Seltsames DPF Phänomen. Wer weiß Rat?

Aber der BTS Techniker meint, die darf beim mehrmaligen Bremsen nicht abfallen bzw. muss sofort wieder da sein.
Das kann ich nach unserer Testfahrt bestätigen, beim mehrmaligem Bremsen ist die Nadel am Manometer stabil geblieben.
 
Aber als die Problematik in Verbindung mit dem Fehler P0299 begann, hatte er gefühlt ein richtiges Leistungsloch. Momentan läuft er seltsamerweise wieder wie vorher. Auch der Fehler kommt momentan nicht.
Die VTG Gymnastik, insbesondere mehrfach durchgeführt, kann da etwas bewirkt haben
Das ist freilich nur geraten.
Fehler im MSG diesmal komischerweise Geber für Ansauglufttemperatur zu groß!
Wenn der Ladedruckgeber, bzw. dessen Versorgung herumzickt, hat das direkt Folgen für die Ladedruckreglung. Hast Du dazu einen Scan, bzw den korrekten Fehlercode?
Weiß jemand ob Ansaugluft und/oder Kraftstofftemperatur Kriterien sind für Leistungsdrosselung??
Beide Messwerte haben Einfluss auf die Berechnungen des MSG. Die Ansauglufttemperatur sowieso und direkt. Bei der Kraftstofftemperatur weiß ich aus dem Kopf nur, dass bei Überschreitung von Schwellwerten die Leistung zurück genommen wird.

Gruß
 
Die VTG Gymnastik, insbesondere mehrfach durchgeführt, kann da etwas bewirkt haben
Das ist freilich nur geraten.

Wenn der Ladedruckgeber, bzw. dessen Versorgung herumzickt, hat das direkt Folgen für die Ladedruckreglung. Hast Du dazu einen Scan, bzw den korrekten Fehlercode?

Beide Messwerte haben Einfluss auf die Berechnungen des MSG. Die Ansauglufttemperatur sowieso und direkt. Bei der Kraftstofftemperatur weiß ich aus dem Kopf nur, dass bei Überschreitung von Schwellwerten die Leistung zurück genommen wird.

Gruß
Der genaue Fehler war P011300.
 
Der genaue Fehler war P011300.

Der G42 Ladelufttemperaturgeber und der Ladedruckgeber G31 sind bei diesem Motor ein Kombibauteil. Bist Du da schon drann gewesen?

Sowohl die Temperaturdaten, als auch die Druckdaten, kann man bei kaltem Motor jeweils mit anderen Sensoren (Außentemperatursensor und Höhensensor) bei stehendem Motor abgleichen/loggen. Ausreißer wird man freilich nur bei einem statisch anliegendem Problem aufzeichnen können. Der Versuch ist es immer wert.
Die elektr. Anbindung des Kombisensors ist dafür bekannt, inbesondere bei älteren Fahrzeugen Probleme zu verursachen. Die Verdrahtung bis zum MSG ist sehr filigran.
Die Grundversorgung der Sensoren ist sicher zu stellen / zu messen.

Generell sind immer komplette Scans zur Betrachtung aller StG emfpehlenswert. Diese dann hier jeweils hochladen.

Gruß
 
Der G42 Ladelufttemperaturgeber und der Ladedruckgeber G31 sind bei diesem Motor ein Kombibauteil. Bist Du da schon drann gewesen?

Sowohl die Temperaturdaten, als auch die Druckdaten, kann man bei kaltem Motor jeweils mit anderen Sensoren (Außentemperatursensor und Höhensensor) bei stehendem Motor abgleichen/loggen. Ausreißer wird man freilich nur bei einem statisch anliegendem Problem aufzeichnen können. Der Versuch ist es immer wert.
Die elektr. Anbindung des Kombisensors ist dafür bekannt, inbesondere bei älteren Fahrzeugen Probleme zu verursachen. Die Verdrahtung bis zum MSG ist sehr filigran.
Die Grundversorgung der Sensoren ist sicher zu stellen / zu messen.

