Selbstausbau Transporter Kombi - Bettgestell - Holz oder Metall

Halifax_79

Jung-Mitglied
Registriert
22 Nov. 2013
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Punkte
5
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo zusammen,
ich hab mal wieder eine Frage an die Ausbauspezialisten.
Ich möchte meinem Trapo (langer Radstand) gerne ein Bett und wenn der Platz es zulässt einen kleinen Schrank im Kofferraum gönnen. (Leider steht der Bus bei meinen Schwiegereltern im Carport, daher konnte ich nicht genau ausmessen, daher muss ich die Maße von Reimo und custom-bus.de nutzen) Das Bettgestell soll auf ca. 65 cm Höhe, ähnlich dem Modell von Reimo Bike and Surf (http://www.reimo.com/de/11004-vwt5_bett_bike_bausatz_inkl_schaumstoff_und/)
im Kofferraum montiert werden. Die Dreierbank soll im Bus verbleiben und umgeklappt werden, wenn man das Bett auszieht. Bei dem Eigenbaugestell habe ich mir überlegt, das bett von Gaskutsche.de (http://www.gaskutsche.de/tipps_bett_martinn.php) nachzubauen, ich finde da wurde die Bettproblematik sehr elegant gelöst. Allerdings möchte ich auf der linken Seite noch einen Schrank installieren - quasi streben an das Gestell schweißen bzw. Kantholz verschrauben, um daran den Schrank zu montieren (s. Zeichnung).
Jetzt meine Fragen: was würdet Ihr sagen, soll man das gestell aus Holz bauen (leichter und möglichweise günstiger) oder soll ich das Gestell schweißen? Wie ist das mit der Stabilität?
Soll ich die Streben an die die Schrankplatten montiert werden auch anschweißen oder reichen hier verschraubte Kanthölzer.
Schrankbettkonstruktion.webp
Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße
Stephan
 
AW: Selbstausbau Transporter Kombi - Bettgestell - Holz oder Metall

soll man das gestell aus Holz bauen (leichter und möglichweise günstiger) oder soll ich das Gestell schweißen?



Moin und NEIN. Ich fand die Lösung mit Alu Steckprofilen (hier im Board zu finden) sehr elegant, ohne schweißen, leicht und praktisch. Gruß, M.

http://www.alusteck.de
 
AW: Selbstausbau Transporter Kombi - Bettgestell - Holz oder Metall

HI,
hast du dir schon Gedanken über den Ausziehmechanismus gemacht?
Schöne Grüße
 
AW: Selbstausbau Transporter Kombi - Bettgestell - Holz oder Metall

Was meinst du genau?
auf der Website s. Zitat ist der Mechanismus ganz gut zu erkennen.
Glaube es verstanden zu haben.

Die Dreierbank soll im Bus verbleiben und umgeklappt werden, wenn man das Bett auszieht. Bei dem Eigenbaugestell habe ich mir überlegt, das bett von Gaskutsche.de (http://www.gaskutsche.de/tipps_bett_martinn.php) nachzubauen, ich finde da wurde die Bettproblematik sehr elegant gelöst. Allerdings möchte ich auf der linken Seite noch einen Schrank installieren - quasi streben an das Gestell schweißen bzw. Kantholz verschrauben, um daran den Schrank zu montieren (s. Zeichnung).
Jetzt meine Fragen: was würdet Ihr sagen, soll man das gestell aus Holz bauen (leichter und möglichweise günstiger) oder soll ich das Gestell schweißen? Wie ist das mit der Stabilität?

Hast du Erfahrung mit Ausziehmechanismen bei Bettkonstruktionen?
ich würde mich über einige Bautipps freuen!

Gruß
stephan
 
AW: Selbstausbau Transporter Kombi - Bettgestell - Holz oder Metall

Moin und NEIN. Ich fand die Lösung mit Alu Steckprofilen (hier im Board zu finden) sehr elegant, ohne schweißen, leicht und praktisch. Gruß, M.

http://www.alusteck.de

Das würde ich auch empfehlen. Du musst ordentlich messen, dass auch alles passt. Ein Tipp: Nimm Eckverbinder mit Stahleinlage. Dass ganze ist dann sehr leicht und stabil.
 
AW: Selbstausbau Transporter Kombi - Bettgestell - Holz oder Metall

Habt Ihr Erfahrung damit?
das hört sich interessant an, allerdings würde ich geren die Sitzbank drin belassen - somit müsste das Gestell auf 65 cm hochgebockt werden, damit es über die Sitzbank ausziehbar ist. Außerdem habe ich die Befürchtung, dass die Alukonstruktion ohne Zwischenstrebe nicht so stabil ist - es geht ja hier um eine Länge und Breite von 130cm x 120cm. Die Zwischenstrebe würde jedenfalls auf Kosten des Stauraum gehen bzw. würden es erschweren an den Stauraum zu kommen.
Wie könnte man da noch einen Ausziehmechanismus unterbringen?
Welche Stärke müssten denn die Alusteckstreben haben um stabil zu sein?

