Selbstfahrende Arbeitsmaschine

ike godsey

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Sehr geehrte Damen,
sehr geehrte Herren,

nachfolgendes Fahrzeug erregt massiv meine Aufmerksamkeit.

T5 4mo 96 Kw
Bj: 06/05
Km: 130T km
HU/TU: 06/19
Vorbesitzer: WDR
Durchgehend VW Schreckheft gepflegt.
KEINE Nachweis über Haldex Öl Wechsel.

Das Fahrzeug wurde als PKW geschlossen vom WDR gekauft und mit div. Einbauten ( Spannungsumwandler, Zusatzgewicht ca. 500kg ) nachgerüstet.
Trotz des Alters, befindet sich das Fahrzeug in einem tadelosen Best Zustand!

Als T5 Rookie kann ich nur das beurteilen was ich sehe.

Nach Rücksprache mit dem TÜV kann ich das FZ als
a. mit LKW Zulassung ( ohne Änderungen )
oder
b. mit PKW Zulassung
beim TÜV neu deklarieren lassen.

zu b.
alle Einbauten raus. Trennwand hinter dem Fahrersitz raus. Und zusätzliche Sitzbank zur Personenbeförderung montieren.

Wegen der bisherigen Fahrzeugschein Definition als "selbstfahrende Arbeitsmaschiene" müsste ich eine erneute TÜV Abnahme über mich ergehen lassen.

Nun zu meinem Nutzungsprofil.

40T Km pA
davon 30T km km Autobahn ( Arbeitsweg 2 x 45km )
10T km Forst und Landwege
Meine favorisierte Geschwindigkeit auf der AB > 120km/h ( auf der AB bin ich ein aktives Hindernis )
Also- sehr defensiv und material schonend.

Mein Wunsch wäre, dieses Fahrzeug bis ca.400T km relativ sorgenfrei fahren zu können.

Lange Rede kurzer Sinn:

Welche möglichen Tücken könnten mich bei einem "fast kaputt ge-insteten" Fahrzeug mit der oben genannten Historie ereilen?

Was habe ich nicht beachtet?

Vorab, VIELEN DANK für jedweden Hinweis.

Gruß
Ike
 
Nabend und willkommen!

400tkm auf einem T5 werden wohl realistisch nicht sorgenfrei erreichbar sein, da musst du dich auf einige wahrscheinliche notwendige reparaturen einstellen..Die zeiten sind leider vorbei wo bis 400tkm nur verschleißteile kamen..

VG Jan
 
Wenn das Ding billig ist und dir gefällt kauf es. Die Umschreibung auf LKW ist ja nicht so besonders aufwendig, denk nur an die rel.hohe Versicherungsprämie.
Ansonsten kannst du viel Glück oder auch Pech haben. Bis 400tkm kann viel passieren - muss aber nicht. Wobei diese Laufleistung ohne nennenswerte Reparaturen heutzutage immer schlechter zu erreichen ist.
Ich selber fahre nur alte (nicht zu verwechseln mit runtergerittenen oder verbrauchten) Fahrzeuge und verkaufe wieder wenn die unzuverlässig werden oder mal was neues her muss. Aktuell A8 mit 310tkm, T5 mit 225tkm als Alltagsautos. Der Audi hat bei 250tkm eine komplette Getriebeüberholung für 2500€ bekommen, hatte er sich aber auch redlich verdient! Wenn er bei 400tkm noch eine benötigt und noch schön schnurrt hat er sich zur Not noch eine verdient.
Wichtig ist das man nicht wegen jeder Kleinigkeit zur Werkstatt rennen muss, das frisst einen auf.
Gruss
 
Hallo Jan,

VIELEN DANK für Deine schnelle Rückmeldung.

Aufgrund Deiner Erfahrung, welche Reparaturen sind, ich wiederhole mich ungern, bei einem derart tadelosen FZ, höchst wahrscheinlich?
 
Donnerschlag bzw
'Leck mich fett'
Das dieses Forum so schnell 'funktioniert'.
@ ...tobi - vielen Dank für Deine Antwort.

Gruß
Tobi
 
Bei deinem Fahrprofil werden sich keine großen Reparaturen einfinden. Ich fahre auch jeden Tag fast 100 km und meine DoKa ist jetzt nach 8,5 Jahren bei 246K km angekommen. Den gewechselten BiTDI fährst du ja nicht.
Wenn der T5 passt, nimm ihn.
 
@all ...vielen Dank für Euer feedback!

So sehr ich es mir auch gewünscht habe, meine 'erhoffte' Antwort habe ich von Euch Wissenden zwar kompetend und aufrichtig erhalten, nur leider ist diese Ehrlichkeit konträr zu meiner Hoffnung.

Schön wäre gewesen, wenn jemand gepostet ( ...wissentlich die Wahrheit gedehnt hätte )
"Hey Ike...dont' t worry. Wenn man mit einem Fahrzeug 400T km lässig runter rollen kann, dann mit einem 05er T5."

Jetzt bin ich wieder keinen mm bzgl meines massiven Kaufwunsches weiter.

HZJ 78?
 
Sorry, aber hast Du wirklich erwartet das irgendein ein Auto 400 tkm ohne irgendwas absspult? Die genannten Probleme kannst Du doch in Erfahrung bringen und lt. Deinen Aussagen hört sich das Fahrzeug nicht schlecht an.
 
Hallo simsone2

mir ist natürlich klar, das ein Fahrzeug nicht 400T km ohne Service und Reparaturen anstandslos absolviert.

Ein Beispiel, mein letztes ( Revier ) Auto
Octavia Scout
Bj 2008 mit RumpelDüse
mit 79T km für 15T EUR gekauft.
Mit ziemlich genau 300T km war dieses TOP Auto "platt".
Reparaturen über die gesamte Laufzeit, Radlager, Bremsbeläge, Radlager... und Bremsbeläge.
Todesurteil- Turbo und Motorsteuerung.

Das war ein sehr, sehr gutes Auto.
Trotz der, völlig gerechtfertigten, und dem Anforderungsprofil notwendigen Reparaturen.

Hintergrund meiner eingangs gestellten Frage, möglicherweise habe ich mich mißverständlich ausgedrückt, ist- aufgrund der TX-board user Erfahrung, der T5 Bj 05, mit 96kw eher ein zuverlässiges Auto, oder gibt es Schwachstellen welche man vor dem Kauf, bzw bei einer Besichtigung dringend beachten sollte.

Nur zur Erklärung, warum ich etwas 'vorsichtig' beim Kauf bin.

Ich- als nicht Gewerbetreibende priv. Person kann bei dem Händler nur über eine befugte Person den T5 kaufen lassen.
Ergo - keine Händlergewährleistung für mich.

Da ich eher zum Gürtel + Hosenträger Tüppes neige, ist mir jedwede Kritik behilflich.

Gruß
Ike
 
Zurück
Oben