Seltsame Beschädigung an Winterreifen

EvilDalmatian

Top-Mitglied
Ort
Nähe Braunschweig
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
02/2012
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
ab Werk
Motortuning
Wofür?
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
AHK
Umbauten / Tuning
Vanessa-Mobilcamping Bodenplatte, Bett und Küche "Oslo", (Wasser-)Standheizung, Beifahrerdrehsitz, CC Stuhltasche, Cali Schiebetürverkleidung mit Tisch, Heckauszug, 230V im Bus, Polyroof Hochdach, Reimo Multirail.
FIN
WV2ZZZ7HZCX01XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

Ich habe letztens festgestellt, dass meine Winterreifen ein wenig seltsam aussehen.

Hat jemand eine Idee, woher diese angefressen Außen- und Innenkanten kommen könnten?

Zu oft im Stand auf Split gedreht oder hab ich Gummiläuse in der Garage?

Ach ja, die Reifen sind aus KW 17 2018

Grüße,

Peter

20210604_092503.jpg20210604_092512.jpg20210604_092522.jpg20210604_092527.jpg20210725_185917.jpg20210725_190031.jpg
 
Ist in meinen Augen mangelhafte Qualität.
Sehe sowas vermehrt bei den (Premium Herstellern) aber auch bei den Güstigeren schon erlebt.
Evtl. weiß einer mehr über dieses Schadensbild..........
 
Ich würde erst einmal darauf tippen, dass du mit zu geringem Luftdruck unterwegs warst.
Aber die seltsamen Löcher? Als wenn da mal Spikes drin waren. 🧐
 
Manche Reifen sind für manche Länder bespikebar produziert. Daher die seltsamen Löcher.
 
Viele km in der Stadt gefahren?
 
Auszug aus deinem Profil:
"Vanessa-Mobilcamping Bodenplatte, Bett und Küche "Oslo", (Wasser-)Standheizung, Beifahrerdrehsitz, CC Stuhltasche, Cali Schiebetürverkleidung mit Tisch, Heckauszug, 230V im Bus, Polyroof Hochdach..."
Schon mal auf der Waage gewesen? Evtl. im Winterurlaub etwas überladen?
 
Das passiert meistens bei den Frontantrieblern. Da kommt zu viel Drehmoment beim Anfahren auf die weicheren Winter-/ Allwetterreifenreifen. Je nach Fahrstiel. In Verbindung mit falschen Luftdruck, Sturz verstärkt sich das Problem. Gerade wenn man oft Beladen am Berg anfahren muss.
Das ZMS, das Spiel der Antriebswellen, Differential ist in Ordnung? Weil das kann auch zum "Rupfen" beitragen.
 
Hat jemand eine Idee, woher diese angefressen Außen- und Innenkanten kommen könnten?
Innen und Außen... Hatte es nur Außen das Abgerupfte. Bei den 205er Allwetterreifenreifen.

Fällt mir gerade ein.

Welche Reifendimension fährst du?
205 oder 215 Breite?

Fahre jetzt vorne 3,5 und hinten 3,3 bar Allwetterreifenreifen 215er bei Leergewicht 1,8 t im Alltag.
Wenn ich urlaubsbedingt Zulade , erhöhe ich um ,2 bar. Bis jetzt ist alles gut, seit letztem Jahr.
Jedenfalls ist alles gleich abgefahren, innen wie außen, das Profil.
Allerdings muss ich nicht die Autobahnaus- oder Auffahrt im V max nehmen. Also entspannte Fahrweise in den Kurven.
 
Laufrichtungsgebunden und entgegengesetzt der Laufrichtung gefahren?

Gruß

Peter
 
Hat jemand eine Idee, woher diese angefressen Außen- und Innenkanten kommen könnten?

Sind das Reifen die auf der Vorderachse montiert waren?
Eine ähnliche Abnutzung tritt bei forcierten Kurvenfahrten auf, evtl. kann der Luftdruck etwas zu gering gewesen sein, muß aber nicht.
Einige meiner T. Vorderreifen sehen ähnlich aus, allerdings nicht ganz so angefressen.
Hast du diese WR im Sommer gefahren?
 
Viele km in der Stadt gefahren?
Gemischt, Stadt, Landstraße, Autobahn. Evtl leicht mehr Landstraße und Stadt.

Auszug aus deinem Profil:
"Vanessa-Mobilcamping Bodenplatte, Bett und Küche "Oslo", (Wasser-)Standheizung, Beifahrerdrehsitz, CC Stuhltasche, Cali Schiebetürverkleidung mit Tisch, Heckauszug, 230V im Bus, Polyroof Hochdach..."
Schon mal auf der Waage gewesen? Evtl. im Winterurlaub etwas überladen?
Nee, noch nie auf ner Waage gewesen, aber wir haben noch ca 700kg frei vom Leergewicht mit Hochdach, das sollte passen.

