Selten so gelacht

T5erFAN

Top-Mitglied
Ort
BEUTSCHLAND
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
FIN
WV1ZZZ7HZCHxxxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
aus der VIN zu entnehmen
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Trapo
Moin
Fand leider kein passendem Thread

Aber es wird immer lustiger rund um VAG

Soll das jetzt heissen, die VW Autohäuser sind zu DUMM das passende Auto zu bestellen?
VW leitet das Ende des Autohauses ein
 
Moin
Soll das jetzt heissen, die VW Autohäuser sind zu DUMM das passende Auto zu bestellen?
VW leitet das Ende des Autohauses ein

Wie man diese Aussage aus dem Artikel herauslesen kann, erschliesst sich mir jetzt nicht ... Aber egal: Das klingt doch alles sehr schlüssig und ist der Weg in die Zukunft. VW geht - zumindest in dieser Hinsicht - den richtigen Weg und orientiert sich an den heutigen Käufergewohnheiten. Anders gesagt: Gestern haben wir nicht verstanden, wie man Bücher im Internet kaufen kann (wo doch die Buchhandlung gleich um die Ecke ist) - morgen kaufen wir unsere Autos im Web ...

Grues
Robert
 
Wie man diese Aussage aus dem Artikel herauslesen kann, erschliesst sich mir jetzt nicht ... Aber egal: Das klingt doch alles sehr schlüssig und ist der Weg in die Zukunft. VW geht - zumindest in dieser Hinsicht - den richtigen Weg und orientiert sich an den heutigen Käufergewohnheiten. Anders gesagt: Gestern haben wir nicht verstanden, wie man Bücher im Internet kaufen kann (wo doch die Buchhandlung gleich um die Ecke ist) - morgen kaufen wir unsere Autos im Web ...

Grues
Robert

Moin

Bald gibt es dann EINWEGAUTOS für die MÜLLTONNE.. ala VW... :)

Lasst Euch weiter auf der NASE herum tanzen..

Ups.. EURO6 schädlicher als EURO5 und EURO5 schädlicher als EURO4.. :)

Merkt denn der Michl gar nichts... Wie er alle paar Jahre ein neues Fzg aus der Tasche zaubern muß.

G-KAT, RUSSFILTER etc.
Aua das tut schon langsam weh...
Und immer wieder werden die Kunden vera.. weil die Politik mit der Industrie im Bett liegt.

Schönen Tag noch..
 
Die optimierte Obsdoleszenz sichert das Überleben der Werkstätten, so meine Vermutung.
 
"Selten so gelacht" - Jepp - stimmt! ;-)

Unabhängig davon, dass wir in manchen Teilaspekten Deiner Aussagen durchaus Gemeinsamkeiten haben ... Mir erschliesst sich beim besten Willen nicht, in welchem Zusammenhang mein Post (der ja von dir zitiert wurde) mit dem 'Schadstoffklassen-Debakel', dem 'Michl merk nix' und 'Kunden vera... weil die Politik mit der Industrie ...' steht.

Aber es interessiert mich - deshalb die Frage: Wie war Dein Gedankengang?

Grues
Robert
 
Die optimierte Obsdoleszenz sichert das Überleben der Werkstätten, so meine Vermutung.
Nun, die Obsoleszenz ist die Basis der gesamten Wirtschaft, wenn man es genau nimmt. Wenn nix kaputt geht, wird auch nix neues gekauft ... Aber das geht heute ein wenig anders: Viele Dinge werden ja nur deshalb weggeschmissen, weil es was Neueres, (angeblich) besseres gibt ... Was da an Rohstoffen einfach so 'verbraten' wird ...
 
Naja, VW geht hier mit der Zeit. Die Autohäuser werde ja beteiligt, denn irgendwo muss man den Wagen ja ggf abholen, oder aber ein Autohaus in der Nähe des Käufers liefert den bestelltne Wagen vor die Tür. Denke aber was bei Banken (ein Beispiel das gut passt) schon passiert ist, nämlich das dank vieler Online Services ne Menge Geld an Personal und Filialen gespart werden kann. Sicher nicht 1zu1, da man schließlich noch das Objekt Auto dabei hat.

Jetzt ist es aber noch so, das die Preise draussen auf dem Markt weit unter dem der Web-Konfiguratoren liegen, da muss VW dann was machen. HAbe aber heute zum MEB eAuto Baukasten was gelesen und gesehen, wo Sie ja auch von Updates aka App-Store sprechen und planen. Also auch hier wieder Auto im Webprofil aufrufen, ggf. dort auch gekauft und dann paar Updates kaufen. Sicherlich wird das ein oder andere Gadget noch verbaut werden müssen.

Die Richtung wird das sein, was der Kunde von morgen haben will. Tesla z.B. verzichtet doch auch den Zirkus. Einfach Online kaufen und updates per Browser, oder direkt aus dem Auto. Kenne es nicht im Detail, aber da war was :)
 
Hallo.
Der Konzern meint halt wieder einmal er kann alles besser ...

Das ganze kennt man als e-Autokäufer schon seit Jahren. Der Kaufvertrag für den e-UP! lautete auf VW. Der e-UP! hatte eine eigene ID. Der örtliche Händler und sein Verkäufer war ob der geringen relativ uninteressiert. Aber was solls, damit haben der Konzern die leidige Rabattschlacht voll unter Kontrolle. Folge: Die guten kleinen ;) werden ausdesignt, werden mit Glück noch zu Servicepartnern. Nicht nur bei VW, sondern auch bei den Töchtern.

