Hallo Pat,
theoretisch kann natürlich alles mögliche sein, gerade bei der RepHistorie.
Ich hatte für knapp 355tkm einen 2008er Cali mit WerksDPF, damals Anfang 2008 mit 800km Tachostand übernommen. Den habe ich von Anfang an immer und immer wieder ausgelesen und von daher weiß ich, dass es bei neuem DPF und normaler Autobahnfahrt (ohne Heizen) die Situation gibt, dass selbst nach 500km der aktuelle Beladungskoeffizient noch bei 0% ist. Regeneriert wird dann je nach MSG-SW nach einem maximalen Kilometerintervall, das lag bei mir bei 630km. Diese km-abhängige Regeneration wurde dann nach ca. 80.000km abgelöst durch die durch Beladung ausgelöste (40+x Prozent) Regeneration. Hing natürlich auch von der Strecke ab.
Wenn dein Diagnosegerät es hergibt: Lies weiter alle ca. 100km aus und wenn du weiterhin bei 0% Beladungszustand bleibst (MWB 68 Feld 1, wie wird das bei dir angezeigt?) dann mach bei ca. 470km eine ca. 50 km lange Messfahrt. Dabei rufst du dann bitte folgenden MWB auf:
MWB 071
Feld 2 (Nacheinspritzmenge in mg/Hub, steht statisch bei 0,0mg)
Feld 3 (Förderbeginn Nacheinspritzung, steht statisch bei 30,4° n. OT)
Feld 4 (Förderdauer Nacheinspritzung, steht statisch bei 0,0°KW)
Diese Werte sind während der Fahrt ohne laufende Regeneration statisch, sie ändern sich nicht.
Wenn die Regeneration dann beginnt (die dauert so ca. 10-20km) erwachen diese Werte dann zum Leben und zeigen je nach Drehzahl des Motors unterschiedliche Werte. Wenn das so ist ist alles in Ordnung.
Wenn du ohne die o.g. Feststellungen im MWB 071 nach Überschreiten der 500km-Grenze auf einmal im MWB 073 Feld 2 (Strecke seit Regeneration) wieder eine Null hast ist an deiner SW was faul und es liegt der Verdacht sehr nah, dass der DPF ausprogrammiert wurde. Dann solltest du das Fahrzeug schnellstens in eine Werkstatt bringen, denn dein neuer DPF zerstört sich gerade aufgrund nicht stattfindender Regenerationen selbst. Mit Folgen für Turbo und Motor, nicht witzig!
Warum wurde der DPF getauscht? Seit wann hast du den T5? Warum hast du einen anderen DPF gekauft und nicht deinen eigenen reinigen lassen? Wie sah der DPF aus den du rausgebaut hast?
Grüße
Jochen