Selbstausbau: Regale hinter Seitenverkleidung, Beleuchtung und USB-Lautsprecher

FritzBu

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hallo! Wir haben uns einen T5 mit Hochdach für den Selbstausbau zugelegt. Im Rahmen meiner Recherchen hatte ich irgendwo im Netz mal davon gelesen, dass jemand in die Seitenverkleidung Staufächer gebaut hat (Kistchen als Regalfach dahinter befestigt). Leider finde ich diese Quelle nicht mehr... hat jemand von euch Erfahrungen damit? Welche Tiefe haben die Regalfächer, und wie befestigt man diese am besten an der Verkleidung?

Weiterhin wollen wir Licht einbauen, eine große Lampe mit 12V im Stehbereich bei der Schiebetür und Einbauspots im hinteren Schlafbereich. Hat jemand damit Erfahrungen, welche Produkte empfehlen sich und worauf ist zu achten?

Zudem möchten wie einen Bluetooth-Lautsprecher im hinteren Bereich einbauen, der mit 12V betrieben wird und direkt vom Handy anzusteuern ist (n.M. sollte er sich bei Nichtgebrauch selbst ausschalten). Gibt es so etwas, wer hat Erfahrungen?

Ich hoffe, es kann jemand weiterhelfen... da wäre super:-)
 
Ich hab unsere selbstgebastelte Seitenverkleidung mit Staufächern vorgestern eingebaut. Meine Erinnerungen an die Konstruktion sind also noch relativ frisch.

Medium 25220 anzeigen
Die maximale Tiefe der Fächer ist 10cm, Holz inklusive. Die Tiefe der Karosserie verringert sich jedoch nach oben hin und außerdem gibt es mehrere Verstrebungen, die die Tiefe nochmals einschränken. Es hilft also nur, die Originalverkleidung zu demontieren und dann dort die Tiefe zu messen, wo später Fächer sein sollen.

Ich hab die Originalverkleidung als Schablone für eine Multiplexplatte (9mm?) genommen. Die Fächer selbst hab ich aus dem gleichen Material gebastelt und als Eckverbinder Holz-Winkelleisten aus dem Baumarkt genommen und verleimt.

Zur Befestigung an der Karosserie hab ich Einnietmuttern in den Löchern der Original-Plastikdübel angebracht. Dazu hab ich eine einfach Nietmutternzange von Amazon (Link) benutzt, weil meine früheren Erfahrungen mit Gewindestab und Schraubenschlüssel nicht so überzeugend waren. Die Zange ist OK aber man muss etwas bei der Kraft-Dosierung aufpassen. Ich habe ALU-Nietmuttern verwendet. Wenn man zu leicht drückt, hat die Nietmutter Spiel und dreht später durch. Wenn man dagegen zu stark drückt, zerstört man das Gewinde.

Als Einbauspots im Dachhimmel verwenden wir IKEA-Dioder:
Medium 21981 anzeigen
Und wir haben auch einen Bluetooth-Lautsprecher :D und zwar den UE Roll. Der hat einen vergleichsweise guten Akku und wird bei Bedarf an einer der vielen USB-Buchsen geladen, die ich quer durch den Bus verteilt habe.
Medium 22186 anzeigenMedium 21984 anzeigen
 
Zudem möchten wie einen Bluetooth-Lautsprecher im hinteren Bereich einbauen, der mit 12V betrieben wird und direkt vom Handy anzusteuern ist (n.M. sollte er sich bei Nichtgebrauch selbst ausschalten). Gibt es so etwas, wer hat Erfahrungen?
Habt Ihr denn keine Lautsprecher hinten verbaut, die am normalen Radio angeschlossen sind?
Ich weiß zwar nicht, wie viel Watt ein BT-LS zieht, aber ich denke, dass das vordere Radio bei geringer Lautstärke nicht mehr an der Batterie zieht, falls es euch darum geht, Stromverbrauch einzusparen.
Zum einen klingen 2, 4 oder noch mehr LS in den Originaleinbauten keinesfalls schlechter (auch in Bezug auf Stereo), als über ein Handy, welches ja zudem in Betrieb Strom zieht und auch geladen werden muss.

Und zwecks ein-und ausschalten...da wäre ein Radio vorne im Armaturenbrett mit BT und/oder Fernbedienung auch ne alternative
 
Habt Ihr denn keine Lautsprecher hinten verbaut, die am normalen Radio angeschlossen sind?
Immer diese Multivanler... :p

Nein, wir aus der Economy-Class haben hinten keine Lautsprecher, keine zweiten Verdampfer, keine Plastikverkleidungen und keine Ambientebeleuchtung ab Werk. Uns selbst ging es so, dass ich mich davor gescheut habe, das Armaturenbrett zu demontieren, um Lautsprecherkabel vom Radio bis nach hinten zu legen. Da ist ein BT-Lautsprecher am Smartphone eine günstige Alternative.
 
