatronic
 
Hallo Zusammen
Ich muss das Thema auch nochmal auf greifen da ich dass selbe Problem mit dem Codieren habe Aktuelle Codierung 0000140 und müsste 0001140 Codieren was er aber mit fehler 31 Ableht. Ich habe auch die neue Klima leitung 7h0820721 AE Ohne Kältemittelsensor verbaut.
Ich Habe es mit meinem Vcds Laptop Probiert mit ObdEleven und mit unseren Grossen Hella Gutman Tester alles ohne erfolg mit keinem der Tester wird die Codierung Akzeptiert.
 
Hallo Vandoran,
von welchem Baudatum ist dein Climatronic-STG? Lässt sich über VCDS auslesen.
Wurde die Feldaktion 48G5 bei deinem T5 gemacht?

Gruß
Jochen
 
Hallo Vandoran,
von welchem Baudatum ist dein Climatronic-STG? Lässt sich über VCDS auslesen.
Wurde die Feldaktion 48G5 bei deinem T5 gemacht?

Gruß
Jochen





Hallo Jochen
Ich habe keine Ahnung ob die Feldaktion durchgeführt würde ich habe leider kein Service Heft aber vcds habe ich und ein bild gemacht eventuell kannst du da die Software Version sehen ich vermute aber das ich die Total Verbugte alte version habe.

Mfg Michael
 

Anhänge

  • 20190720_165037.jpg
    20190720_165037.jpg
    213,8 KB · Aufrufe: 35
Hallo Michael,
danke für das Bild, dort steht leider nicht das Fertigungsdatum.

Geh mal bitte in die MWB und lies den Kanal 80 aus und mach wieder ein Foto.

Gruß
Jochen
 
Hallo Michael,
danke für das Bild, dort steht leider nicht das Fertigungsdatum.

Geh mal bitte in die MWB und lies den Kanal 80 aus und mach wieder ein Foto.

Gruß
Jochen


Hallo Jochen hier das benötigte Bild es ist wie ich mir dachte noch ein der aller ersten versionen kann ich das climatic bedienteil resetten oder sowas Fahrbatterie abklemmen hat leider nichts gebracht codierung wurde wieder nicht angenommen

mfg Michael
 

Anhänge

  • 20190722_123821.jpg
    20190722_123821.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 37
Hallo Michael,
das Bedienteil ist zwar alt, aber es ist trotzdem jünger als das in der TPI zur 48G5 genannte Datum (15.5.03), wo Maßnahmen am Climatronic-Bedienteil durchzuführen gewesen wären.
Daran liegt die "Nichtcodierbarkeit" also nicht; wäre ja möglich gewesen.

Gruß
Jochen
 
Zurück
Oben