seltsames Kompressorgeräusch hinten rechts - Klima?

masselmassel

Aktiv-Mitglied
Ort
49124
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
4/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
motorcode BPC
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Scheinwerfer mit TFL von Dectane
Moin,
ich hatte Freitag unseren Bulli in beim :D zum Frischeservice der Klima, da diese gemüffelt hatte. Kältemittel auffüllen sei laut :D nicht nötig gewesen.
Dann war ich gestern in der brütenden Hitze unterwegs, wir mussten an einer Stelle länger stehen (5-10 Minuten) - ich ließ den Motor und die Klima laufen.
Da kam plötzlich ein Geräusch wie von einem kleinen Kompressor. Es dauerte länger an und ging erst aus, als ich den Motor abstellte. Danach kam es erstmal nicht wieder. Ich kenne den Bus jetzt schon ganz gut, aber dieses Geräusch war mir absolut neu.
Es kam aus dem Bereich hinten rechts, wobei ich eher sagen würde etwas weiter vorne als der Klimaturm. Die Klima hat normal weitergekühlt.
Ist das normal? Ist da was kaputt? Steht da vielleicht was im Fehlerspeicher? Habe noch nicht ausgelesen.

btw: Der Bulli hat die Doppelklima!
 
Fehler auslesen ist sicher kein Fehler.
Hinten im Klimaturm ist ein Wärmetauscher verbaut. Kompressor gibt es nur vorne im Motorraum. Der wird über den Motor angetrieben.

lg.
Andy
 
Zurück
Oben