Selbständiger sucht Büro-, Schlaf- und Transportbus.

revilo67

Jung-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T6.1 Interessierter
Hallo Allen,

ich bin neu im Forum, seit ein paar Jahren Einzelunternehmer als IT Dienstleister und will meinen ersten Firmenwagen kaufen, es soll überhaupt mein allererster Neuwagen werden. Mich interessiert aktuell ein T6.1 Multivan mit AHK.
Vielleicht ist jemand ähnlich wie ich unterwegs und kann mir Hinweise oder Tipps geben auf was ich bei meinen Anforderungen und Wünschen auf jeden Fall achten sollte.

Ich arbeite von zu Hause in einem Hochhaus, wo wegen der großen Anzahl an Bewohner oft irgendjemand Lärm verursacht weil renoviert wird. Deshalb wollte ich mir schon immer ein kleines Büro anmieten, nun kam ich aber auf die geniale Idee mir ein fahrbares Büro zu kaufen, vor allem weil ich auch einen Firmenwagen benötige und damit zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen hätte.
Privat werde ich den Bus auch nutzen (1% Regelung).

Da die Tätigkeiten vom Aufbauen eines Serverraumes mit Schränken und Klimaanlage wofür ich einen Transporter benötige, bis zu reinen Programmieraufgaben am mitgeliefertem Campingtisch reichen können, benötige ich die Flexibilität zwischen Transporter und sehr komfortablem Büroarbeitsplatz, wo man einige Stunden, auch im Winter arbeiten und einen Kunden oder Partner empfangen kann.
Ich werde im Jahr kaum mehr als 10.000 km fahren, weshalb Fahrkomfort zweitrangig ist und ich werde auch meistens alleine unterwegs sein.
Wegen der Variabilität des Schienensystems, dem großen integrierten Arbeitstisch (Campingtisch Seitentüre) soll es ein Multivan Trendline mit drehbaren Vordersitzen und Luftstandheizung werden.

Ich hatte wegen des Aufstelldaches erst an einen Cali Beach Tour gedacht um mehr Deckenfreiheit zu erhalten. Da ich aber auch Winter darin arbeiten will und das Aufstelldach nicht so gut die Wärme hält, kann ich mir die 10.000 Euro Mehrpreis dafür sparen (viel Geld für mich) .
Beim Cali fand ich allerdings die Zweiersitzbank so toll, weil sie einfacher zu einer glatten Liegefläche umgeklappt werden kann, denn ich lege mich gerne mal auf einen Mittagschlaf hin oder möchte mir mal die Hotelkosten sparen.
Außerdem dachte ich damit mein Fahrrad an der Seite unterstellen zu können, anstelle der Aufbewahrungsbox links neben der Zweierbank. Die Dreierbank finde ich auch wegen der Größe zu unhandlich.
Die Zweier Sitzbank gibt es aber leider nur beim Cali, weshalb ich jetzt zu Einzelsitzen tendiere (schade, dass man die nicht zu Liegesitze umklappen kann) und lege mich halt auf den Boden bei Bedarf. Ich bin bei der Sitzkonfiguration noch sehr im wanken.
Neben der flexiblen Sitzgestaltung ist mir auch eine gut funktionierende Luft Standheizung sehr wichtig. Dessen Stromverbrauch will ich mit einem größeren tragbaren Lithium Akku zusätzlich versorgen, den ich zu Hause mit 220 Volt lade.

Ansonsten bin ich nicht mehr der Jüngste, reich an Zufriedenheit aber nicht an Geld. Ich hab das Glück mein Hobby als Beruf auszuüben und nenne mich deshalb auch gerne freischaffender Künstler.

Falls mir jemand Vorschläge machen kann auf was ich bei meinem Bedarf beim VW Bus achten oder ändern soll, sind die sehr willkommen.

Vielen Dank.
 
Hallo und willkommen im Board.
Viel Anregung zu deinem Vorhaben kann ich nicht geben, außer, dass für deine Zwecke eine Luftstandheizung komfortabel und geradezu unverzichtbar sein dürfte, wenn du auch winters im Stand im Bus arbeitest.
Viel Erfolg und Gruß aus dem frankfurter Raum, Olaf
 
Servus,

ein Multifan ist ein eher mäßiger Transporter.

