Selbstbau Dachträger aus Systemprofil (Bosch/Item etc)

kco

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kombi Flex
Erstzulassung
02.2009
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
nope
Antrieb
Front
Moin zusammen,

da ich nun mit Hilfe des Forums einige Anregungen zum Thema Dachgepäckträger bekommen habe, hier ein erster Entwurf.

Als Grundlage dient herkömmliches 4-Kant Profil in 30x30. Wichtig für mich ist, dass ein 130w Solarpanel über dem Fahrerraum eingelassen wird, verschiedene Montagemöglichkeiten für Aussenlichter zur Verfügung stehen und zu guter letzt, eine Dachbox oder ähnliches montiert werden kann.

Einzige Einschränkung ist, das dass Fahrzeug nicht höher als 1980mm (im normalen Beladungszustand) aufbauen soll. Des Weiteren soll die Breite dem Abstand der Fixpunkte annähernd entsprechen. Montiert wird der Dachträger mittels der Fixpunkte, oder wenn vorhanden, auf der C-Schiene.

Für Anregungen und Ideen, wie das ganze optimiert werden kann, bin ich dankbar!

VG KCO
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    180,6 KB · Aufrufe: 642
Soll der Bus tiefergelegt werden? Bei mir im Schein sind 1949-1969mm Höhe eingetragen und da ist noch kein Dachträger montiert. Hab meinen aktuell knapp 70mm tiefergelegt und bin grade so eben bei 1890mm Fahrzeughöhe. Da ist wenig Luft für nen Dachträger ohne Tieferlegung.
 
Hi,

das ist ein Argument. Ich hatte die Höhe aus der Aufbaurichtlinie von VW, da ist die Fahrzeughöhe mit 1990mm angegeben. Allerdings ist das die ARL zum T5.2, aber soweit ich weiß, hat sich das nicht geändert zum T5.1 oder irre ich mich?

Gruß
 
T5 und T5.2 haben die gleiche Grundkarrosserie
 
Hi,

das ist ein Argument. Ich hatte die Höhe aus der Aufbaurichtlinie von VW, da ist die Fahrzeughöhe mit 1990mm angegeben. Allerdings ist das die ARL zum T5.2, aber soweit ich weiß, hat sich das nicht geändert zum T5.1 oder irre ich mich?

Gruß

Wenn doch da 1990mm stehen, wie willst denn dann mit nem Träger zusätzlich oben drauf 10mm tiefer kommen?? :confused:
Die Rechnung versteh ich jetz ned. :uuups:
 
Hallo,
braucht ein Dachgepäckträger eine ABE oder kann man sich was Basteln?
Oder muss nur der Grundträger eine Zulassung haben?
Von wegen Versicherungsschutz wenn was wegfliegt!
 
Moin,

...braucht ein Dachgepäckträger eine ABE...?
Oder muss nur der Grundträger eine Zulassung haben?

1) Nein
2) Nein

Basteleien an Heckträger, Dachträger etc. liegen in deiner Verantwortung.


Gruß
Mike
 
Ich find die Idee mit dem Systemprofil dennoch interessant!

Man sollte aber auch ein wenig Abstand zum Dach einplanen, denn wenn man mal was zulädt könnte der Träger nachgeben und eventuell das Dach berühren. Das wäre nicht nur für den Lack uncool...
 
Erwischt...Ich hab mich verlesen und es beim eintippen noch nicht mal gecheckt. Das ganze bekommt nun ne neue Richtung. Erstmal messen, wie viel Platz in der heimischen Garage noch ist.

@honk79 danke für den Hinweis!!

@Finiss Abstand zwischen Profilen und Dach soll ca. 10mm betragen. Die Montage von Dachbox o.ä. wird sonst ohne Demontage der Streben nicht möglich sein.
 
Eine Frage noch an die Kundigen: gibt's es eine Maßtabelle der Fixpunkte? Also Abstände und Hohendifferenzen?

Vielen Dank im Voraus!
 
Hier kannst Du Sich mal inspirieren lassen.
 
  • Like
Reaktionen: kco
@Nicolas1965 Vielen Dank, genau das habe ich gesucht! Damit habe ich ja nun alle Maße. An für sich ähnelt sich mein Projekt sehr mit dem von plywood, ausser das ich Profile mit geringerem Querschnitt nutze.
 
So, mit Hilfe der Daten von @plywood habe ich mal die Aufnahme der C-Schiene/Fixpunkte modelliert, das Dach kommt evtl. später noch dazu. Der Träger wurde geteilt, so dass die Montage und Demontage leichter zu bewerkstelligen sind. Des Weiteren kann auch nur der vordere odere hintere Teil des Trägers auf dem Dach verbleiben. Die Aufnahme ist ein einfaches Blech-Biegeteil aus 5mm Stahl.
 

Anhänge

  • Träger lang u Solar.PNG
    Träger lang u Solar.PNG
    47,5 KB · Aufrufe: 415
  • Träger kompl u Solar.PNG
    Träger kompl u Solar.PNG
    66,9 KB · Aufrufe: 407
  • Aufnahme.PNG
    Aufnahme.PNG
    74,4 KB · Aufrufe: 425
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch etwas für Dich: Klick
 
Das Ding laueft! Auch mit 90 Grad macht es 13.3v und .2a. Das sind keine Bestmarken aber wenigstens etwas. Das Panel ist halt auch hinter der Balkontür...Die angegebenen 5mm Abstand von Dachträger zu Dach werden nicht eingehalten, hier muss der Metallbauer noch mal ran und die passenden U-Profile biegen. Alles in allem 6h basteln, 300€ Materialwert und jede Menge Spaß!
 

Anhänge

  • IMG_1405.JPG
    IMG_1405.JPG
    202,9 KB · Aufrufe: 423
  • IMG_1411.JPG
    IMG_1411.JPG
    202,2 KB · Aufrufe: 425
  • IMG_1407.JPG
    IMG_1407.JPG
    371,7 KB · Aufrufe: 427
Zurück
Oben