R
R5T5
Guest
Guten Morgen,
so langsam wird es Zeit, den Bus mal dafür zu verwenden, weswegen er angeschafft wurde ist. Als SPOntaner BIke Bus, das macht nichts.
Ich fange einfach mal an, für Tipps bin ich offen, auch wenn ich diverse Teile umbauen oder noch Mals bauen muss.
Worum geht es?
Für spontane Ausflüge mit dem MTB soll der Bus gewappnet sein. In der Regel ist nur ein Rad dabei, zwei sollen möglich sein.
Dazu könnte es einen kleinen Schrank für Werkzeug und Ausrüstung geben.
Das Rad oder die Räder müssen in den Innenraum, eventuell ein Rad dauerhaft. Das ganze schnell und ohne viel Umbauarbeiten.
Die Probleme:
Wie passt das? Das Rad passt montiert nicht sauber und fest hinein, ohne einen Sitz auszubauen. Also muss das Vorderrad raus.
Innenraumträger sind sehr teuer, dazu haben sie meist einen festen Standard für die Achsaufnahme. Adapter kosten wieder extra.
Für spezielle Achsstandards gibt es keine passenden Adapter.
Und los geht´s.
Zuerst habe ich die dreier Rückbank durch zwei Einzelsitze ersetzt. Fünf Plätze reichen mir normalerweise aus. Wenn ich nun einen Sitz ganz nach vorne Schiebe reicht der Platz hinter dem Sitz für ein Rad oder Vorderrad, mit eingebauten Vorderrad ist mein längstes Rad ca. 15 cm zu lang. Da geht die Heckklappe nicht mehr zu. Das Vorderrad rauszunehmen geht leichter, als einen Sitz auszubauen. Folglich soll hinten möglichst nah an die Heckklappe ein Radträger in das Schienensystem. Das wird verhältnismassig einfach.
Schwieriger wird die Gabelaufnahme. Ich benötige folgende Achsstandards: 2x 15/100 mm, 1x 9/100 mm, 1x 20/110 mm, 1x 9/135 mm.
Nun habe ich diverse Adapter / Umrüstkits für Hope Pro 2 Evo Naben übrig.
Die sehen so aus und sind in verschiednen Standard erhältlich:
Hope Umrüstkit für Pro 2 / Pro 2 EVO / Pro 4 Naben
Die passen zufälligerweise fast schlüssig in 1" Kupferwasserrohre aus dem Baumarkt. Das Rohr wird auf 72 mm gekürzt, die Adapter bekommen einen viertel Streifen Isolierband und passen dann sauber in das Kupferrohr. Das ergibt 100 mm Achsbreite.
Mit vier Hope 9 mm Adaptern Typ 2 kann ich jetzt zwei Räder mit 9 mm Schnellspannern einspannen.
Das gleiche Rohr 35 mm länger funktioniert jetzt mit diesen Adaptern auch für 9 mm Spanner bei 135 mm Achsbreite.
Jetzt müsste ich nur noch zwei Hope Adapter Typ 7 bestellen, dann würden in die selben Rohre 15 mm Achsen mit 100 mm breite passen.
Das geht aber auch einfacher, denn die Reduzierstücke 22 auf 18 mm aus dem Baumarkt passen auf der 18 mm Seite perfekt in die 15 mm Gabelaufnahme. Und natürlich auf der 22 mm Seite perfekt auf das Kupferrohr. Man muss nur auf der 18 mm Seite etwa 5 mm kürzen, damit man wieder auf 100 mm Breite kommt. Die original 15 mm Steckachse passt durch.
Also vier Reduzierstücke jeweils um 5 mm gekürzt, ergeben folgenden Zwischenstand:
1x Basisrohr 107 mm
2x Basisrohr 72 mm
2x Hope Adapter Typ 2
4x Reduzierstück 22/18
Ergibt dann die Achsstandards 2x 9/100, 9/135 und 2x 15/100.
Fehlt noch 20/110.
Die Hope Adapter Typ 1 für 20 mm Steckachse habe ich auch noch da. Die passen jetzt zufälligerweise genau auf den 18 mm Teil eines Reduzierstücks. Zwei ungekürzte Reduzierstücke auf dem 72 mm Basisrohr ergeben 111 mm Achsbreite, da muss dann etwas abgefeilt werden um auf 110 mm zu kommen. Damit die Hope Adapter Typ 1 nicht zu weit nach innen rutschen habe ich einfach 6 mm des 1" Kupferrohrs auf das Reduzierstück aufgeschlagen. Nur die 20 mm Achse passt jetzt natürlich nicht mehr durch.
Das ganze sieht dann so aus:
1) 0,5 mm gekürztes Reduzierstück mit aufgeschlagenem 6 mm Ring und Hope Adapter Typ 1 für 20/110
2) unbearbeitetes Reduzierstück
3) gekürztes Reduzierstück für 15/100
4) Hope Adapter Typ 2 für 9/100
Damit sind erst mal alle Achsgrößen "erschlagen", die ich brauche. Als nächstes muss ich mir Gedanken über einen Grundträger machen.
so langsam wird es Zeit, den Bus mal dafür zu verwenden, weswegen er angeschafft wurde ist. Als SPOntaner BIke Bus, das macht nichts.