Nach meiner Einschätzung liegst Du mit einem Spacecamper richtig. Wegen Winter würde ich den mit festem Hochdach bestellen.
Wenn Du den Bus regelmäßig als Büro nutzen willst (eben auch im Winter), finde ich die Möglichkeit sich hin stellen zu können, unverzichtbar.
Das gilt auch, wenn Du wirklich jemanden da "empfangen" willst. Evtl. wäre da ein Besprechungsraum bei einem Officecenter die bessere Wahl.

Ohne Erfahrung mit dem Bus träumt man gerne von der "One fits all"-Lösung.
Vieles erscheint mir aber als schlechter Kompromiss.

Bin gespannt auf Deine Entscheidung und - in 12 oder 24 Monaten - auf Deine Erfahrungen.
 
ein Multifan ist ein eher mäßiger Transporter.

Genau das ist das Hauptproblem.

Das Auto ist zwar theoretisch flexibel - um aber richtig große Sachen (z.B. Serverrack) zu transportieren, müssten die Sitzbank + Sitze raus. Das ist alleine nur mit einem Stapler machbar. - Die Sitzbank wiegt über 100kg.

Weiterhin würde ich mir die Arbeiterei im Auto auch gut überlegen. Im Sommer wirst Du gegrillt, im Winter brauchst Du ständig die Heizung. Ohne Stromanschluss geht daher nichts.

Auch Internet im Auto ist so eine Sache. Interaktive Dinge laufen selbst über LTE nicht gerade perfekt. Ist die Verbindung schwach, ist es fast unmöglich. Ich erledige auch immer wieder mal Administration von Unterwegs per LTE - richtig Spaß macht das aber nicht.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

auch wenn du ihn schon ausgeschlossen hast würde ich über einen Cali Beach nachdenken. Arbeite selbst im Homeoffice und ab und zu mal im Büro oder Bus. Mit Internet hatte ich noch nie Probleme im Auto, wenn der Empfang grundsätzlich passt.

Vorteile aus meiner Sicht bei deinen Anforderungen:
- Stehhöhe bei offenem Dach, wenn du arbeitest
- Schlafmöglichkeit oben auch ohne zusätzliches sperriges Multiflex Board und/oder mit zwei Einzelsitzen
- ohne Multiflex größtmöglicher Laderaum mit Einzelsitzen
- mit LuftStandheizung ist es trotzdem schön warm, auch im Winter bei geöffnetem Dach (notfalls kann das Dach geschlossen bleiben/werden)

Bedenke bei der Zweierbank auch, dass der Stauraum unter der Bettverlängerung wesentlich niedriger ist als unter dem MFB der Dreierbank.

Grüße
Matthias
 
Kann bestätigen, dass mit entsprechend hochwertiger Hardware die LTE Abdeckung doch recht gut ist.

Aber Schlafen, Arbeiten und Transportieren wird knapp.
Wenn wir hier von einem richtigen Serverschrank reden, dann sind die Teile ohne Verpackung, Sockel und Ausbauteile schon über 2 m hoch, mindestens 60 cm breit und gerne 80 cm tief. Es gibt auch 60 cm tiefe, das macht aber wenig Sinn, bis 120 cm Tiefe.

Möbel, oder gar Sitze oder Schlafbank im Fahrgastraum passen dann nicht mehr.
Schlafen im Dach und arbeiten an einer Eigenkonstruktion mit gedrehtem Beifahrersitz würde schon klappen. Selbst mit Küchenzeile und Schrank müsste das noch gehen. Bequem wird das nicht, Kunden empfangen geht dann nicht mehr.

Dazu ist der TX zu klein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde bei diesen Anforderungen über einen Crafter nachdenken.
 
Ich würde bei diesen Anforderungen über einen Crafter nachdenken.

Ja, kann man machen.
Schätze es ist wenig Unterschied zum langen Radstand mit festem Hochdach als Spacecamper.
 
