Selbstausbau ohne Womo Zulassung. Betriebserlaubnis und Änderung der Fahrzeugart

mamru

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Hallo zusammen,
bin mit meinem Ausbau schon fertig. Nun komme ich allerdings ins grübeln. Ich strebe keine Womo-Zulassung an, wir haben ein Aluprofil Bett mit zwei Schwrrlastauszügen eingebaut. Vorne ist es mit Spanngurten befestigt, hinten dagegen verschraubt mit den T5 Verzurrösen. Man braucht einen Innensechskant um das Ganze zu lösen. Ändert sich dadurch die Fahrzeugart?
 

Anhänge

  • IMG_20200527_074101.jpg
    IMG_20200527_074101.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 90
Hallo Mamru,
meines Wissens ändert sich dadurch gar nichts !
Wie du aus meinem Profil ersehen kannst , habe ich einen Komplettumbau und der Dicke benötigte , aufgrund der Umbaumassnahmen eine Einzeltüvabnahme - zugelassen ist er als PKW.

Ein Bett reicht meines Erachtens eh nicht für eine Womo- Zulassung .
Wie ich aus einigen Threads hie im Forum gelesen habe ist ein sind ein Tisch , aber vor allem ein festverbauter Herd eine zwingende Voraussetzung für die Womo-Zulassung!

Dein Bett ist einfach ein Transportgut , welches du gut gesichert hast.
VG Bebu
 
Danke für deine Antwort, Bebu. Unsicher bin ich mir, weil es den Unterschied zwischen fest verbaut und werkzeuglos herausnehmbar gibt.
Jetzt könnte man sagen, dass es in meiner Variante fest verbaut ist.
 
Wie BeBu schon geschrieben hat, reicht ein Bett alleine für die Womo-Zulassung eh nicht aus.
Gemäss TÜV ändert ein "Teilausbau" nichts an der ursprünglichen Zulassung als PKW / LKW.
Wobei man beim LKW darauf achten muss, dass die grundlegenden Kriterien hinsichtlich Ladefläche u Co erhalten bleiben. Wenn euer Bus als PKW zugelassen ist, sollte das kein Problem sein.
Ggf einfach mal bei TÜV oder Dekra nachfragen ;)

Hier mal ein link zu einer Seite vom TÜV Nord.
 
Unsicher bin ich mir, weil es den Unterschied zwischen fest verbaut und werkzeuglos herausnehmbar gibt.
Sollte es mal jemand beanstanden tausche dann einfach die Schrauben gegen Flügelschrauben.
Dann kann das werkzeuglos ausgebaut werden und die Vorgabe ist erfüllt.

Gruß

Peter
 
Sollte es mal jemand beanstanden tausche dann einfach die Schrauben gegen Flügelschrauben.
Dann kann das werkzeuglos ausgebaut werden und die Vorgabe ist erfüllt.
Ja, das hätte ich gemacht - bei meiner Konstruktion, so wie sie ist, passt aber leider keine Flügelschraube mehr rein ...
 
Zurück
Oben