Ich fange einfach mal an, für Tipps bin ich offen, auch wenn ich diverse Teile umbauen oder noch Mals bauen muss.
Worum geht es?
Für spontane Ausflüge mit dem MTB soll der Bus gewappnet sein. In der Regel ist nur ein Rad dabei, zwei sollen möglich sein.
Dazu könnte es einen kleinen Schrank für Werkzeug und Ausrüstung geben.
Das Rad oder die Räder müssen in den Innenraum, eventuell ein Rad dauerhaft. Das ganze schnell und ohne viel Umbauarbeiten.
Die Probleme:
Wie passt das? Das Rad passt montiert nicht sauber und fest hinein, ohne einen Sitz auszubauen. Also muss das Vorderrad raus.
Innenraumträger sind sehr teuer, dazu haben sie meist einen festen Standard für die Achsaufnahme. Adapter kosten wieder extra.
Für spezielle Achsstandards gibt es keine passenden Adapter.
Und los geht´s.
Zuerst habe ich die dreier Rückbank durch zwei Einzelsitze ersetzt. Fünf Plätze reichen mir normalerweise aus. Wenn ich nun einen Sitz ganz nach vorne Schiebe reicht der Platz hinter dem Sitz für ein Rad oder Vorderrad, mit eingebauten Vorderrad ist mein längstes Rad ca. 15 cm zu lang. Da geht die Heckklappe nicht mehr zu. Das Vorderrad rauszunehmen geht leichter, als einen Sitz auszubauen. Folglich soll hinten möglichst nah an die Heckklappe ein Radträger in das Schienensystem. Das wird verhältnismassig einfach.
Schwieriger wird die Gabelaufnahme. Ich benötige folgende Achsstandards: 2x 15/100 mm, 1x 9/100 mm, 1x 20/110 mm, 1x 9/135 mm.
Nun habe ich diverse Adapter / Umrüstkits für Hope Pro 2 Evo Naben übrig.
Die sehen so aus und sind in verschiednen Standard erhältlich:
Hope Umrüstkit für Pro 2 / Pro 2 EVO / Pro 4 Naben
Die passen zufälligerweise fast schlüssig in 1" Kupferwasserrohre aus dem Baumarkt. Das Rohr wird auf 72 mm gekürzt, die Adapter bekommen einen viertel Streifen Isolierband und passen dann sauber in das Kupferrohr. Das ergibt 100 mm Achsbreite.
Mit vier Hope 9 mm Adaptern Typ 2 kann ich jetzt zwei Räder mit 9 mm Schnellspannern einspannen.
Das gleiche Rohr 35 mm länger funktioniert jetzt mit diesen Adaptern auch für 9 mm Spanner bei 135 mm Achsbreite.
Jetzt müsste ich nur noch zwei Hope Adapter Typ 7 bestellen, dann würden in die selben Rohre 15 mm Achsen mit 100 mm breite passen.
Das geht aber auch einfacher, denn die Reduzierstücke 22 auf 18 mm aus dem Baumarkt passen auf der 18 mm Seite perfekt in die 15 mm Gabelaufnahme. Und natürlich auf der 22 mm Seite perfekt auf das Kupferrohr. Man muss nur auf der 18 mm Seite etwa 5 mm kürzen, damit man wieder auf 100 mm Breite kommt. Die original 15 mm Steckachse passt durch.
Also vier Reduzierstücke jeweils um 5 mm gekürzt, ergeben folgenden Zwischenstand:
1x Basisrohr 107 mm
2x Basisrohr 72 mm
2x Hope Adapter Typ 2
4x Reduzierstück 22/18
Ergibt dann die Achsstandards 2x 9/100, 9/135 und 2x 15/100.
Fehlt noch 20/110.
Die Hope Adapter Typ 1 für 20 mm Steckachse habe ich auch noch da. Die passen jetzt zufälligerweise genau auf den 18 mm Teil eines Reduzierstücks. Zwei ungekürzte Reduzierstücke auf dem 72 mm Basisrohr ergeben 111 mm Achsbreite, da muss dann etwas abgefeilt werden um auf 110 mm zu kommen. Damit die Hope Adapter Typ 1 nicht zu weit nach innen rutschen habe ich einfach 6 mm des 1" Kupferrohrs auf das Reduzierstück aufgeschlagen. Nur die 20 mm Achse passt jetzt natürlich nicht mehr durch.
Das ganze sieht dann so aus:
1) 0,5 mm gekürztes Reduzierstück mit aufgeschlagenem 6 mm Ring und Hope Adapter Typ 1 für 20/110
2) unbearbeitetes Reduzierstück
3) gekürztes Reduzierstück für 15/100
4) Hope Adapter Typ 2 für 9/100
Damit sind erst mal alle Achsgrößen "erschlagen", die ich brauche. Als nächstes muss ich mir Gedanken über einen Grundträger machen.