Selbstentladung beim California Wohnmobil-Batterien

jk85774

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
4 2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Servus allerseits,

ich habe mir letztes Jahr nach 10 Jahren in meinen neue Batterien einbauen lassen. Die halten eigentlich auch recht gut, allerdings bin ich dieses Jahr sehr wenig gefahren und nach einem Monat waren die laut CU von alleine leer. Der Wagen steht in einer Tiefgarage in der meist um die 18 grad herrschen.
Leider habe ich dort keine Möglichkeit zu laden.

Meine Fragen:

1. Ist ein Monat ohne Aktivität normal das die Batterie sich dermaßen entlädt ?
2. Kann man messen in welchem Zustand die Batterien sind? Der CU ist ja wohl wenig zu trauen?
3. Bringt es was den FI umzulegen um die Selbstentladung zu verhindern?

besten Dank & Grüsse

JK
 
1.Nein 2.Voltmeter bzw. günstiges Multimeter 3.Nein
 
1. Ja, wenn vorher sehr viel Kurzstrecken gefahren wurden.
2. Besser als ein Multimeter ist ein Batterietester in der KFZ-Werkstatt.
3. Definitiv nein.

A. Da hilft wahrscheinlich nur Batterie ausbauen und mit einem CTEK aufladen.
 
Der Cali hat ja ein eingebautes Ladegerät ab Werk. Da braucht es kein Ctek. Man sollte ihn aber auch regelmäßig 24 Stunden anstöpseln. Und wenn er länger steht die CU abschalten. Die verbraucht etwas Strom.
 
Wenn ich die Wahl habe zwischen 2 Batterien ausbauen inkl. Sitz abschrauben oder mir irgendwie eine Steckdose zu organisieren, dann wähle ich die Steckdose. Das Parkhaus wird wohl nicht in der Wüste Gobi sein...
 
Das Parkhaus wird wohl nicht in der Wüste Gobi sein...
Davon gehe ich auch aus ... Denn in der Wüste Gobi gibt es keine wüsten, zähnfletschenden Hausmeister.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man keinerlei Chance hat, den Bus zu laden.
In meiner ersten eigenen Wohnung war das so.

Grüße
m;
 
Das Parkhaus wird wohl nicht in der Wüste Gobi sein...
Hier geht es um eine Tiefgarage "in einem Haus mit mehreren Eigentumswohnungen". Hier gibt es nur Gemeinschaftsstrom für Beleuchtung und Garagentor, aber es gibt keine Steckdosen. So war es bei uns auch.
 
Genau ... wird/wurde aber gerade gekippt :)

 
Yup, aber unter dem Dach geht mein Dach nicht auf. 😂
 
Meins auch nicht :)
 
In der Tat wird sich bei uns die Hausverwaltung gegen eine Steckdose in der Tiefgarage auch wenn ich dir auf eigene Kosten installieren lassen würde. Bisher löst ich das Problem mit einem sehr langen Verlängerungskabel.

Das geht aber nur wenn ich zu Hause bin und niemand drüber stolpern kann weil es über zwei Gehwege geht.

ich mach das einfach regelmäßig künftig. Hatte nur die Hoffnung das der Schutzschalter was bringt. CU ist aus bei mir.
 
Hi,
finde da Einiges unklar.
Geht es um die Starter- oder Bordbatterie?
Der Cali sollte ja eine Bordbatterie haben, sonst hat er doch wohl auch kein Ladegerät drin.

Dann gäbe es evtl. noch einen Trick:
Die Bordbatterie abklemmen, (wenn es häufiger vorkommt per Nato-Knochen) dann entlädt sie sich nicht so schnell und du kannst Dir ggf. selbst Starthilfe geben.
Ist einfacher als Ausbauen.
 
Da er von der Spannung in der CU spricht geht es um die beiden Bordbatterien.
 
Zurück
Oben