Hallo Allen,

ich bin neu im Forum, seit ein paar Jahren Einzelunternehmer als IT Dienstleister und will meinen ersten Firmenwagen kaufen, es soll überhaupt mein allererster Neuwagen werden. Mich interessiert aktuell ein T6.1 Multivan mit AHK.
Vielleicht ist jemand ähnlich wie ich unterwegs und kann mir Hinweise oder Tipps geben auf was ich bei meinen Anforderungen und Wünschen auf jeden Fall achten sollte.

Ich arbeite von zu Hause in einem Hochhaus, wo wegen der großen Anzahl an Bewohner oft irgendjemand Lärm verursacht weil renoviert wird. Deshalb wollte ich mir schon immer ein kleines Büro anmieten, nun kam ich aber auf die geniale Idee mir ein fahrbares Büro zu kaufen, vor allem weil ich auch einen Firmenwagen benötige und damit zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen hätte.
Privat werde ich den Bus auch nutzen (1% Regelung).

Da die Tätigkeiten vom Aufbauen eines Serverraumes mit Schränken und Klimaanlage wofür ich einen Transporter benötige, bis zu reinen Programmieraufgaben am mitgeliefertem Campingtisch reichen können, benötige ich die Flexibilität zwischen Transporter und sehr komfortablem Büroarbeitsplatz, wo man einige Stunden, auch im Winter arbeiten und einen Kunden oder Partner empfangen kann.
Ich werde im Jahr kaum mehr als 10.000 km fahren, weshalb Fahrkomfort zweitrangig ist und ich werde auch meistens alleine unterwegs sein.
Wegen der Variabilität des Schienensystems, dem großen integrierten Arbeitstisch (Campingtisch Seitentüre) soll es ein Multivan Trendline mit drehbaren Vordersitzen und Luftstandheizung werden.

Ich hatte wegen des Aufstelldaches erst an einen Cali Beach Tour gedacht um mehr Deckenfreiheit zu erhalten. Da ich aber auch Winter darin arbeiten will und das Aufstelldach nicht so gut die Wärme hält, kann ich mir die 10.000 Euro Mehrpreis dafür sparen (viel Geld für mich) .
Beim Cali fand ich allerdings die Zweiersitzbank so toll, weil sie einfacher zu einer glatten Liegefläche umgeklappt werden kann, denn ich lege mich gerne mal auf einen Mittagschlaf hin oder möchte mir mal die Hotelkosten sparen.
Außerdem dachte ich damit mein Fahrrad an der Seite unterstellen zu können, anstelle der Aufbewahrungsbox links neben der Zweierbank. Die Dreierbank finde ich auch wegen der Größe zu unhandlich.
Die Zweier Sitzbank gibt es aber leider nur beim Cali, weshalb ich jetzt zu Einzelsitzen tendiere (schade, dass man die nicht zu Liegesitze umklappen kann) und lege mich halt auf den Boden bei Bedarf. Ich bin bei der Sitzkonfiguration noch sehr im wanken.
Neben der flexiblen Sitzgestaltung ist mir auch eine gut funktionierende Luft Standheizung sehr wichtig. Dessen Stromverbrauch will ich mit einem größeren tragbaren Lithium Akku zusätzlich versorgen, den ich zu Hause mit 220 Volt lade.

Ansonsten bin ich nicht mehr der Jüngste, reich an Zufriedenheit aber nicht an Geld. Ich hab das Glück mein Hobby als Beruf auszuüben und nenne mich deshalb auch gerne freischaffender Künstler.

Falls mir jemand Vorschläge machen kann auf was ich bei meinem Bedarf beim VW Bus achten oder ändern soll, sind die sehr willkommen.

Vielen Dank.

Servus!!

Also Idee die Du da hast, ist in etwa die gleiche die ich damals hatte
.
Ich -auch nicht mehr der aller Jüngste- habe mir dann nach reiflichen Überlegungen und einem langen WE-Livetest mit dem genau gleichen Bus eines Freundes einen EU-Beach mit 3er Bank , 2 Einzelsitzen, Landstromanschluß und LSH geleistet. Der stand schon so beim Händler fertig auf dem Hof.

