Selbst folieren

calimuss

Jung-Mitglied
Ort
Baselbiet CH
Mein Auto
T6 California - Beach
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Extras
AHK abnehmbar,
Reserverad Alu,
230 Volt ab Werk,
Markise,
Luftstandheizung,
7 Sitzer,
RFK und PDC
Hallo Folierer,

morgen geht's ans selbst Folieren. Ich hab den Cali mit Nigrin Silikonentferner (https://www.amazon.de/dp/B002NEWZNQ/?tag=zgx7-u-21) gereinigt und jetzt die Bedenken, dass das die Haftung des Klebers der 3M Folie beeinträchtigt.

3M sagt Folgendes: "Reinigen Sie anschließend den Untergrund sorgfältig mit 3M™ Untergrundreiniger „Surface Preparation
System“. Von einer Verwendung von Trennmitteln raten wir grundsätzlich ab. Verwenden Sie keine anderen Mittel (z.B. Aceton oder Spiritus) für die Untergrundreinigung! Diese
können die Klebkraft der Folie herabsetzen. Auch spezielle Untergrundreiniger anderer Hersteller können die
Klebkraft beeinträchtigen."

Sind meine Bedenken berechtigt, oder brauche ich mir keine Sorgen zu machen?

LG Calimuss
 
Hallo,

gute Frage ob das Mittel Probleme macht.
Ich war vor dem selbst Folieren in der Waschbox, nur Reiniger und Klarspülen. Dann habe ich mit einem Küchenschwamm, die blauen für Antihaft Beschichtungen nicht die kratzigen, die kleinen Ablagerungen auf dem Lack entfernt. Dabei habe ich Wasser mit etwas Spüli benutzt, dann mit einem Handtuch abgewischt. Die Folie sitzt noch wie am ersten Tag, nichts hat sich gelöst.
Unbedingt auch die Bereiche sauber machen, auf die man die Folie umschlägt, also zb die Ränder der Tür auf der Innenseite und die Schweller.

Viele Grüße,
Björn
 
Zurück
Oben