Generell sind immer komplette Scans zur Betrachtung aller StG emfpehlenswert. Diese dann hier jeweils hochladen.

Gruß
Ich war da noch gar nicht dran. Ich dachte allerdings, dass dieser Temperatursensor im Luftmassenmesser integriert ist? Ist das nicht der Fall? Oder sitzt der im Höhensensor unterhalb des Kühlmittelbehälters? Andere Sensoren sind mir jetzt in der Ladeluftstrecke nicht bekannt. Mfg Pat
 
Ich dachte allerdings, dass dieser Temperatursensor im Luftmassenmesser integriert ist? Ist das nicht der Fall?

Der von dir genannte Fehlercode bezieht sich auf den G42/G31
Und genau auf diesen bezog sich auch mein Hinweis zur Verkablung.

Um Irrtümer auszuschließen, empfiehlt es sich,
die Scans (möglichst Vcds) hier hoch zuladen.

Gruß
 
Der G31/G42 (038906051C - mit B für den 4Zyl) wie von Nendoro beschrieben, befindet sich in der Ladeluftstrecke nach dem LLK.

Schau mal hier die Pos7 - damit solltest du ihn auch bei dir finden können.
 
Der von dir genannte Fehlercode bezieht sich auf den G42/G31
Und genau auf diesen bezog sich auch mein Hinweis zur Verkablung.

Um Irrtümer auszuschließen, empfiehlt es sich,
die Scans (möglichst Vcds) hier hoch zuladen.

Gruß
Ok. Ich habe VCDS nicht dauerhaft zur Verfügung. Leider.
Ich habe aber ein Gerät mit dem ich Messwertblock 7.3 beobachten kann. Das sollte ja besagter G42 sein?

Bei betriebswarmen Motor habe ich da 36-38 Grad bei 26 Grad Außentemperatur. Wenn ich bei uns den langen Berg rausfahre und Vollgas gebe ( Gaspedal 100%) steigt die Temperatur auf ~ 50 Grad. Anschließend bergab ohne Gasgeben fällt sie wieder Richtung 38 Grad.

Insgesamt aber auch recht hohe Temperaturen für "frische" Luft oder entsteht die Wärme durch das komprimieren des Turboladers?
 
Der G31/G42 (038906051C - mit B für den 4Zyl) wie von Nendoro beschrieben, befindet sich in der Ladeluftstrecke nach dem LLK.

Schau mal hier die Pos7 - damit solltest du ihn auch bei dir finden können.
Danke Dir. Den Höhensensor habe ich vorsorglich auch neu bestellt. Der ist nicht besonders teuer.
 
Hallo Pat,
theoretisch kann natürlich alles mögliche sein, gerade bei der RepHistorie.
Ich hatte für knapp 355tkm einen 2008er Cali mit WerksDPF, damals Anfang 2008 mit 800km Tachostand übernommen. Den habe ich von Anfang an immer und immer wieder ausgelesen und von daher weiß ich, dass es bei neuem DPF und normaler Autobahnfahrt (ohne Heizen) die Situation gibt, dass selbst nach 500km der aktuelle Beladungskoeffizient noch bei 0% ist. Regeneriert wird dann je nach MSG-SW nach einem maximalen Kilometerintervall, das lag bei mir bei 630km. Diese km-abhängige Regeneration wurde dann nach ca. 80.000km abgelöst durch die durch Beladung ausgelöste (40+x Prozent) Regeneration. Hing natürlich auch von der Strecke ab.

Wenn dein Diagnosegerät es hergibt: Lies weiter alle ca. 100km aus und wenn du weiterhin bei 0% Beladungszustand bleibst (MWB 68 Feld 1, wie wird das bei dir angezeigt?) dann mach bei ca. 470km eine ca. 50 km lange Messfahrt. Dabei rufst du dann bitte folgenden MWB auf:
MWB 071
Feld 2 (Nacheinspritzmenge in mg/Hub, steht statisch bei 0,0mg)
Feld 3 (Förderbeginn Nacheinspritzung, steht statisch bei 30,4° n. OT)
Feld 4 (Förderdauer Nacheinspritzung, steht statisch bei 0,0°KW)
Diese Werte sind während der Fahrt ohne laufende Regeneration statisch, sie ändern sich nicht.
Wenn die Regeneration dann beginnt (die dauert so ca. 10-20km) erwachen diese Werte dann zum Leben und zeigen je nach Drehzahl des Motors unterschiedliche Werte. Wenn das so ist ist alles in Ordnung.

