Seltsames Rauschen beim Beschleunigen ???

jenst5ulm

Aktiv-Mitglied
Ort
89079 Ulm
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
Suncar Edition (extrem selten!)
Umbauten / Tuning
Faceliftumbau nach Unfallschaden mit Sankra
FIN
7HM..4...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo T5 Board,
nach vielen ruhigen Monaten und Kilometern habe ich nun ein Problem, dessen ich nicht alleine Herr werde.
Auch beim Suchen im Board habe ich hier nichts passendes gefunden. Vielleicht weiss doch jemand Bescheid oder es gibt einen Beitrag den ich nicht gefunden habe.
Mein Bus leidet an "Rauschen" beim Beschleunigen.
Das Geräusch ist im Innenraum so, als würde man das Lüftergebläse beim Beschleunigen hochdrehen. Es kommt gefühlsmäßig (wenn man drinnen sitzt) aus dem Bereich der Belüftungsschlitze für die Frontscheibe vorne in der Mitte (:confused:).

Komischerweise nicht über den ganzen Drehzahlbereich sondern nur unter Last im mittleren Drehzahlbereich und verschwindet dann wieder im oberen Drehzahlbereich.
Aussen hört sich das Rauschen so an, wie wenn man mit einer Druckluft-Ausblaspistole bläst bzw. einen Wasserhahn voll aufdreht. Es pfeifft nicht.
Ich dachte an einen Marderbiss, da es sich wirklich so anhört als würde Druckluft (Ladedruck) entweichen.
Zum suchen habe ich die VTG Gymnastik durchlaufen lassen, da dort das Phänomen auch auftritt.
Es ist anzumerken , dass das Phänomen nur beim Hochlaufen des Ladedrucks auftritt aber nicht beim "vollen" oder "niedrigen" Ladedruck.
Das spricht m.E. gegen den Krümmer oder den Turbo zumal das Geräusch gefühlsmäßig aus der Mitte des Motorraums kommt.
(Ebenfalls kommt das Geräusch wenn ich die "AGR-Gymnastik" durchlaufen lasse..?!)
Ich habe alle Schäuche mm-weise durchgesucht, abgedrückt etc... Habe die Ventile die oben im Motorraum hängen (so gut es ging) beim Auftreten des Rauschens festgehalten in ein Tuch eingewickelt, etc.. Es gab keine Veränderung des Tons...
habe keine Ahnung wo das Geräusch herkommt man kann es nicht orten. Evtl. doch das N75 ?
Da undichte Krümmer als "Pfeiffer" dargestellt werden, nehme ich an dass ich dass es nicht der Krümmer ist, zumal der doch nicht nur in einem bestimmten Ladedruckbereich undicht wird und dann bei Höchstdruck wieder verstummt ??? Oder ?
Anzumerken wäre vielleicht noch dass ich eine Ladedruckdiff. von nur ca 140 habe...
Zu guten Zeiten hatte ich ca 200. Ein Leistungsverlust beim Rauschen ist aber nicht wirklich merkbar, nur vielleicht ein bisschen unrunder Lauf in diesem Bereich. Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt..
Weiss jemand woran es liegen könnte.. oder gebt mir einen Tip was ich zuerst tausche...

Ich sage schonmal
Dankeschön

JensT5Ulm (jetzt mit Bilstein Fahrwerk und seitdem immer einem Grinsen im Gesicht)
 
AW: Seltsames Rauschen beim Beschleunigen ???

Hallo,
je nachdem wo und wie der Krümmer undicht ist variiert natürlich auch die Geräuschkulisse....

Gruß, Marcus
 
AW: Seltsames Rauschen beim Beschleunigen ???

Hallo Jens,

haste mal im Bereich des Krümmers und Flansch Turbo nach Rußspuren gesucht?? Hört sich für mich auch so an als wenn der da wo bläst. Hab in Summe vier originale verheizt, hatte die verschiedensten Geräuche und diese immer so zwischen 1300 und 1800 Umdrehungen.
Schau mal nach, aber wenn er kalt ist :)!
Gruß,
Peter
 
AW: Seltsames Rauschen beim Beschleunigen ???

Hallo Peter,
bei heutiger Besichtigung habe ich Russspuren gefunden...
Trotzdem hört es sich für mich an wie ein Ansauggeräusch.

was heisst Originale ? Gibt es was anderes als Originale ?


Jens
 
AW: Seltsames Rauschen beim Beschleunigen ???

Hallo Peter,
bei heutiger Besichtigung habe ich Russspuren gefunden...
Trotzdem hört es sich für mich an wie ein Ansauggeräusch.

was heisst Originale ? Gibt es was anderes als Originale ?


