Selbstgebaute Sonnenblende, andere Tipps?

tymo

Aktiv-Mitglied
Ort
Rock City Münster
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo!
Nachdem ich auf das Kenwood DDX4015BT umgerüstet habe (mit Rückfahrkamera)
hatte ich Probleme mit der schlechten Ablesbarkeit des Displays. Bei direkter Sonneneinstrahlung
konnte ich z. T. gar kein Bild mehr erkennen. Aber auch bei indirektem hellem Licht auf
Grund von Reflexionen schechte Ablesbarkeit.

Nachdem ich sonst mit dem Radio für meinen Gebrauch sehr zufrieden bin habe ich lange
überlegt. HighEnd Geräte mit angeblich besseren Displays haben auf Grund des Einbauwinkels
im T5 z. T. auch Probleme und waren mir auch zu teuer.
Ein Gerät gab es wo der Einbauwinkel etwas angepasst werden konnte, aber meiner
Meinung nach würde das nicht viel ausmachen...

Im Internet konnte ich keine Sonnenblenden oder ähnliches finden.
Auch andere Lösungen habe ich nicht gefunden. Eine Displayfolie
hat das Problem nicht verbessert...

So habe ich mir aus einer schwarzen 3mm PVC Hartschaumplatte eine kleine Blende gebastelt.
Vorher eine Vorlage aus Pappe geschnipselt. Mit dem Cutter ausgeschnitten und die Ecken
mit dem Heißluftfön gebogen. Es ist nicht besonders gut geworden, aber ich bin mit dem Effekt super zufrieden...
Mit 2 angeklebten Aluplättchen (0.5mm) habe ich die Blende oben in den Rand
zwischen Armaturenbrett und Einbaurahmen geschoben.
Eine Lage Isolierband drum so dass es etwas "spack" sitzt und fertig...

Wie habt ihr das gelöst?! Freue mich über andere Lösungen!

so long, Tymo

20170521_122622_1495366241297.jpg
 
Sehr schön, besser kann man es nicht lösen.
 
:help:Ein Grund warum mein Pioneer rausgeflogen ist.
Das mag jetzt nützlich sein aber sowas will ich nicht haben;)
 
Na ja, wenn man Front-Rückfahrkamera, klasse Freisprechanlage, Navi ect. in einem super Gerät haben möchte,
dass ich auch in vielen Dingen programmieren kann, muss man schon mal in den sauren Apfel beißen.
In meinem Fall das Zenec 2026.
Bei welchem Doppel DIN ohne verstellbaren Winkel lässt sich schon das Display ohne zu motzen ablesen?
 
Ohhhhh ich wollte niemanden zu nahe treten :uuups:
Frontkamera habe ich nicht .
Bin sonst vollends zufrieden, es funzt alles in meinen Augen perfekt.
Und zum Glück gibt es ja verschiedene Geschmäcker.
Die ablesbarkeit bei voller Sonneneinstrahlung ist meiner Meinung nach bei Nachrüstgeräten ein echtes Problem, gerade bei der bunten Menüführung.
 
Perfekte Lösung! Für mich tut es eine Ansichtskarte - in den CD Schlitz gesteckt!
 
Zurück
Oben