!!! Selbstbauhardware am CAN Bus

AW: !!! Selbstbauhardware am CAN Bus

Hallo,

wie weit ist die Platine fortgeschritten ??............ich habe das mal (vor vielen hundert Jahren) gelernt .......aber eingerostet bin ich glaube ich noch nicht.
Platinen Layout, Filme, Belichten, Ätzen, Bohren und bestücken alles kein Problem ......das Equipment dafür wäre vorhanden, müsste nur mal wider entstaubt werden=)=).

Ihr könnt ja mal ein Schaltbild hier rein stellen, oder per PN ..........dann schau ich mal, was möglich ist .........bin über Weihnachten "Strohwitwer" .......also statt Kerzen usw. wäre Zeichnen und löten möglich=)=)=).

Gruß
Claus
 
AW: !!! Selbstbauhardware am CAN Bus

Hallo Claus,

habe mal mit der Freeware Variante von Target rumgespielt aber bin damit nicht wirklich klar gekommen. Hatte hier auch schon ein Angebot von anderer Stelle hier aus dem Board aber ich denke mehr wie 10 Platinen werden wohl kaum abgerufen.

Am liebsten wäre mir eine Software wie Eagle aber die kann in der einfachsten günstigsten Variante nur halbe Europakarten.

Zusätzlich macht das ganze auch nur Sinn, wenn sich ein Team findet welches auch mal am CAN-Bus snifft und hilft weitere IDs zu ermitteln. Interessant wäre auch ein Druckaufnehmersystem für den Turbolader, eine Shunt-Messgruppe für die Batterien, und, und, und ...

Schöne Grüße
Peter
 
AW: !!! Selbstbauhardware am CAN Bus

Hallo Peter,

normalerweise habe ich noch gelernt Layouts per Hand zu erstellen =)=).
Insbesondere bei kleineren Sachen wäre das überhaupt kein Problem.
Dazu muß man sich dann nur in einen ruhigen Raum einschließen ......Kaffeemaschine dabei ......und keiner darf einem auf den Sack gehen.

Ansonsten habe ich das Programm "Eagle" leider mit Code ...für Format 100x160 ..... das sollte doch reichen ??

Schick mir doch mal die Schaltung .....dann sag ich was geht.
Stückzahlen sind kein Problem .......ich kann selber belichten, ätzen, bohren ....allerdings mache ich nix mit SMD-Technik.

Gruß
Claus
 
AW: !!! Selbstbauhardware am CAN Bus

...
Stückzahlen sind kein Problem .......

Genau! Ich nehm eine :D

Nee im Ernst, bin ebenfalls weiter sehr interessiert an einer konkreten Platine. Für alles andere fehlt leider meist die Zeit...
 
AW: !!! Selbstbauhardware am CAN Bus

Gut, Gut,

dann werde ich mal den Schaltplan vervollständigen.

Was für ein Programm nehme ich da am besten, Target ist nicht so mein Ding, oder ich versuche mich nochmals daran...

Gleichzeitig bestelle ich noch zwei Videomodule, da gibt es neue.

Gruss
Peter
 
AW: !!! Selbstbauhardware am CAN Bus

Hallo Peter,

an der Platine hätte ich auch Interesse. Da macht das Diplay vom Navi doch gleich viel mehr Sinn! :pro:

Gruß Sören
 
AW: !!! Selbstbauhardware am CAN Bus

Muss ich überhaupt schreiben, dass ich so was auch will?

Nöö... Peter ist das doch hoffentlich bekannt!
 
AW: !!! Selbstbauhardware am CAN Bus

Is ja schon gut, ich machs ja ;)

Ich hoffe wir bringen dann noch ein paar CAN-IDs zusammen. Suche immer noch die ID für die Wassertemperatur und in die MFA schreiben wäre ja auch ganz toll.

Aber nochmals als Warnung: Ihr müsst mithelfen, das Teil ist nicht perfekt. Da kann man noch 1000 Dinge mit einbauen. Zum Beispiel ein VAG.COM Lite, Fehlerauslesen vom Navi aus.