Nach einigem Rumprobieren bin ich momentan bei folgender Einrichtung gelandet:
Ich bin überwiegend alleine mit Laptop/Akten unterwegs, ab und an wird auch mal jemand mitgenommen (max.4P).
Das MFB + die 3er Bank kam nach den ersten Übernachtungen raus (mir zu unbequem, aufwändig alles) ein Heckauszug 80cm rein (bin am Überlegen mit 100cm) und drumherum hab ich mir aus 40x40 mm Aluprofilen (ITEM) einen Kasten gebaut, der oberseitig mit 9mm Multiplex belegt ist. Die Höhe ist dabei die gleiche wie mit MFB geblieben.
Dann mit den gleichen Profilen zwei kleinere Elemente (wie Unterschränke) mit gleicher Höhe gebaut, die ich alleine aus-/einbauen kann und in die 60x40er Euroboxen reinpassen. So entstand eine 1.90m lange Liegefläche die darunter reichlich Stauraum hat.
Allerdings konnte man in der Version nur vom drehbaren Fahrersitz aus arbeiten, das war mir irgendwann unbequem.
Also beide Elemente wieder raus und einen Sitz wieder rein.So ist mit eingehängtem Tisch recht gut sitzen und arbeiten. Eines der vorgenannten Elemente kann ich auf der Beifahrerseiteseiten verkehrt einbauen und erhalte so diagonal eine knapp 1.85 lange Liegefläche - ideal für das Schläfchen zwischendurch oder auch den WE-Ausflug. Ohne das Element ist dort zweite Sitz. Umgeklappt reicht das auch für den diagonalen Mittagsschlaf mit entsprechender Auflage (da bin ich noch am suchen). Einen Keramikheizlüfter gabs auch noch, meistens hab ich nen Stromanschluss in der Nähe.......Wenn nicht, der Laptop hält so 5-6 Std. durch, dann kommt der nächste Akku oder das 12V Netzteil zum Einsatz.
Das Aufstelldach darf man nicht unterschätzen!
Das aufrecht stehen können und das sich einfach besser im Bus bewegen zu können ist eine super Sache,unbezahlbar auch wenn man sich mal umziehen muss und auch wenn man länger sitzt ist das höhere Raumgefühl super, mit drehbaren Vordersizen noch mehr.
Und wenn unten bürotechnisch alles belegt ist und man nicht aufräumen will, legt man sich mal oben rein, dort ist es gar nicht mal so unbequem, fand ich.
Die integrierten Rollos sind auch super, wenn die Sonne zu stark reinbrezelt, den Laptop blendet.
Im Schatten vom Bus sitzen und arbeiten hat natürlich auch was.
Über der Tischschiene gibt es eine der vielen Lämpchen im Innenraum für den Tisch, die ist etwas heller, auch gut beim arbeiten.

Du wohnst in einem Hochhaus, hast Du einen TG Platz?. In die 2m hohen komme ich noch rein.
Eine AHK haste auch auf der Liste, die ist bestimmt für die Materialbeförderung per Anhänger gedacht? Sonst könnte es mit grossen Computerteilen eng werden.

Ich leg seitem mehrere Termine in einer Gegend auf einen (oder zwei Tage) füll die Kompressorkühlbox, pack ein paar Kleinigkeiten ein und bin stressfrei unterwegs.
Momentan bin ich am überlegen ob ich die Tischfläche etwas vergrössern soll, gibts hier auch ne einfache Lösung für, doch an sich....funzt es auch so.
Ich habe 3+1 12V Anschlüsse und mit Landstrom 1x220V im Bus, das hat mir bis jetzt noch immer gereicht.

Eine Solartasche mit mobilem Powerpack und diversen Anschlüssen steht noch auf meinem Wunschzettel. Braucht man nicht unbedingt, ich hab die Batterien noch nicht ausreizen können, baut dafür weitere Möglichkeiten ein und ist auch ausserhalb vom Bus zu nutzen, ich denk da an meinen Holzplatz am Waldrand (da bin ich nicht mit dem Bus).

40cm mehr Länge im Innenraum wären sicher nicht schlecht, doch für mich alleine oder zu zweit reicht der KR meiner Meinung nach auch aus.

Das wars, was mir so als erstes einfiel.
Wenn Du Fragen hast, kein Problem.....

