Sendeeinheit ZV Zündschlüssel

michibln

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
03/2004 WV2ZZZ7HZ4X026xxx
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Motortuning
Nein Danke
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
Grüne Plakette,
Radstand kurz, 8-Sitzer, WWZH/Timer, Klima, Komfortsitze, Optikpaket, Reserverad, t
Umbauten / Tuning
Aufbau-Lautsprecher hinten nachgerüstet
Hallo allerseits,
bei einem unserer beiden Zündschlüssel funktioniert die Fernbedienung zum Auf-/ Abschließen seit einigen Tagen nur noch, wenn man direkt vor dem Wagen steht. Ich war also am Freitag beim Freundlichen w/ des vermutlich erforderlichen Batterielwechsels aber dieser erklärte mir, dass hier die Sendeeinheit dabei ist, den Geist aufzugeben (aussagegemäß hat diese nur eine begrenzte Lebensdauer).
Kann das vielleicht jemand hier bestätigen?
Eine neue Sendeeinheit einschl. Neuprogrammierung (auch des anderen, intakten Schlüssels) soll ca. Euro 60,00 kosten.

AW: Sendeeinheit ZV Zündschlüssel

hat diese nur eine begrenzte Lebensdauer

... und die Erde ist eine Scheibe.

Aber ernsthaft, wenn da noch die erste(n) Batterie(n) seit 03/2004 drin ist/sind, neue rein und fertig,
oder mal zwischen den beiden Funkschlüsseln tauschen und sehen, ob der Fehler wandert.
Die Reichweite nimmt einfach mit nachlassender Batteriespannung ab.

In dem Schlüssel ist eine Elektronik, die ein Signal erzeugt, welches über eine Antenne gesendet wird.
Eine Elektronik kennt nur zwei Zustände:
Geht
Defekt

Wie dreist oder wie nah an der Pleite muss ein Betrieb sein, um derartige Fehler zu erfinden, nur um statt 20 Ct an der Batterie ein paar 10€ zu verdienen?

Berichte doch mal, was der Meister sagt, wenn der Schlüssel nach einem einfachen Batteriewechsel wieder einwandfrei funzt.

Eine Elektronik kennt nur zwei Zustände:
Geht
Defekt

Prinzipiell ja, aber wie schon gesagt, mit abnehmender Batteriespannung nimmt auch die Reichweite des Senders ab.
Stand auch so im Handbuch für meinen T4.

Der Service bei den Autos mit dem Blitz ersetzt übrigens die Batterie bei meiner Tochter alle zwei Jahre.

Vielen Dank erstmal für eure Antworten.
Mein Freundlicher zeigte mir am Freitag noch, dass beim Betätigen das kleine rote Lämpchen leuchtet (das stimmt) und erklärte mir, dies zeige, dass die Batterie intakt sei. Die Reichweite sei nicht von der Batteriekapazität abhängig, vielmehr gebe es bei dieser Sorte Schlüssel nur die Möglichkeiten Impuls bzw. kein Impuls.
Egal - ich werde die Tage zunächst mal nur die Batterie wechseln, dann wird man ja sehen.

Hallo, an der Geschichte Impuls/kein Impuls darf gezweifelt werden. Bei meinem ersten Batterieschlüsselversagen äußerte es sich so, dass der Wagen nur unvollständig entriegelte, meist waren die Schiebetüren noch verschlossen!?!?!? Seltsam? aber es war so :confused:

Nun ganz aktuell am heutigen Abend, eingestiegen und keine Instrumentenbeleuchtung und keine Klimatronic....wo besteht da der Zusammenhang????

Keine verbesserung des Zustands durch Neustartversuche. Zuhause angekommen ließ er sich dann nicht mehr mit der FB abschließen und dann der rettende Gedanke ,....da war doch schonmal was???

Also rein ins Haus den Schlüssel von meiner Frau genommen, nochmal Wagen zu und wieder aufschließen und starten,...und siehe da alles normal!!!????

Werde morgen das nochmal testen, gehe aber davon aus dass es die Schlüsselbaterie ist, nur das mit dem Impuls Ja/Nein kann dann nicht stimmen, denn starten und fahren konnte ich ja, war eben nur ein Teilausfall der Systeme.

Ich sag ja immer Nr.5 lebt :D

Hallo,

das Thema hatte ich auch bereits bei beiden FB. Lässt die Batteriekapazität nach, kann ich die ZV nicht mehr entriegeln, verriegeln funktioniert. Habe auch erst beim Händler nachgefragt, was da los ist. Die wollten mir auch die Sendeeinheit andrehen. Nachdem ich herausgefunden hatte, wie man den Schlüssel öffnet, um an die Batterie zu kommen, habe ich diese erstmal gewechselt (ich meine es ist eine CR 2032, kriegt man z.B. auf Flohmärkten für wenige Cent). Und siehe da, die Sendeeinheit funktionierte wieder.

Gruß Ralf

Als ich den ersten Beitrag gelesen habe dachte ich an den 1. April. Wie arrogant oder Hilflos muss ein KD-Meister sein um so einen Schwachsinn zu erzählen?

Kann jemand "erklären" wie man die Batterie wechselt???

Ich hab da schon rumversucht, hab aber "Angst" das Plastik am Schlüssel zu brechen.

Danke

tom

Kann jemand "erklären" wie man die Batterie wechselt???

Ich hab da schon rumversucht, hab aber "Angst" das Plastik am Schlüssel zu brechen.

Danke

tom

Hallo
ich versuchs mal ohne Bilder :

-Schlüssel aufklappen
-In der Mitte der Vertiefung für den Schlüssel ist quer eine kleine rechteckige Vertiefung
-An dieser Vertiefung mit einem kleinen Schraubendreher den Schlüssel aufhebeln In Längsrichtung !!!! Nicht Quer!!!
-Schlüssel öffnet sich so dass man den Schlüsselbart als das eine und den Bügel für den Schlüsselanhänger als das andere Teil ansehen kann
- Ist er mal auf erklärt sich der Rest von selbst

... und die Erde ist eine Scheibe.

Aber ernsthaft, wenn da noch die erste(n) Batterie(n) seit 03/2004 drin ist/sind, neue rein und fertig,
oder mal zwischen den beiden Funkschlüsseln tauschen und sehen, ob der Fehler wandert.
Die Reichweite nimmt einfach mit nachlassender Batteriespannung ab.

Hallo Fahrradler,
bei unserem war es definitiv n i c h t die Batterie im Zündschlüssel (dei war o.k.), sondern tatsächlich die Sendeeinheit (Nr. 1J0959753CT). Kosten insgesamt incl. Montage: Euro 91,24.
Trotzdem ziemlich heftig, finde ich.

Zurück
Oben