Viele km in der Stadt gefahren?
Gemischt, Stadt, Landstraße, Autobahn. Evtl leicht mehr Landstraße und Stadt.
Auszug aus deinem Profil:
"Vanessa-Mobilcamping Bodenplatte, Bett und Küche "Oslo", (Wasser-)Standheizung, Beifahrerdrehsitz, CC Stuhltasche, Cali Schiebetürverkleidung mit Tisch, Heckauszug, 230V im Bus, Polyroof Hochdach..."
Schon mal auf der Waage gewesen? Evtl. im Winterurlaub etwas überladen?
Nee, noch nie auf ner Waage gewesen, aber wir haben noch ca 700kg frei vom Leergewicht mit Hochdach, das sollte passen.
Ich würde erst einmal darauf tippen, dass du mit zu geringem Luftdruck unterwegs warst.
Aber die seltsamen Löcher? Als wenn da mal Spikes drin waren.
Das passiert meistens bei den Frontantrieblern. Da kommt zu viel Drehmoment beim Anfahren auf die weicheren Winter-/ Allwetterreifenreifen. Je nach Fahrstiel. In Verbindung mit falschen Luftdruck, Sturz verstärkt sich das Problem. Gerade wenn man oft Beladen am Berg anfahren muss.
Das ZMS, das Spiel der Antriebswellen, Differential ist in Ordnung? Weil das kann auch zum "Rupfen" beitragen.
Zum Luftdruck, siehe unten.
ZMS und Antriebswelle sind, in meinen Augen, unauffällig. Ich weiß, bei fast 200tkm eine Seltenheit.
Differential keine Ahnung. Woran erkennt man Probleme beim Fronttriebler?
Innen und Außen... Hatte es nur Außen das Abgerupfte. Bei den 205er Allwetterreifenreifen.
Fällt mir gerade ein.
Welche Reifendimension fährst du?
205 oder 215 Breite?
Fahre jetzt vorne 3,5 und hinten 3,3 bar Allwetterreifenreifen 215er bei Leergewicht 1,8 t im Alltag.
Wenn ich urlaubsbedingt Zulade , erhöhe ich um ,2 bar. Bis jetzt ist alles gut, seit letztem Jahr.
Jedenfalls ist alles gleich abgefahren, innen wie außen, das Profil.
Allerdings muss ich nicht die Autobahnaus- oder Auffahrt im V max nehmen. Also entspannte Fahrweise in den Kurven.
205er, ist auch in einem Bild zu sehen. Fahre meistens auf dem Luftdruck mit Beladung. Muss allerdings zugeben, dass ich den schon länger nicht mehr kontrolliert hatte.
Meine Frau fährt ihn meistens und die fährt ihn immer entspannt...
Laufrichtungsgebunden und entgegengesetzt der Laufrichtung gefahren?
Ja, laufrichtungsgebunden sind sie, nein, sie sind richtigrum montiert.
Sind das Reifen die auf der Vorderachse montiert waren?
Eine ähnliche Abnutzung tritt bei forcierten Kurvenfahrten auf, evtl. kann der Luftdruck etwas zu gering gewesen sein, muß aber nicht.
Einige meiner T. Vorderreifen sehen ähnlich aus, allerdings nicht ganz so angefressen.
Hast du diese WR im Sommer gefahren?
Ja, die sind auf der Vorderachse montiert, die hinteren sehen gut aus.
Nein, im Sommer waren sie nicht drauf. Dieses Jahr auch bis Ostern ca. da war es ja teilweise auch schon recht warm.
Also halte ich fest, es war vermutlich der Luftdruck mit evtl "Rupfen" beim Anfahren.
Das klingt plausibel, danke.