Und: Die Autokonzerne wollen das Neuwagengeschäft in ein Rundrum-Sorglos-Lifestyle-Distanzen-Geschäft umstellen. ME geht es nicht mehr ums Auto als solches sondern um ein ganz neues erweitertes Carsharing Konzept. Die einen brauchen mangels Garage kein eigenes Auto, sie sollen bei Bedarf Carsharing nutzen. Die anderen wollen ein Auto in der Garage und bekommen auch eins, natürlich Leasing und notfalls jeden Monat einen neuen, je nach Witterung ;). Und jeder bekommt dauernd neue Angebote zum Reiseziel und und und. Schließlich wissen die Hersteller alles.

Was solls...
Bestellen wir halt zukünftig alle im Internet bevor wir uns über unwissende Verkäufer ärgern.
Früher hat man Schuhe probiert und gekauft, heute lässt man 5 Paar kommen und schickt 4 wieder zurück ;) . Warum soll das beim Auto nicht gehen?
Dann muss das Auto nur schnell geliefert werden und wir können es binnen 2 Wochen wieder zurückgeben.

Oder: Wir lassen es ganz sein und fahren unsere (fast schon) Oldtimer weiter … Sollen die doch ihren Schrott behalten.
 
Moin,
So mit Feedback zur Website des Boards hat das Thema aber nix zu tun.
Automobile Randerscheinungen wirtschaftlicher Natur auf Konzern-, Händler- und Kundenseite werden im Off-Topic abgehandelt.
Themenwiederholungen / Überschneidungen zum Teil nicht ausgeschlossen.

Ich verschiebe...
 
Wenn nix kaputt geht, wird auch nix neues gekauft ..
wenn man nicht das beste vom besten verbaut und dadurch einen attraktiven preis anbieten kann, aber in Kauf nehmen muss, dass die Haltbarkeit eingeschränkt ist, dann finde ich das erst mal absolut ok.

Geplante Obsoleszenz geht ja aber einen großen Schritt weiter. Dabei wird bewusst eine Schwachstelle konstruiert, damit das Teil auf keinen Fall lange hält. Das ist dann Betrug am Kunden.

Zum eigentlichen Thema:
Ich denke, dass VW hier ausnahmsweise alles richtig macht! Das ist ein zusätzlicher Vertriebskanal, den man sich nicht entgehen lassen will.
 
Es ermöglicht dem Konzern in Zukunft den Verkauf eines "Mobilitätspakets" (Flatrate etc.) ähnlich der Entwicklung auf dem Mobilfunkmarkt. Dedetto hat es ja schon deutlich skizziert. Jeder leistet sich das Mobilitätspaket seiner Wahl, seiner Lebensumstände (vom Cabrio, über den Allrad-SUV mit AHK bis hin zum Wohnmobil oder den Sportwagen) oder seines Geldbeutels. Der Händler vor Ort hält die Flotte auf dem neuesten Stand "für alle Abonennten" bereit.
Wer möchte, kann sich natürlich noch "sein Auto" für die Garage kaufen, muss aber mit den "Nachteilen" leben.
Dies könnte ein effizienteres System werden. Doch, so wie es hier (Kapitalismus im Endstadium) läuft, wird es einfach nur ein weiteres Konzept sein, um den "Rubel" am Laufen (Rollen ;-D) zu halten.
 
Hallo zusammen,

VW wird das schon gut hinbekommen...

...Software können sie ja! :D :uuups:

Viele Grüße
René
 
Aber da ist VW doch nun nicht Vorreiter. Soweit ich weiß ist Mercedes schon dabei oder auf dem Weg dahin und Volvo doch ebenso.
Autos sollen doch auch gar nicht mehr gekauft werden, sie werden als "Dienstleistung" vermietet.

Ebenso wird man Zubehör mieten können. Autos haben eine Standardausstattung und wenn ich von November bis Februar eine Sitzheizung möchte, dann buche ich diesen Service per Smartphone hinzu und miete die Funktion.
Ähnlich mit dem Navi und was noch so vorstellbar ist.

Vielleicht gibt es noch einige Ausstellungsräume um die aktuellen Modelle mal anfassen zu können.
Diese einst emotionale Bindung zum eigenen Auto wird es nur noch bei Oldtimern geben.
Das Auto als Eigentum wird doch auch zunehmend uninteressanter in der Bevölkerung, dient bei vielen nur noch als Mittel zum Zweck....


Dinge ändern sich.... und die Autohäuser verdienen doch jetzt schon ihr Geld mit "Service", als zukünftige Dienstleistung bieten diese dann ggf. Unterstützung bei der Auswahl an.
 
Ich benötige keine Autohäuser beim Autokauf.
Was sollen die für mich tun? Mir Zubehör aufschwätzen?

Und was hat das Thema mit dem deutschen Michl und Rußfilter zu tun?
 
Ich benötige keine Autohäuser beim Autokauf.

Moin,

wie so vieles "Umwerfendes" in der online-Welt der letzten Jahre, wird auch diese Bastion eine Tages zugunsten des online-Geschäftes geopfert werden...
Der jüngste Streit zw. BMW und den unabhängigen BMW-Autohäusern hatte indirekt auch das zum Inhalt.
Margenkürzung bis hin zur Überlassung des Geschäftes an das Werk könnte eine Idee von BMW dahinter sein.
 
Zurück
Oben