Seltsame Spuren/Ablagerungen auf Lack und Fenstern

spirit-of-canada

Jung-Mitglied
Ort
Karlsruhe
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
01-2014
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
-
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 310
Hallo zusammen,

irgendwann in den letzten Wochen waren mir Spuren auf dem Lack und den Seitenscheiben meines T5 aufgefallen. Nach der Saharastaub-Salz-Wäsche letzte Woche waren sich dann richtig deutlich sichtbar.

Es sieht aus, als wäre mal etwas in flüssigerem Zustand heruntergelaufen und dann erstarrt.
Länge ca. 10-15cm (siehe Größenvergleich mit meiner Hand)
Es ist komplett fest, nicht klebrig und mit einem nassen Schwamm/Lappen plus Neutralseife passiert garnichts. Schärfere Mittel habe ich noch nicht versucht, erstmal hoffe ich hier auf Erkenntnisse.

3x linke Fenster:
1 Ablagerungen Fenster links.JPG
Detail:
2 Ablagerungen Fenster Detail.JPG
2x Lack (Fahrertür und unter dem Seitenfenster)
3 Ablagerungen Tür links.JPG
4 Ablagerung Tür Detail.JPG
5 Ablagerung Lack Detail.JPG

Die insgesamt fünf Streifen verteilen sich von der Fahrertür bis zum hinteren Fenster und sind ausschließlich auf der LINKEN Fahrzeugseite. Interessant dabei womöglich: Der Bus steht üblicherweise unter einem Doppel-Carport auf dem rechten Parkplatz, sprich links zum Nachbar-Auto kommt kein Niederschlag o.ä. hin.
Ich habe die Carport-Balken oberhalb abgesucht, ob da irgendwo passende Nässe-/Tropfspuren sind: Nichts.

Ich hatte bereits das Forum nach Stichworten wie "Harz" und "Ablagerung Lack" durchsucht. Der einzige vielleicht passende Thread war zu Harz, wo eine eine Reinigungsknete verlinkt wurde.

--> Hat jemand a) eine Idee, was das sein kann und b) wie man das wegbekommt?


Danke euch!
 
Es gab mal Leute die was gegen die Marke Volkswagen hatten und Autos mit Sekundenkleber beschmiert haben. Das hab ich mal in irgendeiner Reportage gesehen.
 
Standest du unter Bäumen? Das sieht aus wie Harz.
 
Frag Mutti sagt: Handcreme, Speisefett oder Petroleum hilft.
 
Standest du unter Bäumen? Das sieht aus wie Harz.
Ja das vermute ich auch. Auf den Scheiben würde ich mal mit Feuerzeugbenzin (gibts bei Esso so rote Fläschchen) probieren. Und bevor Du an den Lack gehst probier es an einer verdeckten Stelle. Ich hab so das Harz wegbekommen.
 
Moin ! So etwas hatten wir vor 2 Jahren auch , und sehr viele Wespen zu der Zeit.
Letztes Jahr gab es den Spuck nicht und auch keine Flecken
 
Im ersten Augenblick dachte ich ebenfalls Harz. Nur bei diesen Temperaturen ist Harz dermaßen dickflüssig, dass die abtropfende Menge recht groß wäre und die Nasen größer wären.

Hast Du ähnliche Flecken auf dem Autodach oder am Boden des Carports?
Wie dick tragen die Streifen auf?
 
Hallo. Wir haben an an einem anderen Auto ebenfalls einen solchen Streifen, schon seit Jahren. Ich hab's nicht weggekriegt, aber auch nicht sehr lange probiert. Ich dachte, da es auf der Beifahrerseite ist, hab ich's halt zu spät entdeckt... Es fült sich flach, aber (nicht sehr) rauh an. Sieht für mich wie irgendwie Farbe oder ein Lösungsmittel aus. Stimmt diese Beschreibung etwa mit deiner Wahrnehmumg überein? Würde mich auch interessieren, was das sein könnte.
 
