Seltenes "krächzendes" Geräusch

gammaomega

Aktiv-Mitglied
Ort
Dortmund
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
07/2018
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RNS 510+Sound+DVE
Hallo,

Ich habe bei meinem T5 seit einigen Wochen sporadisch ein komisches Geräusch.
Teilweise fahre ich 600 km, ohne dass es auftritt, manchmal kommt es 2 Mal an einem Tag.

Daher ist's mir fast zu doof zur Werkstatt zu fahren.
Ich werde es denen ja kaum vorführen können.

Ich war grade bei der großen Inspektion, hatte aber vergessen der Werkstatt davon zu berichten.
Die Inspektion war ohne Auffälligkeiten, aber das Geräusch tritt noch auf.
Es scheint also nichts zu sein, was bei einer Inspektion auffallen würde.

Das Geräusch klingt wie in "krächzen" oder "schrebbeln". Es dauert nur 1 Sekunde.
Es scheint von vorne linke zu kommen und ist zumindest so laut, dass man sich erschreckt.

Es kommt einfach so beim Fahren, ich konnte es bisher nicht auf einen speziellen Moment runterbrechen.
Es scheint nichts mit Bremsen, oder Lenken, oder Bodenwellen, oder so zu tun haben.

Hat jemand irgendweine Idee, was das sein könnte?

Danke und Gruß
 
IMHO das bekannte DSG Softwareproblem : vom Baudatum her fällt dein T5er genau in den Problemzeitraum.

Einfach mal den VW Dealer des geringsten Misstrauens aufsuchen und bitten, mal in die TPI 2042275 zum
Thema " kratzendes Geräusch ... Vorderwagen ... konstant 60km/h .... Softwareupdate Getriebe..."
zu schauen.

Grüße

tron
 
Danke!
Damit werde ich mal bei meinem VW-Händler vorbeifahren!
 
Ich war am Montag beim Händler.

Die erste Reaktion war: Wenn das nicht reproduzierbar ist und Sie uns das nicht vorführen können, dann können wir da auch nichts machen.

Ich sagte:
"Sie könnten ja mal nachsehen, ob alles ok ist.
Und ich hätte da eine TPI-Nummer vom VW-Forum".

Antwort: "Was im Internet immer so für nen Quatsch geschrieben wird".

Ich: "Jetzt schaun Sie noch wenigstens mal nach der Nummer und lesen nach".

Etwas missmustig hat er es dann gemacht.

Antwort: "Das betrifft ja nur ganz bestimmte Seriennummern vom Getriebe."

Ich: "Ja und? Vielleicht ist meines ja dabei. Außerdem passen die Symptome doch perfekt zu meiner Beschreibung".

Antwort: "Nachher machen wir ein Update und das Problem ist trotzdem noch da".

Eher missmutig wurde dann ein Termin gemacht.

Heute war ich da:
Ein anderer Serverberater. Der war entspannter und sagte nur:
Wir schauen mal alles nach, machen eine Probefahrt, aber das mit der TPI-Nummer wird sehr wahrscheinlich richtig sein.

Nun habe ich das Update drauf und drück die Daumen.

Lustig war die Dame am Ende:
"Wir machen 100% Kulanz auf's Matrial und 50% auf die Dienstleistung".
Ich habe mich artig bedankt.
:danke:

Aber als ich fragte, was für Material denn bei einem Software-Update zu bezahlen sei, wusste Sie auch keine Antwort.
:uuups:
 
(Werkstatt wechseln solang diese unfähigen unmotivierten uninformierten noch nix kaputt gemacht haben an deinem Bus)
 
Neee.... Ich glaube der hatten an dem Tag nur etwas Stress.
Bin super zufrieden mit meiner Werkstatt. Klappt immer alles super.
 
Neee.... Ich glaube der hatten an dem Tag nur etwas Stress.
Bin super zufrieden mit meiner Werkstatt. Klappt immer alles super.

Nein, dass ist die typische Vorgehensweise bei vielen VW Partnern.

Lief bei mir ganz genau so, allerdings hat der "Meister" die TPI noch nicht mal gefunden (oder finden wollen).

Wenn sonst alles passt, ist es ja gut....
 
Kratzendes Geräusch. Kreischendes Geräusch. Video anbei.


Mir wurde gesagt - das hätte nichts mit dem DSG Getriebe zu tun. Es wurde mir ein Wandler (1K0906627A - Druckminderer - 2 Bilder anbei - es geht um das Teil mit dem hellen Deckel) gestern ausgetauscht. Geräusch ist immer noch da :-(
WP_20170930_15_56_38_Pro.jpg WP_20170930_15_56_56_Pro.jpg >>>>> ????????????????????????? WP_20170930_15_56_56_Pro.jpg WP_20170930_15_56_38_Pro.jpg WP_20170930_15_56_56_Pro.jpg WP_20170930_15_56_38_Pro.jpg WP_20170930_15_56_56_Pro.jpg WP_20170930_15_56_38_Pro.jpg WP_20170930_15_56_56_Pro.jpg WP_20170930_15_56_38_Pro.jpg WP_20170930_15_56_56_Pro.jpg WP_20170930_15_56_38_Pro.jpg WP_20170930_15_56_38_Pro.jpg WP_20170930_15_56_38_Pro.jpg
 
Mmmmm
Das auf dem Video klingt schon so ähnlich wie bei mir seiner Zeit.
Es erscheint auf dem Video nur kaum lauter als die normalen Fahrgeräusche.
Das war bei mir anders. Da ist man richtig aufgeschreckt.
Bei mir hat das Softwareupdate für's DSG das Problem aber gelöst. Danach war und ist Ruhe.
 
dasselbe Geräusch habe ich auch, manchmal sehr laut das selbst aussenstehende zusammen Zucken. Reproduzierbar bei mir jeden morgen an der selben Stelle nach ca, 5 km Fahrt und bei 60-65 km/h. Habe immer gedacht bzw. gehört es käme eventuell von der Heckseite im Bodenbereich
 
dasselbe Geräusch habe ich auch, manchmal sehr laut das selbst aussenstehende zusammen Zucken. Reproduzierbar bei mir jeden morgen an der selben Stelle nach ca, 5 km Fahrt und bei 60-65 km/h. Habe immer gedacht bzw. gehört es käme eventuell von der Heckseite im Bodenbereich
Hi,
wie ist es denn jetzt ausgegangen ?
 
Zurück
Oben