jenst5ulm
Aktiv-Mitglied
- Ort
- 89079 Ulm
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 09/2003
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nachgerüstet
- Motortuning
- nö
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- RNS-2 CD
- Extras
- Suncar Edition (extrem selten!)
- Umbauten / Tuning
- Faceliftumbau nach Unfallschaden mit Sankra
- FIN
- 7HM..4...
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Hallo T5 Board,
nach vielen ruhigen Monaten und Kilometern habe ich nun ein Problem, dessen ich nicht alleine Herr werde.
Auch beim Suchen im Board habe ich hier nichts passendes gefunden. Vielleicht weiss doch jemand Bescheid oder es gibt einen Beitrag den ich nicht gefunden habe.
Mein Bus leidet an "Rauschen" beim Beschleunigen.
Das Geräusch ist im Innenraum so, als würde man das Lüftergebläse beim Beschleunigen hochdrehen. Es kommt gefühlsmäßig (wenn man drinnen sitzt) aus dem Bereich der Belüftungsschlitze für die Frontscheibe vorne in der Mitte ().
Komischerweise nicht über den ganzen Drehzahlbereich sondern nur unter Last im mittleren Drehzahlbereich und verschwindet dann wieder im oberen Drehzahlbereich.
Aussen hört sich das Rauschen so an, wie wenn man mit einer Druckluft-Ausblaspistole bläst bzw. einen Wasserhahn voll aufdreht. Es pfeifft nicht.
Ich dachte an einen Marderbiss, da es sich wirklich so anhört als würde Druckluft (Ladedruck) entweichen.
Zum suchen habe ich die VTG Gymnastik durchlaufen lassen, da dort das Phänomen auch auftritt.
Es ist anzumerken , dass das Phänomen nur beim Hochlaufen des Ladedrucks auftritt aber nicht beim "vollen" oder "niedrigen" Ladedruck.
Das spricht m.E. gegen den Krümmer oder den Turbo zumal das Geräusch gefühlsmäßig aus der Mitte des Motorraums kommt.
(Ebenfalls kommt das Geräusch wenn ich die "AGR-Gymnastik" durchlaufen lasse..?!)
Ich habe alle Schäuche mm-weise durchgesucht, abgedrückt etc... Habe die Ventile die oben im Motorraum hängen (so gut es ging) beim Auftreten des Rauschens festgehalten in ein Tuch eingewickelt, etc.. Es gab keine Veränderung des Tons...
habe keine Ahnung wo das Geräusch herkommt man kann es nicht orten. Evtl. doch das N75 ?
Da undichte Krümmer als "Pfeiffer" dargestellt werden, nehme ich an dass ich dass es nicht der Krümmer ist, zumal der doch nicht nur in einem bestimmten Ladedruckbereich undicht wird und dann bei Höchstdruck wieder verstummt ??? Oder ?
Anzumerken wäre vielleicht noch dass ich eine Ladedruckdiff. von nur ca 140 habe...
Zu guten Zeiten hatte ich ca 200. Ein Leistungsverlust beim Rauschen ist aber nicht wirklich merkbar, nur vielleicht ein bisschen unrunder Lauf in diesem Bereich. Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt..
Weiss jemand woran es liegen könnte.. oder gebt mir einen Tip was ich zuerst tausche...
Ich sage schonmal
Dankeschön
JensT5Ulm (jetzt mit Bilstein Fahrwerk und seitdem immer einem Grinsen im Gesicht)
nach vielen ruhigen Monaten und Kilometern habe ich nun ein Problem, dessen ich nicht alleine Herr werde.
Auch beim Suchen im Board habe ich hier nichts passendes gefunden. Vielleicht weiss doch jemand Bescheid oder es gibt einen Beitrag den ich nicht gefunden habe.
Mein Bus leidet an "Rauschen" beim Beschleunigen.
Das Geräusch ist im Innenraum so, als würde man das Lüftergebläse beim Beschleunigen hochdrehen. Es kommt gefühlsmäßig (wenn man drinnen sitzt) aus dem Bereich der Belüftungsschlitze für die Frontscheibe vorne in der Mitte ().
Komischerweise nicht über den ganzen Drehzahlbereich sondern nur unter Last im mittleren Drehzahlbereich und verschwindet dann wieder im oberen Drehzahlbereich.
Aussen hört sich das Rauschen so an, wie wenn man mit einer Druckluft-Ausblaspistole bläst bzw. einen Wasserhahn voll aufdreht. Es pfeifft nicht.
Ich dachte an einen Marderbiss, da es sich wirklich so anhört als würde Druckluft (Ladedruck) entweichen.
Zum suchen habe ich die VTG Gymnastik durchlaufen lassen, da dort das Phänomen auch auftritt.
Es ist anzumerken , dass das Phänomen nur beim Hochlaufen des Ladedrucks auftritt aber nicht beim "vollen" oder "niedrigen" Ladedruck.
Das spricht m.E. gegen den Krümmer oder den Turbo zumal das Geräusch gefühlsmäßig aus der Mitte des Motorraums kommt.
(Ebenfalls kommt das Geräusch wenn ich die "AGR-Gymnastik" durchlaufen lasse..?!)
Ich habe alle Schäuche mm-weise durchgesucht, abgedrückt etc... Habe die Ventile die oben im Motorraum hängen (so gut es ging) beim Auftreten des Rauschens festgehalten in ein Tuch eingewickelt, etc.. Es gab keine Veränderung des Tons...
habe keine Ahnung wo das Geräusch herkommt man kann es nicht orten. Evtl. doch das N75 ?
Da undichte Krümmer als "Pfeiffer" dargestellt werden, nehme ich an dass ich dass es nicht der Krümmer ist, zumal der doch nicht nur in einem bestimmten Ladedruckbereich undicht wird und dann bei Höchstdruck wieder verstummt ??? Oder ?
Anzumerken wäre vielleicht noch dass ich eine Ladedruckdiff. von nur ca 140 habe...
Zu guten Zeiten hatte ich ca 200. Ein Leistungsverlust beim Rauschen ist aber nicht wirklich merkbar, nur vielleicht ein bisschen unrunder Lauf in diesem Bereich. Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt..
Weiss jemand woran es liegen könnte.. oder gebt mir einen Tip was ich zuerst tausche...
Ich sage schonmal
Dankeschön
JensT5Ulm (jetzt mit Bilstein Fahrwerk und seitdem immer einem Grinsen im Gesicht)