Seltsames vibrieren an der Vorderachse

damiti

Aktiv-Mitglied
Ort
Andernach
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
16.12.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
80000 km
Umbauten / Tuning
Billstein B14 comfort, 20 Zoll Twin Monotube
FIN
WV2ZZZ7HZHH009633
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7 HC
Schönen guten Abend,
Folgendes Problem:
Seitdem ich meinen Bus gekauft habe, besteht das Problem, dass auf der Autobahn ca. alle 15 Minuten so ein seltsames vibrieren vom Rad vorne rechts kommt. Es fühlt sich so an, als ob das ABS kurz ansprechen würde, so ca. 1 Sekunde. In der Zeit gibt es auch einen minimalen Leistungseinbruch. Wenn man mit Tempomat fährt, wird die Geschwindigkeit während dieser einen Sekunde minimal langsamer und anschließend wieder normal.
Fehler wurden natürlich ausgelesen, kein Eintrag.
Hat einer eine Vermutung, was das sein könnte?
 
Hallo,

Wie ist denn das Wetter, wenn das Auftritt, Scheibenwischer an? Dann tippe ich auf "automatisches Bremsen trocknen" (Fachbegriff grad entfallen).

Gruß
 
Ne, passiert bei komplett trockener Straße. Das kann sicherlich auch nicht normal sein. Habe ich noch nie bei anderen Autos erlebt. Aber danke für die Antwort!
 
Was vielleicht noch zu erwähnen wäre ist, dass das Problem nur bei höheren, konstanten Geschwindigkeiten auftritt, sprich ab 100km/h in etwa. Im Stadtverkehr passiert das nicht.
 
Das gleiche Problem habe ich auch - bei mir gibt es aber keine Geräusche an der Vorderachse.
Nur die Geschwindigkeit verringert sich minimal und kurzzeitig.
Als ob entweder die Bremse anspricht (passiert auch bei trockenem Wetter) oder weniger Gas gegeben wird.

Tritt auch auf, wenn der Tempomat aktivi ist.

Bin gespannt ob wir dem Phänomen auf die Spur kommen.

Grüße Michel
 
Danke für den Link -

Das mit der Scheibenwischereinstellung muss sich erst testen - kann aber gut sein, weil ich die Automatik eigentlich immer aktive habe.
 
Regensensor und Wischer auf Automatik vllt?

Dann scheint ihm wohl egal wie das Wetter ist. Vllt kommt euch hieraus ja was bekannt vor: http://tx-board.de/threads/motorproblem-bei-autobahnfaht-ca-100-130kmh-turboloch.92795/


He, vielen Dank für den Link, kannte ich noch nicht. Ja, Regensensor habe ich natürlich auch und der steht immer auf Automatik. Werde ich unbedingt demnächst mal testen was passiert, wenn ich den ausmache.

@Michel:
Geräusche in dem Sinn sind es bei mir auch nicht. Sondern einfach so ein kurzzeitiges Ansprechen der Bremse (ABS), welches aber schon zu hören ist, wenn alles ruhig ist.
Aber die Beschreibungen in dem anderen Thread passen ja auch in die Richtung, Windböen usw.
Ich finde auch, dass es sich anfühlt als ob man über so eine durchgezogene weiße Linie fährt auf der Autobahn, die etwas angeraut ist, damit man wieder ,wach' wird.
 
Tach Leute,
wollte hier nur noch eine abschließende Rückmeldung geben. Es ist tatsächlich so, dass wenn der Regensensor aktiviert ist, sprich der Scheibenwischer auf Stufe 1 steht, das Auto "denkt", dass es regnet. Damit wird alle paar Kilometer diese Bremsentrocknung aktiviert, was zu einer gefühlten minimalen Vibration und leichtem Leistungseinbruch führt (so würde ich es beschreiben). Stellt man den Scheibenwischer aus, ist alles bestens. Also wieder was gelernt, danke für alle Hinweise!!!
 
Ne, passiert bei komplett trockener Straße. Das kann sicherlich auch nicht normal sein. Habe ich noch nie bei anderen Autos erlebt. Aber danke für die Antwort!
Ist wohl doch normal!!!:D
 
Zurück
Oben