Gruss
Peter
 
AW: !!! Selbstbauhardware am CAN Bus

Für die Hardware-Basteleien habe ich leider auch keine Zeit mehr :-(
Aber ich hab eine Alternative gefunden!
Schaut mal die Hompage an CAN Solutions, CAN-Bus, Controller Area Network, CANopen, J1939, DeviceNet, Layer2
Da gibt es CAN-Displays. Das 1001 ist ein 60mm Rundinstrument. Da muß man nur noch die CAN-Id's am PC konfigurieren und schon wird die Botschaft angezeigt.
Und das ganze sieht sogar noch schick aus!
Die Frage für mich ist nur ob sich das ganze lohnt ohne den interessanten Antriebs-CAN anzuzapfen!
Da kommen bestimmt die interessanten Größen wie DPF Beladungszustand, Ladedruck usw!
Gruß Andi
 
AW: !!! Selbstbauhardware am CAN Bus

Halllo alllerseitz,

da hab ich mir ein schönes OBD-Kästchen zusammengelötet und dann wackelt bei der Diagnose über den offiziellen Stecker nur die K-Leitung... :( .
Die SYNC-LEDs hab ich nicht weiter beachtet, nun erst mal nachgesehn : stimmt wohl wirklich, kein CAN am Steckmich.

Ich würde gerne solche Dinge wie Ladedruck, Ladetemperatur, Turboladertemperatur, Ansaugtemperatur, Umgebungsdruck, Lastzähler der WIV-Beurteilung und ähnliche Daten gern lesen und darstellen können - ohne Laptop.

Im Transporter ist der langsame Comfort-CAN ja nur gering belegt, den schnelleren Antriebs-CAN würd ich nicht anfassen wollen. Da der Diagnose-gateway im KomiInstrument die beiden Busse und die K - Diagnose koppelt, bleibt mir die Frage, ob ich LESEND auf den C-CAN - Leitungen an die wirklich interessanten Daten herankäme.

Wenn ja, dann hätte auch ein frei konfigurierbares Instrument aus dem Automatisierungssektor seine Berechtigung.

Jetzt muss ich erst mal bei meinem ( ziemlich nackten ) Trapo nachschauen, wo ich überhaupt den C-CAN anzapfen kann. Dann wär der Aufwand mit einem CANfähigen uC-board und einem Display ja sehr überschaubar.

Für wegweisende Infos sagich schon mal :danke:

Gruss aus B ! Naranja
 
AW: !!! Selbstbauhardware am CAN Bus

Hi Andi,

super schick !!

Aber die Preise !!! Das Runde geht ja , aber du brauchst immer die Software zum konfigurieren. Und die kostet richtig.

Nach Rücksprache mit einem Techniker:

Die Anzeige kann Funktionieren. Aber es werden immer die Rohdaten getriggert bzw gesnifft. Für die Umrechnungsformel mußt du selber sorgen.
Ob diese Displays überhaupt am T5 gehen , " CAN " :D nicht versprochen werden.

Markus
 
AW: !!! Selbstbauhardware am CAN Bus

Nachdem ich mich hier im Forum etwas durchgelesen habe, macht der ganze Aufwand nur Sinn, wenn man auch den Antriebs-CAN anzapft. Nur hier gibt's doch die Interessanten Botschaften wie Ladedruck, DPF-Beladungszustand usw.
Ich weiß leider nicht mit welcher Baudrate der Antriebs-CAN läuft. Bei 500KBaud würde ich mich mit einer kurzen Stichleitung ranwagen. Aus elektrotechnischer Sicht, werden sich die Signalreflexionen dieser dann nicht abgeschlossenen Leitung in Grenzen halten. (Hab ich schonmal recherchiert in einem CAN Buch). Natürlich muß man sicherstellen, dass die CAN-Anzeige selber nur lesend am CAN hängt, sonst könnte es böse Überraschungen geben!!!
Die Anzeige von rmcan.com ist mit Konfigurations-SW zu teuer dass stimmt leider :-(
Andererseits soll die Anzeige ja auch nach was aussehen! Wenn man wie ich kein Navi drin hat, bleiben somit nur noch die guten alten Rundinstrumente :-) ...auch die könnte man aber via µC-Board ansteuern. Jedensfalls werde ich kein Lötkolben in die Hand nehmen ehe mir nicht 100% klar ist, wie eine schöne Lösung aussehen könnte. Aber vielleicht habt Ihr ja noch gute Ideen!
Eventuell könnte man auch ein kleines LCD-Display 2x8 Zeilen in ein Rundinstrument basteln!
Gruß Andi
 
AW: !!! Selbstbauhardware am CAN Bus

Hallo Andi,

hatten wir schon mal ... hier noch mal auschnittsweise ...

