Selbstumbau Kastenwagen zum "Womo"

NMertens

Jung-Mitglied
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo
Ich möchte gerne einen T5 Kastenwagen kurzer Radstand nach eigenen Ideen umbauen. Auf dem Dach soll ein Polyroof geschraubt werden und alle Stauräume sollen ins Heck vom T5. Dafür ist es aber notwendig das ich eine Sitzbank (2 Personen inkl. Gurte) auf der Fahrerseite montiere. Die original Befestigungspunkte von VW sind mir zu weit vorne. Daher habe ich die Idee auf das Schienensystem des Multivan zu verbauen. Wer hat denn bereits Erfahrung mit solchen Dingen gemacht?

Gruß
Norbert

AW: Selbstumbau Kastenwagen zum "Womo"

Moin,
sind die Schienen des MV nicht etwas Overkill? Das ist schon ne Menge Arbeit, und die 2er-Bank aus dem California kostet richtig Geld, auch bei Ebäh.
Schau mal bei Reimo etc nach, die haben auch Sitzbänke auf Schienen, eventuell findest du da Inspiration.
Oben gibt es auch einen Beitrag, in dem viele Ausbauer verlinkt sind ;-)
Gruß Raller

Die Reimobänke sind alle darauf ausgelegt das die Schränke u.ä. an der Außenseite links montiert sind. Ich möchte meine Bank aber links bündig einbauen um dann bei geschlossener Schiebetür nach hinten in den "Küchenbereich" gehen zu können. Diese Aufteilung wird von Westfalia in den Fordmodellen angewandt und finde ich sehr Vorteilhaft.
Ich hatte auch bereits die Idee bekommen eine Sitzbank und Schienen von Reimo aus dem englischen Zubehör zu montieren. Dann würde die Sitzbank bei mir links bündig sein. Aber was ist mit TÜV, sind die Bodengruppen baugleich??? Dieses habe ich erst einmal hinten an gestellt.

Gruß
No

Hallo
Campmobil-Schwerin baut T5 mit Heckküche aus . Der muss ja seine Bänke auch irgendwo einkaufen oder er stellt sie selber her bzw. läst irgendwo herstellen. Ich würde einfach mal nachhacken.
Dein Vorhaben hört sich aber gut an Kastenwagen mit Polyroof - Hochdach und Heckküche .

Viele Grüße Markus

Moin,
um nach hinten zu kommen, wären doch eventuell auch zwei Einzelsitze ala Multivan möglich? So lange du mit der Bank kein Bett baust, sind die Sitze quasi Businessclass, und du kannst in der Mitte vom Fahrersitz zur Heckküche durchgehen.
Reimo hat so ein Modell im Angebot, aber mit etwas basteln und ohne Schlafmöglichkeit unten ist das recht leicht zu übernehmen…
Es gibt auch diverse Firmen, die Sitze für Reisebusse herstellen, auch mit Sitzgurt oder als Zweierkombi.
http://www.schnierle.de
hat so was…
Gruß Raller

- - - Aktualisiert - - -

Achja,
Spacecamper hat wohl auch Einzelsitze als Option für den Heckbereich, schau mal auf deren Seite.
Und von Hymer gibt es den Cape Town ( glaube ich ), der hat auch die Küche im Heck und 4 Einzelsitze.
http://spacecamper.de/de/optionen/
http://hymercar.com/de/modelle/hymercar/hymercar-cape-town/uebersicht.html#.Uv0nK_3w5UY
Gruß Raller

Hallo
Genau von diesem Hersteller, Campmobil, stammt die Idee. Dieses sind gute Autos, haben aber auch ihren Preis. Er verbaut selbstgebaute Bänke wofür er ein eigenes TÜV Gutachten bekommen hat (laut Homepage).
Das Grundsatzproblem ist, das der TÜV nur die Herstellereigenen Befestigungspunkte für Sitze/Bänke anerkennt.

Gruß
Norbert

Hallo
Genau von diesem Hersteller, Campmobil, stammt die Idee. Dieses sind gute Autos, haben aber auch ihren Preis. Er verbaut selbstgebaute Bänke wofür er ein eigenes TÜV Gutachten bekommen hat (laut Homepage).
Das Grundsatzproblem ist, das der TÜV nur die Herstellereigenen Befestigungspunkte für Sitze/Bänke anerkennt.

Gruß
Norbert

Hallo
Las mich raten.
Die Firma Campmobil macht keine Teilausbauten , baut keine gebrauchten und / oder vom Kunden angelieferten Fahrzeuge aus und hat es auch nicht nötig uns Selbstausbauer zu helfen.
Ich würde oben die Liste der T5 Campingbusausbauer mal komplett durcharbeiten vielleicht ist jemand dabei der dir helfen kann
Viele Grüße und ein schönes WE

Danke für den Tipp von Hymer. Die Sitzbank kommt mir ein Schritt entgegen, befürchte aber das dieses nur im Hause Hymer hergestellt und verbaut wird.

Gruß
Norbert

Hallo,

bis jetzt war ich meist ein stiller Mitleser hier im Forum und konnte schon viele interessante Anregungen diesem Formum entnehmen. Danke dafür.
Nun habe ich diesen Thread hier gefunden, der genau zu meinem derzeitigen Vorhaben passt.

Da wir mittlerweile zu 3. sind möchte ich unseren T5 Camper zu einem Zweiraum-Camper umbauen. Ähnlich dem oben genannten Campmobil-Schwerin ausbau.
Eine 2er-California-Sitzbank habe ich schon auf der Fahrerseite (B-Säulenverkleidung vorher entfernen)eingebaut. Nun bin ich am überlegen, wie ich einen Tisch für die Vierersitzgruppe realisieren kann.
am liebsten würde ich die schon vorhandene Schiene für den VW-Tisch nutzen. Der VW-Tisch ist mir aber zu breit, da ich hinter der Sitzbank noch Stauraum haben möchte. Zudem stört mindestens ein Bein, wenn man sich auf die Bank setzen möchte. Wenn man dieses Bein einfach oben läßt, kann man den Tisch nicht mehr belasten, da sonst die klappbaren Adapter ausrasten. Daher die Frage, ob man die Adapter, welche in die Schiene passen irgendwo nach kaufen kann? Dann könte ich einen Tisch mit einem mittig angeordenten Tischbein realisieren.

Zudem würde mich interessieren, wie die Vorredner die Küche im Heck(von innen zu bedienen) umgesetzt haben. Danke im Voraus.

Anhänge

• DSC_0551.webp
    DSC_0551.webp
    147,1 KB · Aufrufe: 166
  • DSC_0552.webp
    DSC_0552.webp
    83,8 KB · Aufrufe: 165
Es handelt sich um den Tisch der in der Schiebetür untergebracht ist und um die Schiene, die beim Multivan Startline links unterhalb des Schiebefensters angebracht ist.

Ein Polyroof wird nicht geschraubt, sondern geklebt. Das ist nicht mal eben gemacht und sollte von Polyroof montiert werden. Vorsicht bei Angeboten bei ebay! Da sind geklaute im Umlauf! Spätestens zur Eintragung geht kein Weg an Polyroof vorbei. Die Jungs rücken die Gutachten nicht raus.

Ich habe einen ähnlichen Ansatz wie Campmobil verfolgt. In einem kurzen wird das aber eng... Schau mal in den Link, welcher in meinem Profil hinterlegt ist.

Zurück
Oben