Selbstbau: Tisch in Schiebetür! Wer hats schon gemacht?

Habe gestern Abend mal die ersten Schritte in Richtung "Tisch in Schiebetür" unternommen. Ziel war es, den vorhandenen Tisch so zu modifizieren das man ihn sowohl drinnen als auch draußen verwenden kann. Der nächste schritt ist nun, diesen entsprechend in der Schiebetür unter zu bringen.

So sah das ganze im Originalzustand aus:
Vorher.JPG

Auf der suche nach passenden Tischbeinen bin ich auf den Camp4 Bustisch gestoßen. Die Beine sind ziemlich ähnlich zu dem, was VW beim Multivan/California Tisch nutzt. Mit dem kleinem aber feinem Unterschied das alle Tischbeine um ca 1cm in der höhe verstellbar sind durch eine Schraube im Fuß.

Also Tisch bestellt, Tischbeine abgeschraubt, kurz darüber geflucht das diese auch noch mit Holzleim verklebt sind, weg-gehebelt, zum Glück nix kaputt gemacht, fertig.
Die Tischbeine hab ich beim Schlosser noch um ca. 4cm kürzen lassen und anschließend mit der Tischplatte verschraubt.

Die Plastikhalterungen zum einhängen in die vorhandene Schiene bliebt dabei erhalten, so das man nun den Tisch sowohl drinnen einhänge kann (mit 2 ausgeklappten beinen) als auch draußen aufstellen kann.

Tisch_fertig_zusammengeklappt.jpg Tisch_fertig_freistehend.jpg Tisch_fertig_eingehängt.jpg

Theoretisch müsste sich dieser Tisch nun auch dank der flachen beine in der Schiebetür unterbringen lassen.
Tisch_in_schiebetür.JPG
Habe vor das so ähnlich zu lösen wie hier (gefunden im englischem t5 board).
inspiration.jpg
Wenn jemand einen besseren Vorschlag hat, immer her damit

Grüße,
Toni
 
Sieht gut aus halt uns auf den laufenden :):)
 
Servus ToniR, wie ist denn der Stand bei dir? Hast du den Tisch in die Tür integriert?
 
Servus ToniR, wie ist denn der Stand bei dir? Hast du den Tisch in die Tür integriert?
ich hab hin und her probiert und feststellen müssen das es immer darauf rausläuft das der tisch (bei offener schiebetür) nur milimeter vom radkasten hintern entfernt ist. So genau bekomme ist das vermutlich nicht eingebaut und habe es darauf hin aufgegeben.
 
ich hab hin und her probiert und feststellen müssen das es immer darauf rausläuft das der tisch (bei offener schiebetür) nur milimeter vom radkasten hintern entfernt ist. So genau bekomme ist das vermutlich nicht eingebaut und habe es darauf hin aufgegeben.
D.h. du hast den Originalen Tisch mit Verkleidung eingebaut? Oder es komplett sein lassen? Ich tendiere gerade dazu die Verkleidung einzubauen und den Tisch dann entsprechend selbst zu machen, so daß er in die Verkleidung reinpasst. Aber wahrscheinlich bleibe ich auch beim original hängen ;-)
 
D.h. du hast den Originalen Tisch mit Verkleidung eingebaut? Oder es komplett sein lassen? Ich tendiere gerade dazu die Verkleidung einzubauen und den Tisch dann entsprechend selbst zu machen, so daß er in die Verkleidung reinpasst. Aber wahrscheinlich bleibe ich auch beim original hängen ;-)

Wenn du schon die verkleidung einbaust dann nimm auch den orginal tisch. Dürfte so mit das einfachste sein.
 
Moin zusammen,

da hier leider nix verwertbares bei war, hab ich mich gestern mal an das Problem gemacht und es ist für mein empfinden ganz gut geworden... ;)

ein Alublechstreifen und ein paar Einnietmuttern, Schrauben, Stichsäge, Armaflexband und 2std Arbeit....

Es klappert nix und hält gut.