........... schnipp ...........
Der CAN-Datenbus Antrieb (C-A)
Über den CAN-Datenbus Antrieb sind alle Steuergeräte, die dem Antrieb zugeordnet werden, miteinander vernetzt. Die Datenübertragungsrate beträgt 500 kbit/s, die Daten werden über die CAN-High- und die CAN-Low-Leitung übertragen. Der CAN-Datenbus Antrieb ist nur betriebsbereit, wenn beide Datenleitungen intakt sind. Bei Ausfall einer Datenleitung, bei einer Unterbrechung oder einem Kurzschluss, findet keine Datenübertragung statt. Es wird ein Fehler im Fehlerspeicher der beteiligten Steuergeräte eingetragen. Die Kabelfarbe der CAN-Datenbusleitungen ist orange/schwarz für die CAN-High-Leitung und orange/braun für die CAN-Low-Leitung. Die Leitungen sind miteinander verdrillt.

Folgende Steuergeräte hängen dran:
G24 Fahrtschreiber
G85 Geber für Lenkwinkel
J104 Steuergerät für ABS mit EDS
J217 Steuergerät für automatisches Getriebe
J234 Steuergerät für Airbag
J492 Steuergerät für Allradantrieb
J533 Diagnose-Interface für datenbus
J623 Motorsteuergerät
........... schnapp ...........
 
AW: !!! Selbstbauhardware am CAN Bus

Hallo, muss noch mal nachhaken...
@StefanMarea: Hast ja recht, die Topologie der 2 "CANnen" ist soweit bekannt. Bei meinem Trapo hab ich nix an Comfort. Auf die Schnittstelle im Kombiinstrument spekuliere ich! Denn Daten aus dem A-Can (z.B. Motordrehzahl) werden ja auch z.T. für C-Can übergeben und sogar für die K-Linien-Diagnose.

Ob ein Spezi dazu näheres sagen kann? Ahoi, Naranja
 
AW: !!! Selbstbauhardware am CAN Bus

Hallo, danke für deine Angaben, StefanMarea,

ich möchte mich mit einem CAN logger (Avisaro als auch IXXAT) den Datenverkehr am Highspeed (MotorCAN) mitloggen. Wo komme ich am ehesten an diesen Bus mit möglichst geringen Aufwand ran? (eventuell Radio).
Ich möchte die Raddrehzahlen sowie den aktuellen Lenkwinkel mitloggen.
Bin für jeden Hinweis dankbar

LG Bernd
 
AW: !!! Selbstbauhardware am CAN Bus

Hallo Bernd,

am Radio nicht aber am KI müsste es gehen. An den Motor-CAN habe ich mich aber noch nicht rangetraut.

Gruss
Peter
 
AW: !!! Selbstbauhardware am CAN Bus

Moin,

am Radio nicht aber am KI müsste es gehen. An den Motor-CAN habe ich mich aber noch nicht rangetraut

Nur zum Verständnis: damit ist nicht gemeint, dass der CAN-Antrieb am Radio angezapft werden kann ? An den kommt man doch wirklich nur über das KI ran - oder aber direkt an den Antrieb-CAN Steuergeräten natürlich. Oder ?? Holzweg ???
 
AW: !!! Selbstbauhardware am CAN Bus

Moin,



Nur zum Verständnis: damit ist nicht gemeint, dass der CAN-Antrieb am Radio angezapft werden kann ? An den kommt man doch wirklich nur über das KI ran - oder aber direkt an den Antrieb-CAN Steuergeräten natürlich. Oder ?? Holzweg ???

Tja, die Kommasetzung war unglücklich! Am KI liegt der Motor-CAN an. Am Radio nur der Komfort-CAN. Auf dem Konfort-CAN konnte ich bisher nur Daten zum Wegstreckenimpuls, Drehzahl, Verbrauch und Geschwindigkeit finden.

Gruss
Peter
 
AW: !!! Selbstbauhardware am CAN Bus

Fundorte für den CAN-Antrieb (immer den Besitz vorausgesetzt)

G24 Fahrtschreiber - Standort mir unbekannt ...
G85 Geber für Lenkwinkel - Standort mir unbekannt ...
J104 Steuergerät für ABS mit EDS - Standort Motorraum nähe Spritzwand
J217 Steuergerät für automatisches Getriebe - Standort Motorraum ca. mittig angeordnet
J234 Steuergerät für Airbag - Standort im Fussraum zwischen den vorderen Sitzen
J492 Steuergerät für Allradantrieb - Standort am Achsantrieb hinten, im vorderen Bereich
J533 Diagnose-Interface für Datenbus - im KI
J623 Motorsteuergerät - Standort im Motorraum, E-Box

Da bleibt zum "Anzapfen" eigentlich nur das KI oder das Airbag-Steuergerät übrig, es sei denn jemand weiss wo Fahrtenschreiber oder Lenkwinkelgeber sind ...
 
Zurück
Oben