Jens



[FONT=&amp]Hallo Jens,

also wenn du Ruß "gefunden" hast dann brauchst du über nix anderes mehr nach zu denken![/FONT]
Vier originale heißt vier mal den Schrott von VW verbaut! Du kannst dir was anderes bauen lassen, schau mal
hier Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

Gruß,
Peter
 
AW: Seltsames Rauschen beim Beschleunigen ???

Hallo,
alle zusammen.
Wollte das letzte Statement zu diesem Fred abgeben.
Obwohl ich es nicht wahrhaben wollte, ist auch das unangenehme Rauschen, das klingt wie eine voll aufgedrehte Dusche, ein defekter Krümmer. Wie Ihr es vorhergesagt habt.
Nach weiteren 800 km ist der Dicke nicht mehr fahrbar (saulaut und nur noch Abgasgestank innen)
Laufleistung 143Tkm. (der Erste Krümmer.)
Tausche den Krümmer-schweren Herzens-, weil ich es nur einmal machen will, auch gegen die Edelstahlvariante...

Bitte von Beileidsbekundungen abzusehen.?(
Jens
 
AW: Seltsames Rauschen beim Beschleunigen ???

Hallo,
alle zusammen.
Wollte das letzte Statement zu diesem Fred abgeben.
Obwohl ich es nicht wahrhaben wollte, ist auch das unangenehme Rauschen, das klingt wie eine voll aufgedrehte Dusche, ein defekter Krümmer. Wie Ihr es vorhergesagt habt.
Nach weiteren 800 km ist der Dicke nicht mehr fahrbar (saulaut und nur noch Abgasgestank innen)
Laufleistung 143Tkm. (der Erste Krümmer.)
Tausche den Krümmer-schweren Herzens-, weil ich es nur einmal machen will, auch gegen die Edelstahlvariante...

Bitte von Beileidsbekundungen abzusehen.?(
Jens


Hallo Jens,

na bei 143Tkm hatte ich schon längere Zeit vier Stück weg, von daher sei zufrieden aber trotzdem herzliches Beileid ;)!
Wenn du dir den Edelstahlkrümmer bauen läßt dann brauchst du auch dafür Dichtungen. Schau mal in der Bucht und gib da Holex ein. Ist ein netter der dir alles so zusammenstellt wie du es brauchst. Unter anderem bekommst du da auch eine Dichtung für den Flansch Krümmer/Turbo. Diese Dichtung gibt es bei VW nicht. (an dieser Stelle gibt es auch schon mal Probleme)
Alle Dichtungen sind Top und stehen denen von VW in nix nach, vielleicht sogar besser und vor allen Dingen billiger!!

Gruß,
Peter
 
AW: Seltsames Rauschen beim Beschleunigen ???

Hi Peter,
schon wieder danke für die Info...
Aber könnte es sein dass du dich mit Holex geirrt hast ... Der Holex verkauft alles mögliche nur keine Dichtungen....
(Wieviel Dichtungen brauch ich denn ???)
Wäre für Antwort dankbar.
Jens
 
AW: Seltsames Rauschen beim Beschleunigen ???

Hi Peter,
schon wieder danke für die Info...
Aber könnte es sein dass du dich mit Holex geirrt hast ... Der Holex verkauft alles mögliche nur keine Dichtungen....
(Wieviel Dichtungen brauch ich denn ???)
Wäre für Antwort dankbar.
Jens

Hallo Jens,

Keine Ursache!
versuch mal diesen Link. Meine eBay Welt - holex-shop
Im Grunde brauchst du:
1) Dichtung zwischen Krümmer und ZK
2) Dichtung Zwischen Turbo und Flansch (VW verbaut ohne, ich würd sie immer wieder dazwischen bauen)
3) Dichtung zwischen Turbo und Motorblock (Öl)
4) Dichtunring Turbo Auspuff
4) Alle Schrauben und Muttern

Gruß,
Peter
 
AW: Seltsames Rauschen beim Beschleunigen ??? Teileliste

Hallo Peter,
ich habe nun zwar die genannten Zubehör Dichtungen gekauft aber schlussendlich dann doch die originalen von VW verbaut.
Kurzum die Dichtungen aus der Bucht haben nur Zubehörqualität , das verbauen der unteren Turbodichtung nur aus Papier ohne Halteösen ist schlichtweg fast unmöglich. Für die obere Turbodichtung gab es (bei mir) nicht wirklich ausreichend Platz . Diese Investition war leider umsonst.
Naja egal. Die VW Dichtungen sind letztendlich auch viel billiger zumal man die obere Dichtung vom Turbo wirklich nicht braucht.
Trotzdem danke für den Tip hätte ja auch was sein können.