Hier ein paar Bilder
 

Anhänge

  • IMG_3905.JPG
    IMG_3905.JPG
    259,8 KB · Aufrufe: 1.143
  • IMG_3909.JPG
    IMG_3909.JPG
    287,8 KB · Aufrufe: 1.120
Gut siehts aus! Und beim öffnen der Schiebetür ist hinten noch genug platz zum Radkasten?
 
So nachdem genug andere Dinge auf der To-Do liste abgehakt wurden hab ich am Wochenende endlich mal meinen "Tisch in der Schiebetür" fertig gestellt.
Musste dazu an der Rundung vom Tisch oben ca. 1cm absägen, die Nut neu sägen. Jetzt passt er perfekt rein. Der Tisch kann sowohl drinnen an der Küche mit 2 Beinen als auch draußen mit 4 Beinen benutzt werden.

IMG_0861.JPG IMG_0862.JPG IMG_0863.JPG
 
Hallo ToniR, gefällt mir sehr gut wie du das gelöst hast. Beim fahren ist nichts zu hören oder?

Gruß Max
 
Hallo ToniR, gefällt mir sehr gut wie du das gelöst hast. Beim fahren ist nichts zu hören oder?

Gruß Max
Musste heute morgen nochmal den Riegel etwas anziehen aber bisher ist es ruhig. Es klappert aber sowieso immer ein bisschen was bei mir da die Schlafauflage derzeit noch nicht 100% fest ist.
 
Habe mal den Karton Fotografiert, da ich nicht weiß welche genau die Teile Nummer ist 😀 Grüße Stefan
 

Anhänge

  • 16122971759279089545998207865689.jpg
    16122971759279089545998207865689.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 114
Habe mal den Karton Fotografiert, da ich nicht weiß welche genau die Teile Nummer ist

Super, danke. Die "Material-Nr." ist die Teilenummer, also 7H6861203 für die Verriegelung vom Tisch in der Schiebetür rechts.
 
Stoeps, kannst du mal sagen wie du die Verkleidung an der „Unterkante“ gebaut hast? Der Tisch muss ja unten auch irgendwie fixiert werden. Sieht super gut aus!!
 
Schwer zu beschreiben. Wenn der Bus da ist mach ich noch Bilder.
Erst mal danke. Ja ist ganz gut geworden für nen Elektriker 😀
Im Grunde habe ich unten etwa 3cm Holz einfach beim aussägen stehen lassen. Der Tisch steht einfach hinter der Holzwand auf dem Blech. Damits nicht verkratzt und scheppert habe ich Moosgummi drauf geklebt. An den Seiten noch Holz drauf geleimt dass der Tisch seitlich nicht rein rutscht. Einfach von dem Holz dass ich ausgesägt habe.
Ich schau mal nach Bildern.
 
Moin zusammen!

Da meine originale California Türverkleidung bereits mein Radhaus hinten verkratzt hat, habe ich kurzer Hand die Verkleidung rausgeschmissen.
Ich habe Eure Ideen mal als Orientierung genommen und passend zu meinem Selbstausbau eine Türverkleidung geschreinert.

Grüße
Dirk
 

Anhänge

  • IMG_5853.JPG
    IMG_5853.JPG
    192,7 KB · Aufrufe: 245
  • 20210707_111311.jpg
    20210707_111311.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 216
  • 20210707_111344.jpg
    20210707_111344.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 220
  • 20210707_114523.jpg
    20210707_114523.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 223
  • 20210708_112317.jpg
    20210708_112317.jpg
    283,3 KB · Aufrufe: 217
  • 20210708_112331.jpg
    20210708_112331.jpg
    286,9 KB · Aufrufe: 216
  • 20210710_160114.jpg
    20210710_160114.jpg
    252,8 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Anmerkung noch von mir wg. Verkratzen Radkasten: Da es da ja sehr eng hergeht, empfehle ich eventuelle Eigenkonstruktionen auch bei schräg stehendem Bus auszuprobieren. Die Tür "kippt" dann in der Führung etwas zum Bus hin, das machte bei mir den Unterschied von 3-5 mm, der dann zu Schleifspuren führte...
 
Zurück
Oben