Wenn du ohne die o.g. Feststellungen im MWB 071 nach Überschreiten der 500km-Grenze auf einmal im MWB 073 Feld 2 (Strecke seit Regeneration) wieder eine Null hast ist an deiner SW was faul und es liegt der Verdacht sehr nah, dass der DPF ausprogrammiert wurde. Dann solltest du das Fahrzeug schnellstens in eine Werkstatt bringen, denn dein neuer DPF zerstört sich gerade aufgrund nicht stattfindender Regenerationen selbst. Mit Folgen für Turbo und Motor, nicht witzig!

Warum wurde der DPF getauscht? Seit wann hast du den T5? Warum hast du einen anderen DPF gekauft und nicht deinen eigenen reinigen lassen? Wie sah der DPF aus den du rausgebaut hast?

Grüße
Jochen
Hallo Jochen. Heute war es dann soweit. Bei Kilometer 470 nach letzter Regeneration erwachten die Werte im Messwertblock 71 zum Leben. Die Werte sind drehzahlabhängig gestiegen bzw. gefallen, so wie Du beschrieben hast. Somit kann schon mal das ursprüngliche Eröffnungsthema als geklärt angesehen werden. Der DPF regeneriert momentan ca. aller 500 km sehr unauffällig im Hintergrund.

Bleiben nur noch die Themen mit dem Leistungsverlust und dem Fehler P0299,
welche sich aber momentan plötzlich selbst repariert haben. Morgen kommt der LMM und der Höhensensor neu sowie eine neue Tandempumpe. Mal schauen wie sich das Fahrzeug dann verhält.
 
Hallo Pat,
danke für die Rückmeldung, freut mich dass du dieses Thema abhaken kannst. Den Rest schaffst du auch noch!
Viele Grüße
Jochen
 
So, heute hat mein T5 nun noch einen neuen LMM und Höhensensor (G41) bekommen. Auch die Tandempumpe kam nun raus und wurde gegen eine Neue getauscht.

Erste Erkenntnis, bei der VTG Gymnastik habe ich nun eine Differenz von 194!! Warum auch immer....

Zweite Erkenntnis, raus aus der Ausfahrt und Hausberg hoch, zack wieder Fehler P0299..... 😫😫

Jetzt nervt es langsam richtig.

Auch mit der neuen Tandempumpe habe ich aber vor Ladedruckventil beim mehrmaligen Bremsen einen Druckverlust. Das geht doch recht arg Richtung - 0,2 Bar und kommt dann langsam wieder, Gas geben lässt ihn etwas schneller wieder steigen. Auch beim Gaswegnehmen habe ich so kleine schnelle Einbrüche im Unterdruck, ( kurzer,
schneller Zeigerschwenk am Unterdruck Manometer) welche meiner Meinung nach vom Ladedruckventil kommen, wenn er Atmosphärendruck einspeist. Aber das sollte ja mit dem Rückschlagventil vor Ladedruckregler eigentlich gar nicht sein? 🤔

Der BTS Techniker meint, es darf keinerlei Druckverlust beim Bremsen sein. Stelle ich den Bulli ab, hält er aber den Druck. Beim Pumpen ( Zündung aus) wird das Pedal hart und beim folgenden Starten wird das Bremspedal weich. Auch beim Treten des Pedals bei laufenden Motor und folgenden Abstellen des Motors kommt das Pedal nicht entgegen. Somit sollte doch eigentlich das Bremssystem in Ordnung sein. Wo könnte man dort noch einen Fehler vermuten??