Immer diese Multivanler... :p

Nein, wir aus der Economy-Class haben hinten keine Lautsprecher, keine zweiten Verdampfer, keine Plastikverkleidungen und keine Ambientebeleuchtung ab Werk. Uns selbst ging es so, dass ich mich davor gescheut habe, das Armaturenbrett zu demontieren, um Lautsprecherkabel vom Radio bis nach hinten zu legen. Da ist ein BT-Lautsprecher am Smartphone eine günstige Alternative.
Und vom Klang her kommst Du mit einem Bose oder JBL an das Standardradio allemal ran. Zudem gibt es mittlerweile auch 5.1 Systeme, wer richtig was möchte. Und kein Kabelsalat.
 
Ich hatte früher jahrelang CarHifi gemacht und hätte für mich nie Mühen und Kosten gescheut und mir hinten anständige (d.h. i.d.Regel immer besser als Original ;)) Lautsprecher reingebaut, sichtbar oder auch nicht. Wobei hinten nur im Stand notwendig, wenn überhaupt.
Das Standardradio spielt dabei natürlich keine Rolle ;)
 
Danke euch, das mit den Fächern werde ich zuallererst angehen.

Lautsprecher-Okay, da lassen wir Mal die Finger davon und holen ist etwas Transportables.

@TCamper: Die IKEA-Led-Spots... Kann man die einfach so an eine Kfz-Batterie anklemmen? Ich Frage wegen der Voltzahl... Es ist so, dass wir alles vorrüsten und die Endverkabelung dann durch eine Werkstatt erfolgt. Also sollten wir etwas einbauen, womit die dann klarkommen ... Müssen die durch eine Art "Verteiler" verbunden werden, dass die dann mit einem Schalter ein-/ausgeschaltet werden können? Bestimmt, denke ich mir... Wie ihr merkt, habe ich von dem Elektrokran echt wenig Ahnung .

Die Idee mit den USB-Steckdosen finde ich super(mit Schalter). Ich möchte ich Schlafbereich die Regale hinter der Verkleidung bauen, und dort sollen drinnen Ladekabel für die Smartphones anliegen. Ist es da die einfachste Lösung, solche USB-Steckdosen einzubauen und halt Kabel anzuklemmen? Habe leider online keine USB-Dosen gefunden, die auch einen Schalter haben. das ist bestimmt besser wegen Kriechstrom, oder?

Nächste Woche steht zunächst Isolierung mit Armaflex auf dem Plan. Danach soll verkleidet werden, Filz habe ich heute geliefert bekommen. Spricht etwas dagegen, die originalen Seiteninnenverkleidungen einfach weiter zu nutzen? Oder sind die zu dünn, wenn man dahinter Stauraum einbauen möchte?

Ich bin dankbar für jeden Tipp
 
@TCamper: Die IKEA-Led-Spots... Kann man die einfach so an eine Kfz-Batterie anklemmen? Ich Frage wegen der Voltzahl... Es ist so, dass wir alles vorrüsten und die Endverkabelung dann durch eine Werkstatt erfolgt. Also sollten wir etwas einbauen, womit die dann klarkommen ... Müssen die durch eine Art "Verteiler" verbunden werden, dass die dann mit einem Schalter ein-/ausgeschaltet werden können? Bestimmt, denke ich mir... Wie ihr merkt, habe ich von dem Elektrokran echt wenig Ahnung .
Zwischen die Lampen und die Batterie muss eine passend dimensionierte Sicherung - 2 oder 5 Ampere sollten reichen. Aber IKEA Dioder arbeiten mit 12V, wie auch die Fahrzeugbatterie. Die Lampen werden mit einem Verteiler geliefert. Wenn ihr selbst keine große Ahnung von der Elektroinstallation habt, solltest du die gewünschten Lampen besorgen und mit deiner Werkstatt absprechen, was ihr selbst wie vorbereiten sollt.

Die Idee mit den USB-Steckdosen finde ich super(mit Schalter). Ich möchte ich Schlafbereich die Regale hinter der Verkleidung bauen, und dort sollen drinnen Ladekabel für die Smartphones anliegen. Ist es da die einfachste Lösung, solche USB-Steckdosen einzubauen und halt Kabel anzuklemmen? Habe leider online keine USB-Dosen gefunden, die auch einen Schalter haben. das ist bestimmt besser wegen Kriechstrom, oder?
Schalter kann man ja extra kaufen. Ich würde in keinem Fall Ladekabel fest verbauen, sondern bei Bedarf in die USB-Buchsen stecken. Selbst teure Ladekabel gehen beim Camping relativ schnell kaputt. Da ist gut, wenn man sie schnell austauschen kann. Außerdem gibt es ja durchaus verschiedene Anschlüsse an Smartphones und anderen Geräten.

Nächste Woche steht zunächst Isolierung mit Armaflex auf dem Plan. Danach soll verkleidet werden, Filz habe ich heute geliefert bekommen. Spricht etwas dagegen, die originalen Seiteninnenverkleidungen einfach weiter zu nutzen? Oder sind die zu dünn, wenn man dahinter Stauraum einbauen möchte?

Ich bin dankbar für jeden Tipp
Mir war die Originalverkleidung zu dünn aber unsere war auch schon beschädigt. Du könntest es einfach ausprobieren. Wenn es nicht hält, kannst du die Platte ja immer noch gegen Multiplex austauschen.
 
Zurück
Oben