Selbstbau-Abteilung für den T6

kraueler

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg am Deich
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
09/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Freestyle
Moin,
dieses soll ein Thread werden, in dem, wer mag, Selbstbauten für das Innen- und Außenleben des T6 beschreiben kann und Ideen und Tipps aufgeführt werden.

Wir beginnen mal mit unserem Küchenblock, den wir als Idee aus dem Forum übernommen und umgesetzt haben. Er besteht aus einem Alex-Schreibtisch-Unterschrank von I..A und einem Wasserversorgungsset der Firma au..l24. Der Unterschrank ist auf einer Offsetplatte geschraubt für die Stabilität. Die Platte wir mit 2 Verbindungsschrauben auf den Schienen fixiert. Zusätzlich haben wir uns ein paar Gedanken gemacht und ihn fertig gestellt Wir sind sehr zufrieden!
IMG_4522 (Andere).JPG IMG_4521 (Andere).JPG IMG_4524 (Andere).JPG IMG_4521 (Andere).JPG IMG_4525 (Andere).JPG
 
Ich nehme den Mund jetzt einfach mal recht voll und sage:

Wenn Du selbst was baust, ist der Nutzen für die Nutzer und damit das Forum größer, wenn Du deine Quellen nennst.
Zumindest größer, als der Schleichwerbungs-Vorwurf wiegt.
Ausserdem machst du ja keine Werbung für DEINEN Umsatz, sondern für deine Ideen - wofür zumindest ich sehr dankbar bin.

Fixierung auf den Schienen kann ich - habe ich für meine Kühlbox gebaut.
Die Quelle für die "Quelle" (== Spüleinheit) kannst Du gerne noch nennen.

Schrank ist wohl dieser:
ALEX Schubladenelement - weiß - IKEA


Zusätzlich haben wir uns ein paar Gedanken gemacht und ihn fertig gestellt

Was bedeutet dieser Satz ?
Du hast viele gute Gedanken gehabt, so, wie das Teil aussieht.
Welche Gedanken meinst du ?

Grüße
m;
 
Hallo dieselmartin,
da postet man mal was Nettes und schon gibt es eine Klatsche. Auf sowas habe ich keinen Bock und das macht auch keinen Spaß. Die Kürzel sind extra gewählt, damit dem Forum der Vorwurf der Schleichwerbung erspart bleibt. Jede/r Leser kann die Firmen erkennen und ggf. sich bei mir erkundigen. Du hast ja selber den einen Link herausgefunden.
Also, noch jemand was zu meckern? Ich bin echt genervt. Das Forum ist aber nicht zum Meckern, sondern zum konstruktiven Austausch da. dieselmartin, Dein Mund ist wohl ziemlich voll. Lass es einfach und stelle ganz normale Fragen.
 
Wow .. ich bin sehr erschrocken.
Wie kann das Geschriebene so dermaßen anders verstanden werden, als es gemeint war ?

War mein deutliches Lob an Deine Arbeit zu verschlüssenlt ?
Du hast viele gute Gedanken gehabt, so, wie das Teil aussieht.

Ich wollte allen Vorwürfen von Dritten mit dem Tenor "mache bloß keine Werbung" vorbeugen und Dich anerkennend unterstützen, ruhig die Quellen zu nennen.
Ich habe meinen Beitrag überhaupt nicht als Klatsche gemeint. Im Gegenteil ...

Ich sage mal anders:
Coole Idee - weiter so - bitte nenne alle Quellen und Gedanken dazu gerne hier im Thread !

Hier dann meine konkreten Fragen:

- Welche gelben Haltebäder sind das ?
- Welche "Endpunkte" für die Bänder hast du verwendet ?
- Wie hast Du die Fixierung auf den Schienen gelöst ? Original VW Schrauben ?

Grüße
m;
 
Hallo dieselmartin,
kannst mal sehen, wie der Inhalt von geschriebenen Worten ankommt. Also begraben wir den Stress und gehe, wie Du geschrieben hast positiv voran;):D.

Wenn jemand mehr wissen möchte, beantworte ich gerne alle Fragen. Das mit den Gedanken war die Installation der Sperrseile für die Schubladen. Die Idee hatte meine Frau und ich finde sie toll. Es sind Nähmaschienenrolle. Die Idee mit dem Seil stammt aber nicht von uns (im Forum zu finden). Das Wasserversorgungsset stammt von der Firma Aulich24, man kann es aber auch wo anders kaufen.