Langsam ist das ein Buch mit sieben Siegeln...
 
So, jetzt steht der Bus in der Werkstatt eines Bekannten der Erfahrung mit Bussen, LKWs und Transportern hat. Der Fehler P0299 kommt immer noch sporadisch aber in letzter Zeit zunehmend öfter. Letztens habe ich schon unter der Fahrt Zündung Aus/An gemacht um zu reseten. Allerdings kam dann einmal zusätzlich zur Glühwendel Anzeige noch die Motorkontrollleuchte. Fehler war dann ein emissionsbezogener Fehler. Irgendwie Turbolader Leistung ungenügend oder so in der Art. Weiß jetzt leider die Nummer nicht mehr.
Zwischenzeitlich habe ich noch den Ladeluftkühler und einen rissigen Ladeluftschlauch getauscht. Leider auch ohne Verbesserung. Jetzt hoffe ich mal auf den Bekannten. Der will jetzt erstmal das komplette Ladeluftsystem mit Luft abdrücken und Undichtigkeiten suchen. Tendenziell muss das eine Sache sein, die nicht soo krass sein kann. Der Bus läuft, wenn erstmal warmgefahren nicht so schlecht und der Fehler kommt so gut wie immer in den ersten 10 Betriebsminuten nach Start. Danach nicht mehr. Da kann ich dann 300 km fahren ohne Fehler. Insgesamt ist der Bus zwar nicht besonders durchzugsstark aber daran habe ich mich gewöhnt. Das stört mich nicht so sehr da ich eh nie heize.

Was mich aber interessiert ist, ob ein Tuner im Steuergerät Anpassungen vornehmen kann, damit er genau in dem Bereich wo der Fehler immer kommt mehr Leistung abruft. Sprich bei 2000 - 2500 Umdrehungen Volllast. Hat jemand da schon mal was machen lassen?

Grüße Pat
 
Laß das mit dem Tuner und sucht nach dem Fehler!!! 🙏

@Nendoro hat da immer eine Liste...

- Ladedrucksystem abdrücken
- Unterdruck System abdrücken
- 5.1-B auch mal die Kabel vom AGR prüfen
- sowie alle anderen Kabel (LDS zB) auf Kabelbruch)
- DPF und dessen Sensoren sowie Anschlüsse
- Turbolader (Spiel und Schleifspuren?)

Was mir gerade so in NL einfällt 🤷‍♂️
 
Laß das mit dem Tuner und sucht nach dem Fehler!!! 🙏

@Nendoro hat da immer eine Liste...

- Ladedrucksystem abdrücken
- Unterdruck System abdrücken
- 5.1-B auch mal die Kabel vom AGR prüfen
- sowie alle anderen Kabel (LDS zB) auf Kabelbruch)
- DPF und dessen Sensoren sowie Anschlüsse
- Turbolader (Spiel und Schleifspuren?)

Was mir gerade so in NL einfällt 🤷‍♂️
Den neuen Turbo hab ich nochmal angeschaut. Kein Spiel und keine Schleifspuren.

DPF Sensoren zeigen alle Normalwerte. Leitungen des Differenzdrucksensor sind frei. Alle Sensoren wurden gewechselt.

Unterdrucksystem ist ab Abzweig nach Tandempumpe dicht und hält den Unterdruck. Nur Richtung Bremskraftverstärker bin ich mir nicht sicher. Darf man hier mit Überdruck Abdrücken?

Ladeluftstrecke wird abgedrückt. Das macht mein Bekannter nun in der Werkstatt. Glaube aber nicht, dass da was raus kommt.

Kabelbruchgeschichten wären denkbar. Müsste aber dann bei Antaktung messbar sein am betreffenden Sensor?

Grüße Pat
 
Kabelbruchgeschichten wären denkbar. Müsste aber dann bei Antaktung messbar sein am betreffenden Sensor?
Gerade bei denen mit "Antaktung" wird ein Oszi empfohlen.
Hat das dein Bekannter oder du?