VG
 
Da würde ich einen ausgebauten Kastenwagen von Pössel oder Knaus oder so. Die bekommt man neu schon recht günstig und fast zwei für einen Multivan. Hinten das Bett kann man einfach hochklappen, müsste locker für einen Serverschrank reichen
 
@revilo67 was Du noch überlegen kannst, wäre ein motorradkompatibler Ausbau mit Platz und Robustboden wie dieser. Serverschrank kann passen und man muss dafür das Bett nicht ausbauen. Wenn das Rack eher die Ausnahme ist, würde ich persönlich das aber nicht wirklich einplanen - sondern eher an einen Anhänger denken. Aber wenn es ein Regelfall ist natürlich schon.
Ein nachträglicher Ausbau kann gerade bei 1% auch Vorteile haben, dazu informiert Dich Dein Steuerberater.
Ich arbeite oft und auch auf langen Touren im oder am Bus mit dem Notebook. Allerdings nichts mit besonderen Latenzanforderungen, meine Sachen klappen soweit gut. Ein Aufstelldach schafft gerade im Sommer mehr Luft, geht aber auch ohne und früher hatte ich auch keins. Der Winter ist allerdings zumindest für mich kein Gegenargument, diesen Winter war das Dach auch bei -10°C in Norwegen oben und die Heizung lief dennoch nur auf Stufe 5 von 10.
 
Klingt ein wenig wie "ich hab ein Schweizer Taschenmesser und will mich damit als Tischler selbständig machen".
Für das Geld eines Lieferwagens würde ich mir lieber einen Coworking-Platz mieten.
 
Hallo,

ich würde mich als erstes Fragen, ob der Bus überhaupt das richtige Büromobil ist oder du mit einem ausgebauten Kastenwagen a la Pössl besser bedient bist.

Vor allem würde ich mir ein mobil suchen mit Toilette. Wo gehst du hin, wenn du oder dein Besuch mal müßt? An den nächsten Baum stellen?

Ich nutze so was auch und habe mich für einen Roadcruiser Revolution entschieden. Dieser hat ein elektr. verstellbares Bett und wenn dieses hoch gefahren ist, hast du einen riesigen Stauraum und kannst immer noch darin schlafen.

IMG_2211.JPG

Mir war es wichtig maximal autark zu sein und daher scheidet ein T6 als Büromobil für mich aus.

Gruss Heinz

PS: Ist leider seit Corona der falsche Zeitpunkt. Jeder stürzt sich auf diese Art von Autos und Gebraucht- und Neupreise sind im Moment auf dem Mond gelandet.
 
Vielen Dank,

auf solche Rückmeldung hab ich wegen meiner Unsicherheit gehofft.
Das hilft mir zu sortieren was für mich wichtig ist und welchen Kompromiss ich gehen muss und kann.

Transporter wird dann wohl ganz schlecht sein, nun dann hab ich zur Not ja noch die AHK.
Ich muss sagen, dass ich aktuell auch eher einen Arbeitsplatz zum Programmieren benötige. Aber ich kann nicht wissen, ob ich mein Geld später mit dem Aufbau von Hardware irgendwelcher Art verdienen muss, deshalb die Idee eines Transporters.

Ein Hochdachkombi ist eine gute Anregung, dafür komme ich aber nicht mehr in einige Tiefgaragen und ich möchte den Wagen auch privat nutzen, aber Hochdach ist trotzdem eine Überlegung wert.

Diese Officecenter oder Coworking-Plätze sind tolle Ideen, für mich sind sie einfach zu wenig fahrbar und keine Alternative zum Bus. Es stimmt, dass ich ein Schweizer Taschenmesser suche, aber nicht als Tischler sondern als IT-Dienstleister und ich glaub schon, dass ein Multifunktionstool da ganz hilfreich sein kann.

Fürs Internet nutze ich mehrere Möglichkeiten und 2Mbit reichen mir zum Arbeiten, beim Funkloch könnte ich einfach weiterfahren, ist ja nur ein Bus den ich überall hinstellen kann.