Bitte gerne weitere Fragen.
 
Danke für die Tips.

Bitte gerne weitere Fragen.

Gerne - und bitte nicht als "Kontra" sondern technische Diskussion verstehen:

Warum habt ihr die Schubladen _einzeln_ "gesperrt" ?
Ich stelle mir vor, man braucht keine oder alle. Somit wäre _eine Sperre_ schneller auf und zu zu machen.
OK, die geniale Farbkombi mit den 5 gelben Strichen wäre dann dahin :)

m;
 
Ich nehme den Mund jetzt einfach mal recht voll und sage:

Wenn Du selbst was baust, ist der Nutzen für die Nutzer und damit das Forum größer, wenn Du deine Quellen nennst.
Zumindest größer, als der Schleichwerbungs-Vorwurf wiegt.
Ausserdem machst du ja keine Werbung für DEINEN Umsatz, sondern für deine Ideen - wofür zumindest ich sehr dankbar bin.

Fixierung auf den Schienen kann ich - habe ich für meine Kühlbox gebaut.
Die Quelle für die "Quelle" (== Spüleinheit) kannst Du gerne noch nennen.

Schrank ist wohl dieser:
ALEX Schubladenelement - weiß - IKEA




Was bedeutet dieser Satz ?
Du hast viele gute Gedanken gehabt, so, wie das Teil aussieht.
Welche Gedanken meinst du ?

Grüße
m;
Könntest du mal deine Schienenbefestigung für die Kühlbox zeigen? Ich habe ne Mobicool 35 L Kompressorbox und weiß noch nicht so recht wie ich sie hinterm Fahrersitz befestigen soll.
 
Danke für die Tips.



Gerne - und bitte nicht als "Kontra" sondern technische Diskussion verstehen:

Warum habt ihr die Schubladen _einzeln_ "gesperrt" ?
Ich stelle mir vor, man braucht keine oder alle. Somit wäre _eine Sperre_ schneller auf und zu zu machen.
OK, die geniale Farbkombi mit den 5 gelben Strichen wäre dann dahin :)

m;
Durch die gelben Gummibänder werden die Schubladen gegen Aufgehen geschützt. Wenn Du sie voll machst, könnten sie bei einer dynamischen Linkskurve aufgehen. Das ist die Idee, die auch schon im Forum gezeigt wurde. An der Seite mit den Wasserbehältern sind die Gummiebänder festgenäht, damit es nicht beim Öffnen abfallen.
 
Sorry, ich meinte:

Warum jede Schublade mit einem EXTRA Band
und nicht
EIN zentraler Mechanismus oder ein Band für alle (ok, vermutlich wird eines nicht genug halten)

m;
 
Auch der zentrale Verschluss ist im Forum beschrieben und sicher auch praktikabel. Wir fanden die Farbgebung einfach passend. So kann sich jeder etwas dazu überlegen.
 
Finde die Umsetzung recht gut :). Gute Arbeit.
 
Super idee. Ich plane auch gerade einen Küchenblock. Allerdings soll bei uns in die untere Etage eine dometic cfx40. Bin mir noch unsicher ob das passt, da der Bus noch auf sich warten lässt. Wie viel cm Platz sind denn zwischen umgeklappter schlafbank und Vordersitz? Bzw. Wie breit ist dein Schrank mit den Wassertanks?
 
Ich habe das mit der Küche so gelöst... Ich verschiebe den oberen Teil um dann von oben in die Kühlbox greifen zu können! Das hat den Vorteil dass ich auch in die Box kann wenn am Boden was rumliegt...
Momentan noch im T4, soll aber dann fürn T6 etwas umgebaut werden!
 

Anhänge

  • Küche 02.jpg
    Küche 02.jpg
    240 KB · Aufrufe: 511
  • Küche 04.jpg
    Küche 04.jpg
    223,6 KB · Aufrufe: 489
  • Küche 01.jpg
    Küche 01.jpg
    225 KB · Aufrufe: 488
  • Küche 05.jpg
    Küche 05.jpg
    232,6 KB · Aufrufe: 485
hier etwas Anderes: ein Multiflexboard XXL / zweiter Boden im MV (hier noch im T5, der T6 lässt ja auf sich warten). Ich möchte damit große Modellflugzeuge tranportieren. Es fehlen noch Gurte um z.B. den Flugzeugrumpf zu fixieren, die folgen noch. Durch die vordere orginale Multiflexboard-Mechanik kann der gesamte Bereich der Schiebetür frei geklappt werden.