Durchgang heißt nicht gleich "ok" - kann auch noch ein/zwei Litzen sein oder "gerade beim messen" ok sein, jedoch für den Betrieb nicht ausreichend.
 
Ich habe kein Oszi. Mein Bekannter denke ich schon. Beim Messen bin ich sowieso raus. Da habe ich keine Ahnung. Ich bin eher der klassische, mechanische Schrauber. 😉🔧
 
Update zur Fehlersuche:

Zwei Fehlerquellen wurden jetzt von der Werkstatt gefunden.

- Abgasstaudruck der Auspuffanlage war zu hoch. Im Mittelschalldämpfer hat sich ein Blech gelöst und den Abgang teilweise verschlossen. Wohlgemerkt habe ich letzten Herbst die komplette Auspuffanlage ab DPF erneuert. Teile waren Zubehör. Mittlerweile stelle ich mir ernsthaft die Frage ob nur noch Schrott produziert wird... 😠 Kommen wir gleich zu Punkt zwei....

- Der neue BTS Turbolader hat eine falsche Grundeinstellung. Sie haben ausgiebig getestet nachdem eine neue Abgasanlage verbaut wurde. Hier kam raus, dass die Leitschaufelverstellung nicht passt. Der Turbolader arbeitet definitiv nicht richtig war die klare Aussage der Werkstatt. Somit ist das nächste neue Bauteil fehlerhaft.

Wenn ich jetzt noch den AGR Kühler nehme, welcher nach drei Monaten eine defekte Unterdruckdose hatte und undicht wurde muss ich feststellen, dass es irgendwie nur noch Müll zu kaufen gibt. Und es handelt sich hier um Hersteller welche nicht aus China kommen und einen einigermaßen hohen Standard hatten. Kann man jetzt wirklich nur noch die vergoldeten VW Teile kaufen? 🤔

Ich berichte wenn die Gewährleistung durch ist und der neue Lader drin ist....
 
Und es handelt sich hier um Hersteller welche nicht aus China kommen

Woher weißt Du, dass die Teile des Herstellers ALLE nicht aus China kommen?
Viele Hersteller greifen bei einzelnen Produkten oder Vorprodukten auf Zulieferer zurück und verkaufen das unter eigenem Namen.
Nur wenn auf dem Teil selbst steht, wo es hergestellt wurde, muss es auch da produziert worden sein.

Beispiel Fahrräder:
Es gibt in Deutschland zusammengeschraubte Fahrräder, bei denen nicht mal eine Schraube aus D kommt.
Dennoch ist das Fahrrad "Made in Germany"!
Der Hauptvorteil für den Kunden liegt da übrigens in der Garantieabwicklung. :D
 
Und es handelt sich hier um Hersteller welche nicht aus China kommen

Woher weißt Du, dass die Teile des Herstellers ALLE nicht aus China kommen?
Viele Hersteller greifen bei einzelnen Produkten oder Vorprodukten auf Zulieferer zurück und verkaufen das unter eigenem Namen.
Nur wenn auf dem Teil selbst steht, wo es hergestellt wurde, muss es auch da produziert worden sein.

Beispiel Fahrräder:
Es gibt in Deutschland zusammengeschraubte Fahrräder, bei denen nicht mal eine Schraube aus D kommt.
Dennoch ist das Fahrrad "Made in Germany"!
Der Hauptvorteil für den Kunden liegt da übrigens in der Garantieabwicklung. :D
Das ist mir schon bewusst. Es gibt ja auch namhafte Hersteller, welche in China produzieren lassen. Aber halt unter strengeren Qualitätsvorgaben. Daher sollte sich ein Qualitätsunterschied alleine schon durch den Preis ergeben. Sonst kann ich ja gleich die billigsten China-NoName-Teile kaufen, wenn die im Zweifel genau so lange halten wie Qualitätsparts von Firma XY.

Ich gehe jetzt auch mal davon aus, dass BTS ihre Lader nicht in China zusammen baut und auf dem Prüfstand stellt!? 🤔 Oder etwa doch? 🤔
 
Zurück
Oben