seltsames Pfeiffen bzw. "Fiepen" nach Turbo Wechsel

Audiohead

Jung-Mitglied
Ort
Kürten
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo,

unser T5 Multivan ( Typ 7HM ) macht nach dem Wechsel des Turboladers und des Abgaskrümmers ein seltsames Geräusch. Dieses „Fiepen“ (anders kann ich es leider nicht beschreiben) tritt allerdings nicht ständig auf.
Nach div. Werkstattbesuchen gibt es auch unterschiedliche Meinungen zgl. des Grundes.
( von Axiallagerspiel bis Undichtigkeiten am Krümmer etc.).
Ich habe das Geräusch während der Fahrt mit einem Mikroport aufgezeichnet und angehängt.
Vlt. Kennt ja jemand das „Fiepen“ und hat eine Antwort und oder Lösung zu dem Problem.
Besten Dank

Dropbox - T5_Motor_Fahrt.mp3
 
Ach ja,

der T5 hat keinen DPF !!
 
Kann dir bei deinem Geräusch nicht wirklich helfen. Ein ähnliches "Fiepen" kenne ich nur, wenn ich mal die Turbo-Gymnastik hab laufen lassen, beim "runterfahren" kommt dann auch aus dem Bereich der "Verstellung" so ein fiepen. ?(
Bei dir ist es aber eher beim Beschleunigen und "wohl auch innen" zu hören. Oder hast du das im Motorraum aufgenommen?

Und bitte, füll dein Profil aus. :danke: Dann mußt du nicht alle Details zum Fzg in den Tröd schreiben.
(wobei, wenn es seit 2011 noch keiner gemerkt hat, dann ... :( - naja, hast ja auch noch nix geschrieben gehabt. ;) )
 
Da ist zu 99% der Krümmer undicht (Schweißnaht gerissen?). Ähnliche Soundfiles habe ich schon hier im Board gefunden/gehört.
 
war bei mir ähnlich das Geräusch. Krümmer war am 1. Zylinder verzogen...........
 
War auch mein erster Gedanke: Abgaskrümmer verzogen/undicht.

>> Geh mal auf die Suche nach verdächtigen Schmauch-/Rußspuren. Benutze Hilfsmittel wie Lecksuchspray, Teleskopspiegel, Taschenlampe. Fühle mit den Fingern rundum, ob da Gase austreten.

LG

Dirk
 
Hallo ,
Schau auch mal mit lecksuchspray. Hat bei mir jedenfalls geholfen . Bei mir ist das flexstück zur abgasrückführung undicht .
 
– Verschraubung Temperatursensoren (vor/hinter Turbo/DFP) prüfen
– Dichtung Krümmer/Turbo?
– Dichtung Krümmer/Motorblock?
– Ladeluftstrecke abdrücken (lassen, min 0,5...0,8 bar)
– Verrastung und Dichtungen (grün) Ladeluftschläuche: verschlissen? gerissen o. verbrannt?
– Schlauchschellen prüfen, besser noch: gegen taugliche tauschen
– Ladeluftkühler dicht (gehört zur Abdrückaktion)?
– DPF dicht (von hinten Sichtprüfung) >> Monolith okay?
– AGR-Kühler: Wellrohrriss? Membranriss gerissen/porös?
– Unterdruckschläuche dicht? Gerissen porös?
– AGR dicht?

* Rauchentwicklung?
* Rußspuren?
* Geruch und Blaseffekte?

# Gehör
# Taschenspiegel auf Teleskoparm
# Lecksuchspray

LG

Dirk
 
– Verschraubung Temperatursensoren (vor/hinter Turbo/DFP) prüfen
– Dichtung Krümmer/Turbo?
– Dichtung Krümmer/Motorblock?
– Ladeluftstrecke abdrücken (lassen, min 0,5...0,8 bar)
– Verrastung und Dichtungen (grün) Ladeluftschläuche: verschlissen? gerissen o. verbrannt?
– Schlauchschellen prüfen, besser noch: gegen taugliche tauschen
– Ladeluftkühler dicht (gehört zur Abdrückaktion)?
– DPF dicht (von hinten Sichtprüfung) >> Monolith okay?
– AGR-Kühler: Wellrohrriss? Membranriss gerissen/porös?
– Unterdruckschläuche dicht? Gerissen porös?
– AGR dicht?

* Rauchentwicklung?
* Rußspuren?
* Geruch und Blaseffekte?

# Gehör
# Taschenspiegel auf Teleskoparm
# Lecksuchspray

LG

Dirk

Es geht um einen 2003er, da kannst Du einiges aus der Liste streichen :)
 
Zurück
Oben