Gruß
Stephan
 
AW: Selbstausbau Transporter Kombi - Bettgestell - Holz oder Metall

Also bei mir hat es nicht geklappt! meine Konstruktion stützt sich auf der Bank ab
Und vorne Liegt die Platte auf einem Tisch.
Ist nicht so ganz einfach das freitragend hinzubekommen.
Gerade beim LR Liegefläche 140/200
 
AW: Selbstausbau Transporter Kombi - Isolierung

Hallo zusammen,
ich hab wieder eine Frage,
ich hab mih dazu entscheiden meinen Transporter zusätzlich zu isolieren, die Seiten und die Radkästen werden mit 20mm geschlossenem Schaumstoff isoliert. Nun stellt ich mir die Frage, ob ich auch den Boden isolieren sollte und ob im Dach 10mm Isolierung reichen.
Was meint Ihr.
Sollte ich zusätzich noch was schallisolierendes verkleben?
Laut der Beschreibung des Schaustoffes sollte das auch Schallisolierend sein - der Schaumstoff ist von Trocellen.

Gruß
Stephan
 
AW: Selbstausbau Transporter Kombi - Bettgestell - Holz oder Metall

Hallo Stephan,
10mm für's Dach sollten eigentlich ausreichen, zumindest wenn du keine dickere Dämmung mehr übrig hast.
Ich hatte meinen Bulli dieses Wochenende mit 6qm Dämmschaumstoff in 19mm Stärke gedämmt, sowohl Seiten incl. Radkästen als auch den Dachhimmel.
Den Boden hatte ich als nicht erachtenswert gehalten, da ja schon dieser Gummischaumstoff verlegt ist.
Später werden auf den hinteren Boden noch Holzplatten und PVC verlegt, dies sollte dann aber reichen.

Eine Frage, warum willst du eigentlich die 3er Bank verbaut lassen und nicht die 2er nach hinten setzen?
Somit hast du doch die Möglichkeit hinter der Schiebetür Stauraum zu schaffen.

Gruß
Frank
 

Anhänge

  • SAM_1702.webp
    SAM_1702.webp
    50,3 KB · Aufrufe: 401
  • SAM_1705.webp
    SAM_1705.webp
    124,8 KB · Aufrufe: 401
AW: Selbstausbau Transporter Kombi - Bettgestell - Holz oder Metall

@White-Bulli
Vielen Dank für deine Anregung,
bezüglich der Zweierbank. Ich muss gestehen, dass ich bisher nicht wirklich daran gedacht hatte.
Aber da ich erstmal keine Drehkonsole einbauen will brauche ich drei Sitzplätze.
Kann man das denn einfach so machen - die Sitzbank versetzen - das wäre eine interessante Möglichkeite, wenn ich mich doch für eine Drehkonsole für die Doppelbank in der Fahrerkabine entscheiden würde - dann könnte man die Doppelbank nach hinten rechts verscheiben und auf der linken Seite eine richtige Schrankwand und Küchenzeile zimmern.das wäre natürlich großartig. durch die Rüchversetzung hätte man trotzdem etwas mehr Stauraum im Kofferraum als mit der Dreierbank.
 
AW: Selbstausbau Transporter Kombi - Bettgestell - Holz oder Metall

@Halifax79,
die Zweierbank nach hinten zu versetzen ist kein Problem, dazu müssen bloß die Sitzanker versetzt werden.
Der TÜV akzeptiert diese Veränderung solange die Gurte an den originalen Haltepunkten verbleiben.
Zu deiner Idee, die Zweierbank auf die Beifahrerseite zu versetzen sehe ich allerdings Grauschwarz.
Laut Forum ist dies wohl möglich, allerdings nur mit Einschränkungen.
Die Bank ist nicht genau mittig angeschlagen sondern mit Richtung zur Fahrerseite.
Wenn du die Bank nach rechts versetzt, sitzt sie nicht richtig an der Wand.

Meine Raumaufteilung ist wie folgt geplant. Zweierbank nach hinten, hinter die Bank ein selbstgebautes Multiflexboard für eine Gesamtliegefläche von 2m X 1,25m. Hinter der Schiebetür, neben der Bank ein Schrank und Hinter den Fahrbereich kommt ein Schrankteil für Pentri mit Kühlbox und E-Anlage.
Auf einen Drehsitz verzichte ich vorerst. Sind ja noch keine Kinder geplant! ;-)

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Selbstausbau Transporter Kombi - Bettgestell - Holz oder Metall

Hallo White-Bulli,
dein Raumkonzept hört sich interessant an - hast du da schon ml was gezeichnet oder gibt es da Vorbildern, die du nennen kannst?
Wenn ich auf die Dreierbank für eine Zweierbank verzichte brauche ich definitiv eine Drehkonsole, wir sind mittlerweile zu dritt. Daher auch die Dreierbank hinten.
Gruß
Stephan
 
AW: Selbstausbau Transporter Kombi - Bettgestell - Holz oder Metall

Hi

wie hat sich denn der Geräuschpegel verändert nach der Dämmung?