Ich würde erst einmal darauf tippen, dass du mit zu geringem Luftdruck unterwegs warst.
Aber die seltsamen Löcher? Als wenn da mal Spikes drin waren. 🧐
Das passiert meistens bei den Frontantrieblern. Da kommt zu viel Drehmoment beim Anfahren auf die weicheren Winter-/ Allwetterreifenreifen. Je nach Fahrstiel. In Verbindung mit falschen Luftdruck, Sturz verstärkt sich das Problem. Gerade wenn man oft Beladen am Berg anfahren muss.
Das ZMS, das Spiel der Antriebswellen, Differential ist in Ordnung? Weil das kann auch zum "Rupfen" beitragen.
Zum Luftdruck, siehe unten.
ZMS und Antriebswelle sind, in meinen Augen, unauffällig. Ich weiß, bei fast 200tkm eine Seltenheit.
Differential keine Ahnung. Woran erkennt man Probleme beim Fronttriebler?

Innen und Außen... Hatte es nur Außen das Abgerupfte. Bei den 205er Allwetterreifenreifen.

Fällt mir gerade ein.

Welche Reifendimension fährst du?
205 oder 215 Breite?

Fahre jetzt vorne 3,5 und hinten 3,3 bar Allwetterreifenreifen 215er bei Leergewicht 1,8 t im Alltag.
Wenn ich urlaubsbedingt Zulade , erhöhe ich um ,2 bar. Bis jetzt ist alles gut, seit letztem Jahr.
Jedenfalls ist alles gleich abgefahren, innen wie außen, das Profil.
Allerdings muss ich nicht die Autobahnaus- oder Auffahrt im V max nehmen. Also entspannte Fahrweise in den Kurven.
205er, ist auch in einem Bild zu sehen. Fahre meistens auf dem Luftdruck mit Beladung. Muss allerdings zugeben, dass ich den schon länger nicht mehr kontrolliert hatte.
Meine Frau fährt ihn meistens und die fährt ihn immer entspannt...:D

Laufrichtungsgebunden und entgegengesetzt der Laufrichtung gefahren?
Ja, laufrichtungsgebunden sind sie, nein, sie sind richtigrum montiert.


Sind das Reifen die auf der Vorderachse montiert waren?
Eine ähnliche Abnutzung tritt bei forcierten Kurvenfahrten auf, evtl. kann der Luftdruck etwas zu gering gewesen sein, muß aber nicht.
Einige meiner T. Vorderreifen sehen ähnlich aus, allerdings nicht ganz so angefressen.
Hast du diese WR im Sommer gefahren?
Ja, die sind auf der Vorderachse montiert, die hinteren sehen gut aus.
Nein, im Sommer waren sie nicht drauf. Dieses Jahr auch bis Ostern ca. da war es ja teilweise auch schon recht warm.


Also halte ich fest, es war vermutlich der Luftdruck mit evtl "Rupfen" beim Anfahren.
Das klingt plausibel, danke.
 
Fahre meistens auf dem Luftdruck mit Beladung.
Du gibst das leider nicht an, deshalb gehe ich beim 205er vorn von 4,0 - 4,2 bar und hinten 3,5 - 4,2 bar aus?
Und das Profilbild (Tiefe quer rüber gemessen) ist auf deinen Fotos nicht einzuschätzen.

Gruß

Peter
 
Du gibst das leider nicht an, deshalb gehe ich beim 205er vorn von 4,0 - 4,2 bar und hinten 3,5 - 4,2 bar aus?
Und das Profilbild (Tiefe quer rüber gemessen) ist auf deinen Fotos nicht einzuschätzen.

Gruß

Peter
Müsste vorn und hinten 4,2 sein.
Profiltiefe ist noch 5-6mm.
 
Scroll hier mal runter zur Animation "local belt deformation"

Da kannst Du ganz gut die Druckverteilung im Latsch sehen. In dem Beispiel sind auch die Flächenpressungen außen Richtung Seitenwand jeweils etwas höher als in der Mitte der Lauffläche.
Wenn der Luftdruck kleiner oder die Last größer wird, vergrößert sich der Effekt deutlich und Du hast Dein oben abgebildetes Verschleißbild.

Als Gegenprobe könntest Du eine längere Fahrt (1h oder so) machen und direkt danach mit einem Infrarot-Thermometer die Temperatur der Lauffläche messen. Ich könnte wetten, sie ist außen höher als innen.
Danach machst Du deutlich mehr Druck drauf, fährst wieder heim und misst dort nochmal. Wenn der Unterschied Mitte zu Außen dann geringer oder gar weg ist l, hast Du die Lösung gefunden.

Die zweite Ursache wäre übrigens verschärfte Kurvenfahrt, z. B. wenn man in Kurviger Gegend wohnt. Dann werden auch die äußeren Bereiche der Lauffläche mehr belastet. Kann man hier z. B. gleich im ersten Film sehen, wo der Reifen in starker Kurvenfahrt gehalten wird und die Farbe der Temperatur im Latsch entspricht.
 
Zurück
Oben