Seltsames Verhalten T5.2 132kw DSG

Maneus

Jung-Mitglied
Ort
Straubing
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Noch nicht...
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Hallo zusammen,

normalerweise bin ich eher der stille Mitleser hier im Forum... Doch jetzt komm ich an einem Problem einfach nicht mehr weiter!

Mein Bulli fängt ab Betriebstemperatur - so ca 105 Grad Motoröltemperatur und moderater Beschleunigung was ganz seltsames an!

Erst merkt man ein leichtes Rattern, als würde gefühlt keinen Sprit mehr bekommen!
Dieses wird dann so extrem, dass es ins Nageln mit aussetzen der Gasannahme weiter geht!
Bleibe ich auf dem Gas, geht er nagelnd runter bis zur Schrittgeschwindigkeit... Gehe ich aber komplett vom Gas und ganz langsam wieder rauf, fängt er sich wieder, zündet/spritzt er auch wieder ein bis zum nächsten Beschleunigen!
Auch recht seltsam, die MIL bleibt aus... auch die Glühwendel...!

Schwierig zu Beschreiben.... Als würde er keinen, oder bei der Beschleunigung keinen/ zu wenig Sprit bekommen... Aber nur ab ca 105 Grad ist das so! Das erste Mal ist es auf der Autobahn bei ca 190 aufgetreten... Er wurde aber zuvor nicht extrem heiß oder so... Lag - so aus dem Kopf heraus bei ungefähr 125 Grad!


Neu sind:

- Alle 4 injektoren, da diese nicht mehr im Sollbereich waren (Bosch Tester)

- Der Motor ansich inkl. DPF wg bekannten Problem ( AT bei 180.000km)

- Die Biturbo-Gruppe


Ausgelesen im Kalt- und Warmzustand bzw unter dem Fahren via VCDS... Sämtliche Werte im normalen Bereich!


Hat das schoneinmal jemand so gehabt?

LG Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heisst der Motor ist neu und wer hat das gemacht? Beim VW Tauschmotor sind die Injektoren doch dabei, warum sind diese nochmal separat neu? Lief der Tauschmotor vorher normal und wenn ja, wie lange?
Warst Du schon bei der Werkstatt die getauscht hat bzw die neuen Injektoren eingebaut hat? Was haben die dazu gesagt?
 
Fahre mal mit leicht geöffnetem Tankdeckel und berichte...
 
Was heisst der Motor ist neu und wer hat das gemacht? Beim VW Tauschmotor sind die Injektoren doch dabei, warum sind diese nochmal separat neu? Lief der Tauschmotor vorher normal und wenn ja, wie lange?
Warst Du schon bei der Werkstatt die getauscht hat bzw die neuen Injektoren eingebaut hat? Was haben die dazu gesagt?


Hi,

der Motor wurde damals von mir getauscht... Die Injektoren sind damals geprüft worden und als auch nicht in der Toleranz liegend revidiert worden - leider bei der falschen Firma...!
DPF wurde damals neu gemacht, sowie auch die biturbo's!

Jetzt hat er 235.000km drauf und hatte bis dahin keinen Ärger gemacht! Die Turbos selbst ölen nicht und die Ansaugstrecke ist trocken!
Die Injektoren wurden - wie schon erwähnt, nochmals getauscht, angelernt und der Mengenregler zurück gesetzt!
 
Fahre mal mit leicht geöffnetem Tankdeckel und berichte...


Hi,
werde ich heute mal ausprobieren...
Kann es sein, dass die Tankent-/belüftung zu ist?
Könnte die Vorförderpumpe evtl ne Macke haben, dass sie bei mehr Motorlast oder längerer Laufzeit den Vordruck nicht mehr bringt?
 
Hallo Maneus,
bleibt immer noch die Frage woher der Motor bezogen wurde! Oder hast du ihn selber instandgesetzt?

Grüße
Jochen
 
Hallo Maneus,
bleibt immer noch die Frage woher der Motor bezogen wurde! Oder hast du ihn selber instandgesetzt?

Grüße
Jochen

Hi,
der wurde komplett von mir instand gesetzt! Sprich - das Bohren und Hohnen inkl Vermessen wurde von einer hiesigen Motorenfirma gemacht, der weitere Aufbau von mir unternommen! AGR Kühler Version D wurde auch verbaut!

Was mir gerade noch eingefallen ist... Der Kompressionsstest liegt kalt bei 32 / 32,5 / 33 / 32 Bar, gemessen an den gezogenen Glühkerzenschächten.
 
Diese Historie machts natürlich komplizierter...wenn du den Motor selbst eingebaut hast, hast du doch bestimmt eine Mlglichkeit, Fehler auszulesen. Was steht denn im Fehlerspeicher?
 