Gruß
Marco
 
AW: Selbstausbau Transporter Kombi - Bettgestell - Holz oder Metall

Hi Halifax 79,
Vorbilder hatte ich mir immer nur vereinzelt gesucht.
Der Hauptbeweggrund für mein Raumkonzept lag darin, neben einem kompletten WoMo auch noch den Nutzwert des Transporters zu bewahren um mein Motorrad darin verstauen zu können.
Vor allem wollte ich immer alles dabei haben und nicht anfangen vereinzelte Teile in der Garage verstauen zu müssen. Das Multiflexboard mit Matratzen kann ich bei nicht gebrauch hochkant an die Wand stellen und den 2er Sitz neben die Schiebetür legen.
Bis heute hatte ich eigentlich alles im Kopf, aber ich hoffe die frisch entworfenen Bilder helfen dir weiter.

@Wolfma,
ein Mehr an Geräuschdämmung ist auf jeden Fall zu merken, allerdings glaube ich das ein Multivan noch etwas ruhiger ist. Grund dafür ist die zusätzliche Verkleidung an den Fenstern die beim Trapo nicht vorhanden ist. Ich bin mir aber sicher, dass nach meinem Umbau der Geräuschpegel noch einmal drastisch sinken wird.

Gruß
Frank
 

Anhänge

  • Folie1.webp
    Folie1.webp
    58,4 KB · Aufrufe: 421
  • Folie2.webp
    Folie2.webp
    62,2 KB · Aufrufe: 399
  • Folie3.webp
    Folie3.webp
    22,1 KB · Aufrufe: 371
Zuletzt bearbeitet:
AW: Selbstausbau Transporter Kombi - Bettgestell - Holz oder Metall

Hi White-Bulli,
das ist ja mal ein cooles Raumkonzept, ich bin beeindruckt.
Die um die Ecke gehende Küchenzeile finde ich sehr interessant.
Können den hinten noch zwei Personen mitfahren?- ich meine wegen des Küchenschrankes direkt vor deiner Doppelbank (besteht da keine Aufschlaggefahr bei heftigem Bremsen). Das ist auch ein Grund warum ich die Dreierbank einbauen will, dann hab ich wenigst noch zwei nutzbare Sitze während der Fahrt und drei beim Campen.
Gruß
 
AW: Selbstausbau Transporter Kombi - Bettgestell - Holz oder Metall

Hi Halifax79,
also geplant sind auf jeden Fall 5 vollwertige Sitze für den Anfang. Später wird die vordere Doppelbank zwar gegen einen Einzelsitz getauscht, aber hinten bleiben die Zwei.
Deine Bedenken zwecks Unfallgefahr hatte ich anfangs auch, hatte sie dann aber schnell zerschlagen als ich jemanden auf der linken Seite der Beifahrerdoppelbank mitnahm und der passgenau hinter dem Armaturenbrett eingerasstet war. Wenn der TÜV diesen Sitz zulässt und meinen verwehrt, kann der sich eh warm anziehen. Ich werde aber beim Ein messen schon darauf achten das genügend Beinfreiheit für die Fondpassagiere bleibt.
Darüber hinaus lasse ich vor Beginn eh alles vom TÜV-Gutachter meines Vertrauens absegnen.
Dann sollte eigentlich nichts mehr schief gehen.
Oh man, nach dieser ganzen Schreiberei würd ich jetzt schon gern mit dem Umbau anfangen. ;(

Du sagtest ja, dass du auf jeden Fall mehrere Sitze im Fahrgastbereich haben möchtest. Vor kurzem sah ich in irgendeinem Threat eine Möglichkeit die Beifahrerdoppelbank mittels Gestell drehen zu können. Dann wäre die Küchenzeile zwar nicht mehr so groß, aber dafür platz für vier beziehungsweise fünf Personen.

Gruß
Frank
 
AW: Selbstausbau Transporter Kombi - Bettgestell - Holz oder Metall

Hi Frank,
den Thead zur Doppeldrehkonsole hab ich auch gelesen - sehr interessant, leider auch sehr teuer.
Das Ding soll fast 300 Pfund kosten, ist bisher nur in GB zu bekommen.
Ich bin etwa skeptisch, ob es Sinn macht die Bank zu drehen und hinten die Doppelbank nach hinten zu versetzen - da man sich dann am Tisch schräg gegenübersitzen würde. Dei einer Dreiersitzbank hätte amn den Vorteil, dass man Sich nicht komplett schräg gegenüber sitzen würde. Es ist aber irgendwie alles suboptimal.

Gruß
Stephan
 
AW: Selbstausbau Transporter Kombi - Bettgestell - Holz oder Metall

Hi Stephan,
stimmt 300 Pfund sind wirklich kein Schnäpchen.
Ich hoffe du entschuldigst, aber ich fand dein Fall interessant und konnte nicht die Finger vom Laptop lassen.:D
Die Aufbauten gehen nur bis zu den Fenstern, da ich nicht wusste ob du ein Hochschrank im hinteren Teil verbauen möchtest.

Gruß
Frank
 

Anhänge

  • Halifex 79.webp
    Halifex 79.webp
    73,7 KB · Aufrufe: 234
Zurück
Oben