Hallo alle - und danke für die Antworten!
So wie Meadow42 würde ich es auch beschreiben. Flach und leicht rau/porös, also irgendwie nicht "harzig".
Ich habe gestern mal mit dem Fingernagel dran geknibbelt und auf dem Blech ließen sich erstaunlich gut ein paar Millimeter entfernen, es blieb ein leichter Rand. Die Spuren auf den Scheiben gingen mit der gleichen Methode nicht so gut weg.
Ich werde es am Wochenende mal voooorsichtig mit etwas Alkohol (Spiritus habe ich eh da) und einem (Küchen)tuch versuchen.

Ich habe nochmal Carport-Balken bzw. das Kunststoff-Dach und den Boden penibel abgesucht, da ist nichts. Es scheint also von woanders zu sein.

Update kommt am Wochenende...
 
Mal ganz ehrlich. Da schadet dein Fingernagel mehr dem Lack, als wenn du es mit Speiseöl oder Nivea probierst.
 
Das probier ich gern auchmal. Versuchsreihe quasi.
 
Ich würde die Versuche erst einmal auf die Seitenscheibe begrenzen. Die Glasoberfläche ist robuster im Vergleich zur Lackfläche und bei einer falsche Behandlung der Oberfläche ist die Scheibe preiswerter zu ersetzen, wenngleich ebenso ärgerlich.
An der Scheibe würde ich mich auch mit einem Ceranfeld-Schaber trauen. Professionelle Glasreiniger verwenden diese auch auf Glasflächen.
Kommt eine Tiefgarage oder ein Parkhaus in Frage? Aussinterungen von der Decke oder einem Betonträger könnten auch gut zu den Spuren passen.
 
Soo, es gibt gute Neuigkeiten: Mit Alkohol = Spiritus (weil ich den am schnellsten zur Hand hatte) habe ich es zuerst auf den Scheiben versucht, und es hatte den Anschein, als müsste diese Kruste damit nur etwas "einweichen". Nach dem zweiten Durchgang (jeweils mit Küchenpapier) war es komplett weg. Ich habe danach mit viel Wasser und Neutralseife und einem sauberen Lappen die Schlieren entfernt.
Da das so ermutigend war, habe ich es auch vooorsichtig auf dem Lack probiert: Gleiches Ergebnis :-)
Auch hier noch mit Wasser & Neutralseife nachgeputzt.

Ergebnis: Ich stand für die Fotos vorhin nochmal vor dem Bus und musste ernsthaft suchen, wo auf der Fahrertür der Schmarren war - da ist nix mehr. Der andere auf dem Blech ist noch durch minimale Schlieren sichtbar. Auf den Scheiben ist auch alles komplett weg:

InkedIMG_2684_LI.jpg
IMG_2682.jpg
IMG_2681.jpg


Die Frage nach dem Parkhaus erscheint mir übrigens am plausibelsten: Da war ich in den letzten Monaten zwar nur 2-3 Mal, aber es war ja eben nur auf einer Seite war und recht sicher kein Baum-Harz o.ä.
 
Wenn du in einem Parkhaus warst, dann schau dir dort mal die Betondecke über deinem Stellplatz an. Es müssten dort kalkartige Tropfen oder Auswaschungen am Beton zu sehen sein.

Ich hatte schon mal in der Kundschaft einen Schaden, der eindeutig von Salpeter-Auswaschungen aus der Betondecke stammte. Es war damals ein schwarzer MB SLK. Der Kunde zeigte mir seinen angemieteten Dauerstellplatz in der Tiefgarage und die Ursache war klar. Ging wohl über die Versicherung des Vermieters damals.


T2-Fahrer
 
Mein Tipp ist auch Baumharz, der ist im Sommer eher unsichtbar (weil durchsichtig) und klebrig, und wird dann im Winter und wenn man mit Wasser rangeht irgendwie fest und weiss. Die Produkte namens Baumharzentferner aus dem Fachhandel funktionieren meiner Erfahrung nach nicht besser als fettige Creme und dann Spiritus. Wichtig war mir immer nur auf absolut sauberem Lack rumzurubbeln, und danach nochmal wachsen um den Lack zu versiegeln. Also theoretisch 2x in Waschanlage....
 
Zurück
Oben