Diese Historie machts natürlich komplizierter...wenn du den Motor selbst eingebaut hast, hast du doch bestimmt eine Mlglichkeit, Fehler auszulesen. Was steht denn im Fehlerspeicher?



Eine Möglichkeit zum Auslesen habe ich, ja!

Eine Motoreninstandsetzung ist für mich kein großes Problem... Gelernt ist eben gelernt!

Das Problem ist eher eine Fehlersuche ohne Fehler im Fehlerspeicher und normalem Motorstart bzw bis zur Betriebstemp!
 
Hast du auch die Möglichkeit währen der Fahrt Daten aufzuzeichnen und diese dann hier einzustellen?
 
Fahre mal mit leicht geöffnetem Tankdeckel und berichte...


Hallo,

konnte jetzt erst ne Testfahrt mit offenem Tank machen... Leider ohne Erfolg, er fängt wieder genau das gleiche an... Stottern und Verbrennungsaussetzer mit ganz hellem Nageln! Gasannahme war auch wieder solange weg, wie ich auf dem Gaspedal stehen bleib... Geh ich für 5 Sekunden runter, kann ich mit einem unwilligen Motorlauf und extremen Nageln wieder Gas geben! Mach ich das ganze mit viel Gefühl, bleibt das Nageln fast weg, aber in den ersten Sekunden eher ein unwilliges voran kommen!

Mich macht es nur stutzig, da ein Beschleunigen im Warmlauf (Öl unter 60 Grad) ohne Probleme möglich ist!
Ab 89 Grad dann die ersten Ruckelanzeichen!

Mengenregelventil evtl im Warmzustand fest? Regelventil direkt an der Einspritzpumpe warm fest?

Zum Datenlogging komme ich heute nicht mehr dazu... Sorry!
 
Schau dir die Werte vom Raildruck genau an beim Log...
 
Hallo zusammen...

so, die Logs sind jetzt vorhanden!
1x Kaltstart und Warmfahren
1x Warm bzw Bentriebstemp...
1x Warmstart nach ca 10 Stillstand
1x DSG bei Bentriebstemp (könnte ja auch mit einspielen!).

Heute ist der neue Dieselfilter gekommen... Dieser - und auch der kleine Vorfilter an der Hochdruckpumpe wurden ersetzt bzw. gereinigt!

Danach Krafstoffsystem entlüftet.... Und jetzt kommt's... er hat genau 1x wieder das Gas nicht mehr angenommen und ist in eine art "Notlauf" gegangen, aber nichts im Fehlerspeicher oder ne Lampe im Cockpit an!
Er hat einfach nur gemächlich das Gas angenommen... Sollte man aber im Logging sehen können!
Auch dazu hab ich während während der Fahrt und dem Stottern Fotos vom Diagramm gemacht, da das nicht speicherbar ist (ausser es ist in der *csv auch zu sehen!? Keine Ahnung!).

... Also, 1x Notlauf... rechts ran und neu gestartet! Danach wieder von 0 auf ca 120 durchbeschleunigt, da war es wieder... Diesmal ohne Art "Notlauf"...!
Ab da wollte ich es richtig provozieren und nichts!?! Er zieht hoch, wie ne eins... Ohne jeglichen Ausfall oder Ruckeln bzw nageln!

Kann das wirklich der Dieselfilter sein? Der war jetzt ca 30tkm verbaut!?

Ich Blick echt gerade nicht mehr durch... 1x mit bzw. das 2te mal ohne Notlauf und danach einfach nichts mehr??

Die Logs haben normalerweise die Endung *csv... diese habe ich für den upload auf *txt geändert!
 

Anhänge

  • LOG-02-IDE02736ENG100252_&4DSG.txt
    11,6 KB · Aufrufe: 2
  • LOG-01-IDE00188_&11 warm.txt
    6,1 KB · Aufrufe: 1
  • LOG-01-IDE00188_&11kalt.txt
    47,6 KB · Aufrufe: 1
  • LOG-01-IDE00188_&11 nach10minstillstand.txt
    38,5 KB · Aufrufe: 0
  • 20220707_211204.jpg
    20220707_211204.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 3
  • 20220707_211350.jpg
    20220707_211350.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 4
  • 20220707_211408.jpg
    20220707_211408.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 4
  • 20220707_211414.jpg
    20220707_211414.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 1
  • 20220707_211439.jpg
    20220707_211439.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 0
  • 20220707_211508.jpg
    20220707_211508.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 3
Das letzte Bild noch...

Videos vom Durchbeschleunigen hätte ich auch noch gemacht!


Vielen Dank für's Helfen...

Manuel
 

Anhänge

  • 20220707_211546.jpg
    20220707_211546.jpg
    161 KB · Aufrufe: 10
Keiner eine Idee??
 
Zurück
Oben