Hallo Allen,
ich bin neu im Forum, seit ein paar Jahren Einzelunternehmer als IT Dienstleister und will meinen ersten Firmenwagen kaufen, es soll überhaupt mein allererster Neuwagen werden. Mich interessiert aktuell ein T6.1 Multivan mit AHK.
Vielleicht ist jemand ähnlich wie ich unterwegs und kann mir Hinweise oder Tipps geben auf was ich bei meinen Anforderungen und Wünschen auf jeden Fall achten sollte.
Ich arbeite von zu Hause in einem Hochhaus, wo wegen der großen Anzahl an Bewohner oft irgendjemand Lärm verursacht weil renoviert wird. Deshalb wollte ich mir schon immer ein kleines Büro anmieten, nun kam ich aber auf die geniale Idee mir ein fahrbares Büro zu kaufen, vor allem weil ich auch einen Firmenwagen benötige und damit zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen hätte.
Privat werde ich den Bus auch nutzen (1% Regelung).
Da die Tätigkeiten vom Aufbauen eines Serverraumes mit Schränken und Klimaanlage wofür ich einen Transporter benötige, bis zu reinen Programmieraufgaben am mitgeliefertem Campingtisch reichen können, benötige ich die Flexibilität zwischen Transporter und sehr komfortablem Büroarbeitsplatz, wo man einige Stunden, auch im Winter arbeiten und einen Kunden oder Partner empfangen kann.
Ich werde im Jahr kaum mehr als 10.000 km fahren, weshalb Fahrkomfort zweitrangig ist und ich werde auch meistens alleine unterwegs sein.
Wegen der Variabilität des Schienensystems, dem großen integrierten Arbeitstisch (Campingtisch Seitentüre) soll es ein Multivan Trendline mit drehbaren Vordersitzen und Luftstandheizung werden.
Ich hatte wegen des Aufstelldaches erst an einen Cali Beach Tour gedacht um mehr Deckenfreiheit zu erhalten. Da ich aber auch Winter darin arbeiten will und das Aufstelldach nicht so gut die Wärme hält, kann ich mir die 10.000 Euro Mehrpreis dafür sparen (viel Geld für mich) .
Beim Cali fand ich allerdings die Zweiersitzbank so toll, weil sie einfacher zu einer glatten Liegefläche umgeklappt werden kann, denn ich lege mich gerne mal auf einen Mittagschlaf hin oder möchte mir mal die Hotelkosten sparen.
Außerdem dachte ich damit mein Fahrrad an der Seite unterstellen zu können, anstelle der Aufbewahrungsbox links neben der Zweierbank. Die Dreierbank finde ich auch wegen der Größe zu unhandlich.
Die Zweier Sitzbank gibt es aber leider nur beim Cali, weshalb ich jetzt zu Einzelsitzen tendiere (schade, dass man die nicht zu Liegesitze umklappen kann) und lege mich halt auf den Boden bei Bedarf. Ich bin bei der Sitzkonfiguration noch sehr im wanken.
Neben der flexiblen Sitzgestaltung ist mir auch eine gut funktionierende Luft Standheizung sehr wichtig. Dessen Stromverbrauch will ich mit einem größeren tragbaren Lithium Akku zusätzlich versorgen, den ich zu Hause mit 220 Volt lade.
Ansonsten bin ich nicht mehr der Jüngste, reich an Zufriedenheit aber nicht an Geld. Ich hab das Glück mein Hobby als Beruf auszuüben und nenne mich deshalb auch gerne freischaffender Künstler.
Falls mir jemand Vorschläge machen kann auf was ich bei meinem Bedarf beim VW Bus achten oder ändern soll, sind die sehr willkommen.
Vielen Dank.
ich bin neu im Forum, seit ein paar Jahren Einzelunternehmer als IT Dienstleister und will meinen ersten Firmenwagen kaufen, es soll überhaupt mein allererster Neuwagen werden. Mich interessiert aktuell ein T6.1 Multivan mit AHK.
Vielleicht ist jemand ähnlich wie ich unterwegs und kann mir Hinweise oder Tipps geben auf was ich bei meinen Anforderungen und Wünschen auf jeden Fall achten sollte.
Ich arbeite von zu Hause in einem Hochhaus, wo wegen der großen Anzahl an Bewohner oft irgendjemand Lärm verursacht weil renoviert wird. Deshalb wollte ich mir schon immer ein kleines Büro anmieten, nun kam ich aber auf die geniale Idee mir ein fahrbares Büro zu kaufen, vor allem weil ich auch einen Firmenwagen benötige und damit zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen hätte.
Privat werde ich den Bus auch nutzen (1% Regelung).
Da die Tätigkeiten vom Aufbauen eines Serverraumes mit Schränken und Klimaanlage wofür ich einen Transporter benötige, bis zu reinen Programmieraufgaben am mitgeliefertem Campingtisch reichen können, benötige ich die Flexibilität zwischen Transporter und sehr komfortablem Büroarbeitsplatz, wo man einige Stunden, auch im Winter arbeiten und einen Kunden oder Partner empfangen kann.
Ich werde im Jahr kaum mehr als 10.000 km fahren, weshalb Fahrkomfort zweitrangig ist und ich werde auch meistens alleine unterwegs sein.
Wegen der Variabilität des Schienensystems, dem großen integrierten Arbeitstisch (Campingtisch Seitentüre) soll es ein Multivan Trendline mit drehbaren Vordersitzen und Luftstandheizung werden.
Ich hatte wegen des Aufstelldaches erst an einen Cali Beach Tour gedacht um mehr Deckenfreiheit zu erhalten. Da ich aber auch Winter darin arbeiten will und das Aufstelldach nicht so gut die Wärme hält, kann ich mir die 10.000 Euro Mehrpreis dafür sparen (viel Geld für mich) .
Beim Cali fand ich allerdings die Zweiersitzbank so toll, weil sie einfacher zu einer glatten Liegefläche umgeklappt werden kann, denn ich lege mich gerne mal auf einen Mittagschlaf hin oder möchte mir mal die Hotelkosten sparen.
Außerdem dachte ich damit mein Fahrrad an der Seite unterstellen zu können, anstelle der Aufbewahrungsbox links neben der Zweierbank. Die Dreierbank finde ich auch wegen der Größe zu unhandlich.
Die Zweier Sitzbank gibt es aber leider nur beim Cali, weshalb ich jetzt zu Einzelsitzen tendiere (schade, dass man die nicht zu Liegesitze umklappen kann) und lege mich halt auf den Boden bei Bedarf. Ich bin bei der Sitzkonfiguration noch sehr im wanken.
Neben der flexiblen Sitzgestaltung ist mir auch eine gut funktionierende Luft Standheizung sehr wichtig. Dessen Stromverbrauch will ich mit einem größeren tragbaren Lithium Akku zusätzlich versorgen, den ich zu Hause mit 220 Volt lade.
Ansonsten bin ich nicht mehr der Jüngste, reich an Zufriedenheit aber nicht an Geld. Ich hab das Glück mein Hobby als Beruf auszuüben und nenne mich deshalb auch gerne freischaffender Künstler.
Falls mir jemand Vorschläge machen kann auf was ich bei meinem Bedarf beim VW Bus achten oder ändern soll, sind die sehr willkommen.
Vielen Dank.