Pössl, war ich auch schon dran, den neuen Vanster Spacetourer mit Aufstelldach ohne Küche, ähnlich dem Cali Beach Tour. Der Preis ist tatsächlich total heiß und das Innenraumkonzept gefällt mir sehr sehr gut, aber es fehlt mir das Konzept einer guten Luftstandheizung für den Winter.

Spacecamper kannte ich noch nicht, scheint mir auf den ersten Blick eher was für Camper zu sein.
Küche brauch ich eigentlich nicht und ich verzichte auch gerne auf Schränke und Stauräume, weil ich der Meinung bin, dass mich Stauräume fürs verstauen eher einschränken. Ich verwende dann lieber einfache Kisten oder Taschen.

Danke für die Praxisnahe Erfahrung FPM
MFB + die 3er Bank raus? Das ist für mich ganz wichtig zu wissen. Ich hatte es nämlich schon vermutet. Dafür flexible Kisten aus leichten Aluprofilen als Stauraum,- Schlaf und Arbeitsoberfläche. Maximale Flexibilität. Das hört sich nach meiner Welt an.
Klasse auch deine sonstige Auflistung, dieser Erfahrungswert hilft mir enorm und war abgesehen davon ganz spannend zu lesen.


Zur Anregung mit der Toilette noch. Das wäre glaub zu viel vom Bus verlangt. Ich werde auch kaum ein Wohnmobilist werden. Ich bin der Typ Radreisender und erledige die Toilette gerne an Campingplätzen, Tankstellen oder was sich sonst so anbietet. In absoluten Notfällen, muss der Wald her halten und das Klopapier wird mit zum nächsten Mülleimer genommen. In meinem Schrebergarten tut es für die Sitzung ein Eimer halb mit Wasser gefüllt als Geruchsverschluss. Das ganze wird dann OHNE Klopapier vergraben.

Ohne größere Kompromisse wird es bei meinem Bulli nicht gehen.
Solange ich noch nicht klar bin welche ich eingehe, werde ich wohl noch ein paar Detailfragen ins Forum unter entsprechendem Thema stellen.


Dank für eure hilfreichen Antworten.
Allzeit gute Fahrt
 
Spacecamper kannte ich noch nicht, scheint mir auf den ersten Blick eher was für Camper zu sein.

Der Spacecamper besticht eher durch eine sagenhafte Variabilität. Da die Sitzbank recht leicht ist, kann sie gut allein ausgebaut werden.
Ich kenne jemanden, der fährt damit mit seinen Kindern in den Skiurlaub auf den CP, fährt mit der Bank während des Transportes an die Seite gelegt zum Mopedrennen und hebt mit dem Stapler auch mal eine Europalette mit Metallteilen rein.
Dabei ist die Bank für Personentransport zugelassen. Wie gesagt: Diese Variabilität bietet nach meiner Marktkenntnis niemand.

Wenn Du mit zwei Zugelassenen Plätzen auskommst, finde ich aber die loungeige Atmosphäre des KEC Dreamer ganz gut.
Schätze, Du wirst etwas finden. 😉 🚐
 
...dürfte man um Bilder von der eierlegenden Wollmilchsau bitten? Aluprofile etc. klingt immer interessant!

Anhang anzeigen 299267

Na ja - eierlegende Wollmilchsau ist glaub ich etwas übertrieben......:rolleyes:
Anbei mal ein paar Bilder von den seinerzeitigen Überlegungen von mir als Zeichnungen,
damit es etwas bildlicher wird, was ich da oben beschrieben habe.

Das ist die Draufsicht. Die gelbe Fläche ist die Fläche des Heckauszuges, der überbaut wurde.
Bei den beiden "Element 01" handelt es sich um zwei identische Konstruktionen, die jeweils dreimal im Schienensystem (dünne blaue Linien) befestigt werden können.
An sich sollte mal die Kühlbox zwischen die beiden Elemente, mit Auszug, das hab ich bislang noch nicht in real getestet ob das händelbar ist, rein vom messen her ginge es - theoretisch. Nur ob ich da noch bequem hinters Lenkrad passe, die Lehne sollte schon ein bissl schräg stehen......Naja, bin ja grad am abnehmen, mal sehen.

