selbstgestalteter Taster/Schalter für Armaturenbrett

Oder unterm Teppich von der Sitzkonsole Richtung Einstig, um den Einstieg rum zum Radkasten, am Radkasten hoch ins Armaturenbrett, weiter Richtung Mitte, Schalter raus und einen Schweißdraht von oben (mit Hilfe einer Taschenlampe von unten) Richtung Pedale geschoben, Kabel befestigt, hochziehen. Kabel auf ganzer Länge natürlich im Schutzschlauch. Bei mir ist auf diese Art, ein ganzer Kabelbaum!!!
 
Moin zusammen,

hab mich gestern den ganzen Tag mit den Tasterkappen, dem Basic Lack und dem passenden matten Klarlack beschäftigt…

@DJ821 und ich haben viele verschiedene Lacke probiert, bis wir zu diesem Ergebnis gekommen sind.
Benutzt haben wir diesen Lack:


Und


Zum Vorgang:

Basislack L01C
- Kappen annebeln
- 20min trocknen lassen
- 1. Schicht dünn auftragen
- 20min trocknen
- ganz leicht anschleifen 600er Schleifpapier
Dann wiederholen bis insgesamt 4 Schichten lackiert wurden.

Mit der Handyleuchte von hinten gegen die Kappe leuchten, um zu sehen ob noch irgendwo was durchschimmert!
Wenn ja, noch 1-2 Schichten lackieren bis nichts mehr durchschimmert!

Nachdem der Basiclack komplett getrocknet ist, mit 600er Schleifpapier leicht anschleifen und mit dem passenden matten Klarlack annebeln!

- 1. Schicht Klarlack dünn lackieren
- 20min trocknen lassen
- leicht anschleifen 600er Schleifpapier
- 2. Schicht Klarlack dünn lackieren
- 20min trocknen lassen
- leicht anschleifen 600er Schleifpapier

Die letzte Schicht mit etwas mehr Abstand 25-35cm Abstand die Deckschicht annebeln/lackieren.
Dann alles komplett trocknen lassen, der matte Klarlack wird dann komplett matt!

Ich habe drei Kappen nach dem Basiclack gelasert und dann mit dem Klarlack lackiert.
Mir persönlich gefällt bis jetzt die gelaserte Kappe mit Klarlack besser, als die lackierte Kappe die im Anschluss gelasert wird.

Hier noch das Ergebnis! Auch wenn es auf dem Foto vielleicht nicht so gut darstellbar ist…

Fertiger Taster:
IMG_5572.jpeg

Vergleich:
Oben: Original Tasterkappe neulackiert und gelasert
Mitte: Original Blinddeckel
Unten: Original Tasterkappe lackiert
IMG_5566.jpeg

Der Lack:
IMG_5570.jpegIMG_5571.jpeg

VG Jan
 
Mahlzeit zusammen,

es gibt noch ein kleines Update was den matten Klarlack betrifft.

@DJ821 hat noch einen anderen Lack aufgetrieben, der die Oberfläche noch matter erscheinen lässt, als der den ich oben verlinkt hatte.

Ich selbst werde diesen erst in den nächsten Tage ausprobieren können, aber das was ich gesehen habe sah vielversprechend aus….

Allerdings ist der nicht aus der herkömmlichen Spraydose!


Gibt es denn grundsätzlich noch Interesse an Tastern mit gelaserte Kappen?

VG
 
Mit welcher Wellenlänge wird das gelasert?
 
Ich hab nen Faserlaser mit 1064 nm, wie können wir das hier kurz fassen? :D
 
ich nutze auch einen Faserlaser
 
Danke für die Produktlinks da werd ich gleich mal bestellen
 
Bei uns geht aktuell die Pest rum, ich lag selber seit Samstag mit Fieber und klassischer Grippe flach, familienintern reichen wir es uns schön nacheinander weiter. Daher gibt es von meiner Seite noch nichts Neues, abgesehen davon, dass ich von @DJ821 zwei schöne umgelaserte Kappen erhalten habe. Danke an dieser Stelle noch mal dafür!

Gruß, Ralf
 
@jan_b Hast du die Kunststoffteile mit einem Haftvermittler vorher behandelt ?
 
@jan_b Hast du die Kunststoffteile mit einem Haftvermittler vorher behandelt ?
Nein, ich habe die Tasterkappen nur geschliffen wie oben beschrieben und dann direkt mit dem Basis Lack lackiert.
Als „Finish“ habe ich den matten Klarlack aus der Spraydose genommen…
 
Kurze Zwischenfrage: Gibts die Taster auch für den T5.2?

Also sind die Teilenummern der Taster (der Mechanik hinter der Abdeckung) identisch mit dem T5.2?
 
Zurück
Oben