Genutztes Material:
- 1 Multiflexboard
- 1x Füße eines Nachbauboards (Ebay)
- Siebdruckplatten 22mm
- Kunstoffwinkelleisten 20x 25mm
- Rampamuffen M6 und M8 (das sind die Gewindeeinsätze für die Schrauben)
- Gepäcknetz
- 2x Schmutzfangmatten 90x150cm (Poco)
- so runde "nupsis", die das Netz halten
- Kleinkram (Schrauben...)Multivan_Ablage_01.jpg Multivan_Ablage_02.jpg Multivan_Ablage_03.jpg Multivan_Ablage_04.jpg Multivan_Ablage_05.JPG Multivan_Ablage_06.jpg
Multivan_Ablage_07.jpg
 

Anhänge

  • Multivan_Ablage_08.jpg
    Multivan_Ablage_08.jpg
    272,1 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
hier weitere Bilder... das vordere Teil ist klappbar und gibt den Bereich der Schiebetür komplett frei.

Multivan_Ablage_09.JPG Multivan_Ablage_11.JPG

Multivan_Ablage_10.JPG
 
Damit man es sich vorstellen kann, so was kommt da rein...IMG_20170618_173804.jpg
 
Hallo,

hier eine dezentere Variante der Schubladenfixierung (und als Tragegriffe) für das IKEA Schubladenelement ALEX:
DSC03819.JPG DSC03817.JPG
Material:
Griffe: Möbelgriff Griff Schrankgriffe Bügelgriffe Beschläge Schubladengriffe 134mm Guss | eBay
Innenteil Stiel: Buche, 12 mm Durchmesser, ca. 70 cm lang, 8 mm länger als die Ummantelung, aus dem Baumarkt
Ummantelung Stiel: Ich glaube es sind 12,5 mm Innendurchmesser, Schlauch aus dem Baumarkt (ausprobieren, welcher drüberpasst...)
Öse unten: 12 mm Innendurchmesser, aus dem Baumarkt

Montage:
Schrauben für Griffe: Ich habe 7 cm lange Schrauben genommen, damit hält es gut...
Öse: 12 cm von der linken unteren Kante des Schrankes platziert
Schrank in Schiene vom Fahrzeug: Unten in den Schrank einige Zentimeter außermittig nach hinten versetzte Bohrungen und dann hiermit befestigt:
VW T5/T6 Multivan Befestigungsschrauben 70mm Rastschiene Multiflexboard | eBay
Auf die richtige Länge sägen und mit normalen Muttern versehen, denn vom Boden der untersten Schublade bis zum Boden ist nur sehr wenig Platz.

So angebracht hat man bis ca. 1,85 m Körpergröße vorne Platz.
Man kann die Sitzbank zur Liegefläche umklappen und eine 1,90 m lange Matratze drauflegen.
Die Sitzbank kann so weit nach hinten geschoben werden, dass dahinter das Multiflexboard passt und vor die Sitzbank der Tisch vom California Beach passt.

Viel Spaß beim Bauen...

Gruß
maja
 
Hallo

Ich bin gerade am Bau einer Heckküche beschäftigt.u

Das Grundgestell ist aus Holz, und weiss lackiert. An der Oberkante habe ich eine Led-Leiste montiert. Die Schubladen sind aus 3mm Aluplatten mit 600mm Vollauszug, Schubladen und Fronten werden gerade Pulverbeschichtet.
Soweit ist das Bauvorhaben bis jetzt.

Hat noch wer seine Heckküche selbst gepastelt, hätte interesse an der Bauart und ein paar Fotos.20171103_143929.jpg 20171001_110106.jpg 20180119_184449.jpg 20171001_110106.jpg 20180119_184449.jpg
 

Anhänge

  • 20180119_184500.jpg
    20180119_184500.jpg
    170 KB · Aufrufe: 119
Zurück
Oben