Bisher hatte ich die beiden Elemente immer mit ein bisschen Abstand zu einander so hingestellt und befestigt, das die 2mx0.8m Matratze gut auflag. Oder auch mal nur das linke Element mit einen Einzelsitz davor und mit einem Brett drunter, damit die Matratze sich nicht gar so "verbiegt", das funktioniert geht auch mal.

Ausbau 01 Camping lang.jpg

Hier die Ansicht von der Schiebetür aus gesehen, die Euroboxen werden gerade grössenmäßig etwas anders verplant, da bin ich momentan am grübeln, was mir wo wichtig ist/seinkönnte. Wenn es mit der Tochter in den Urlaub geht, da steigt das Gepäckvolumen zusätzlich expotenziell an- ich hab es aber bislang noch immer ganz gut im Griff (erst mal aussortieren) - "Neeeeiiiinnnnn das brauch ich aber...." , der eine oder andere wird das kennen.

Ausbau 02 Camping lang.jpg

So und hier das - sinnbildlich - was ich gestern oder vorgestern als "Bürobestuhlung" beschrieben hatte. Das Verhältnis der Tischfläche stimmt so, der Flächenbedarf der Vordersitze auch. Den Einzelsitz hab ich jetzt mal eben einfach kopiert, ich glaube der ist ein klein wenig kürzer.

Ausbau 03 Bürobestuhlung.jpg

Ein Element kommt dabei -gespiegelt- auf die Seite der Schiebetür, vielleicht baue ich das auch um, so wie bei einem Unterschrank mit Böden und Türen, denn die Boxen lassen sich so nur in Richtung Sitz rausziehen, erst mal sehen wie sich das im "real Life" anfühlen wird.
Dadurch entsteht obendrauf eine Diagonale von rund 1.90m - ich bin 1.88 hoch, hab so schon mehrmals dringelegen und fand das jetzt gar nicht mal sooooo schlecht.
Momentan hab ich beide Sitze drin und ein Brett dabei, was auf die beiden umgeklappen Lehen der Sitze gelegt wird, wenn es mich nach Ruhe gelüstet. Man weiß ja nie wann die Müdigkeit zuschlägt.
Das geht auch ganz gut, man könnte sogar - wenn man die Sitze verschiebt - noch ein bisschen was in der Tiefe rausholen. Momentan liege ich da testweise auf einem "Topper 2.00x1.40m", wenn ich zu 100% sicher bin wie es wird und die Abmessungen feststehen, kommt da was ordentliches, matratzenartiges, drauf.

Anbei noch ein paar Bilder, von der ersten "Anprobe", seit dem war ich am hin und her schieben, überlegen usw. .....ihr kennt das ja auch.....Mit den 30x30 Profilen ginge das bestimmt auch, ich wollte halt auf Nummer sicher gehen. :D

DSC_7237 - Kopie.JPG

DSC_7238.JPG

DSC_7275.JPG

DSC_7308 - Kopie.JPG

DSC_7307 - Kopie.JPG
DSC_7304.JPGDSC_7306.JPG
 
Da kann man sich etwas vorstellen. Als Matratze würde bei mir sogar eine Isomatte reichen die man tagsüber in einer der Kisten verstauen kann um das Bett dann als Arbeits oder Ablagefläche nutzen zu können.
Es gibt schon wahnsinnig viele tolle Ideen. Das ist eine davon.
 
  • Like
Reaktionen: FPM
Das mit der Isomatte machste1-2 mal dann bleibt die einfach liegen, das rollen nervt - mich zumindest 😉
 
Stand heute sieht meine “Campingbestuhlung“ so aus und ne kleine Sanitäreinheit gab es auch noch (aus dem Kanister in den Kanister).
Die ist zusammen mit dem Kochfeld auf dem Heckauszug geplant, nur im Notfall innen.
Hab heute zwei MFB Konsolen geschenkt bekommen, ich glaube das gibt nen neuen Ansatz für die “Bürobestuhlung“ mit Diagonalliegefläche....
 

Anhänge

  • IMG_20200712_232325.jpg
    IMG_20200712_232325.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_20200712_232331.jpg
    IMG_20200712_232331.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 179
Zurück
Oben