Meine Empfehlung für Selbermacher : VW Teile kaufen. Ihr braucht beim AXE (nicht Automatik):
-die Dichtung unter dem Turbo
-die Dichtung vom Turbo zum Abgasrohr
-2 Dichtungen am AGR Rohr , einmal auf Krümmerseite einmal beim Ventil
-die Krümmerdichtung
desweiteren 10 Muttern für den Krümmer.

Ich habe den Krümmer von german exhausts verbaut und bin sehr zufrieden auch wenn es eine Ecke mehr gekostet hat.
Vielen Dank für diese Info.... die war kurzum super und Herr Schwarz von german exhausts war sehr freundlich und hat hilfreiche Tips gegeben. Kann diese Firma sehr empfehlen.

Übrigens: das Rauschen war kein verzogener / gerissener Krümmer, sondern diese Blechziehharmonika auf dem Krümmer die zum AGR Rohr geht war gerissen....

Gruss
Jens
 
AW: Seltsames Rauschen beim Beschleunigen ??? Teileliste

Hallo Peter,
ich habe nun zwar die genannten Zubehör Dichtungen gekauft aber schlussendlich dann doch die originalen von VW verbaut.
Kurzum die Dichtungen aus der Bucht haben nur Zubehörqualität , das verbauen der unteren Turbodichtung nur aus Papier ohne Halteösen ist schlichtweg fast unmöglich. Für die obere Turbodichtung gab es (bei mir) nicht wirklich ausreichend Platz . Diese Investition war leider umsonst.
Naja egal. Die VW Dichtungen sind letztendlich auch viel billiger zumal man die obere Dichtung vom Turbo wirklich nicht braucht.
Trotzdem danke für den Tip hätte ja auch was sein können.

Meine Empfehlung für Selbermacher : VW Teile kaufen. Ihr braucht beim AXE (nicht Automatik):
-die Dichtung unter dem Turbo
-die Dichtung vom Turbo zum Abgasrohr
-2 Dichtungen am AGR Rohr , einmal auf Krümmerseite einmal beim Ventil
-die Krümmerdichtung
desweiteren 10 Muttern für den Krümmer.

Ich habe den Krümmer von german exhausts verbaut und bin sehr zufrieden auch wenn es eine Ecke mehr gekostet hat.
Vielen Dank für diese Info.... die war kurzum super und Herr Schwarz von german exhausts war sehr freundlich und hat hilfreiche Tips gegeben. Kann diese Firma sehr empfehlen.

Übrigens: das Rauschen war kein verzogener / gerissener Krümmer, sondern diese Blechziehharmonika auf dem Krümmer die zum AGR Rohr geht war gerissen....

Gruss
Jens

Hallo Jens,

das ist zum einen schlecht zu hören was du da schreibst, zum anderen aber auch gut zu wissen das sich wohl die Qualität derart zum schlechten gewendet hat. In dem Fred Krumm-Krümmer-Abgaskrümmer findest du sehr viele die dort gekauft und auch wirklich zufrieden waren.
Ich kann wirklich nur das wiederholen was ich dir zuletzt geschrieben hatte. Zu diesem Zeitpunkt stand die dort angebotene Ware in nichts der originalen nach und es war entschieden billiger. Aber wie schon gesagt, gut zu wissen!!

Herzlichen Gruß,
Peter
 
AW: Edelstahlkrümmer update !!! ANSEHEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo, ca 30.000 km (1 Jahr) später bin ich schlauer.... Ich poste das hier, damit niemand von Euch denselben Fehler begeht. Das nächste Mal würde ich einen Originalkrümmer kaufen... So viel Geld für einen Edelstahlkrümmer und dann das. Auf eine email Anfrage was jetzt geschehen soll erfolgte keine Antwort. Der Hersteller ist zu weit weg um einfach mal vorbeizuschauen. Entscheidet selbst. und es STINKT !
Mit GunGum nicht abdichtbar....
- - - Aktualisiert - - -

.
 

Anhänge

  • P1000045.JPG
    P1000045.JPG
    257 KB · Aufrufe: 128
AW: Seltsames Rauschen beim Beschleunigen ???

Tja, das hatte ich schon befürchtet - Edelstahl alleine macht das Ding u.U. auch nicht halbarer :mad:

Gruß, Marcus
 
AW: Seltsames Rauschen beim Beschleunigen ???

Ist eigentlich voraus zu sehen, Edelstahl ist keine Lösung! Siehe BMW, da verrecken auch die Edelstahlkrümmer wie Sand am Meer ?(

Ich empfehle immer: Den Gusskrümmer planen zu lassen und wieder einbauen! Vorausgesetzt es geht um die neueren Motoren BPC / BNZ

Aber in deinen Fall gehts ja noch um den "alten" Motor mit Blechkrümmer, da hat man leider keine Alternative außer zu erneuern!
Aber du hast ja noch Garantie auf deinen V2A Krümmer oder nicht ?!
 
Zurück
Oben