Sekundärluftsystem Fehler P0411

Spyder69

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
24.03.2005
Motor
Otto 85 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
GRA
Umbauten / Tuning
LPG
FIN
WV2ZZZ7HZ5X023387
Hallo,
jetzt habe ich zum dritten Mal diesen Fehler. Die Werkstatt repariert nicht, sondern löscht nur den Fehlerspeicher und beruhigt mich mit Sprüchen wie "unkritischer Fehler", "weiterfahren und beobachten". Aber wenn die Anzeige leuchtet, kann ich ja schnell einen anderen kritischen Fehler übersehen.
Hatte evtl. schon mal jemand diesen Fehler? Ist da wirklich was defekt oder spinnt da nur ein Sensor? (eine von den Lambasonden?)
Vor Kurzem war schon das Abgasrückführungsventil defekt und ist erneuert worden.
Danach hatte ich ne ganze Weile Ruhe.
Dann ging das Theater mit dem SLS los.
Der genaue Auszug aus dem Fehlerspeicher lautet:
Steuergerätediagnose VW Motronic ME 7.5 (var.1) Fehlerspeicher
P0411 Sekundärluftsystem Durchsatz zu klein
P0401 Abgasrückführung Durchsatz zu klein
P0300 Verbrennungsaussetzer erkannt
P0301 Verbrennungsaussetzer Zylinder 1 erkannt
Wobei die letzten beiden Fehler bei den letzten beiden Werkstattbesuchen nicht im Fehlerspeicher gewesen sind. Ich kann auch keine Störungen im Motorenlauf erkennen. Er springt ordentlich an, er zieht, der Verbrauch ist normal. Das Einzige was evtl ein Anhaltpunkt sein könnte: wenn ich an ner Ampel stehe bemerke ich immer wieder kleine Unregelmäßigkeiten im Leerlauf. Die Drehzahl fällt dann etwas ab, er läuft etwas unrund. Dann steigt die Drehzahl wieder und alles ist okay. Als dieser Fehler das erste Mal auftrat (also mit Zündaussetzer) hat er sich natürlich richtig geschüttelt und lief danach auch als hätte er nur noch zweieinhalb Zylinder. Ich hatte dann nur noch wenige Meter bis zu meinem Kunden und hab den T5 dann abgestellt und beladen. Danach ist er wieder einwandfrei angesprungen und gelaufen. Auch die Warnleuchte in den Armaturen ging aus. Bin dann aber trotzdem in die Werkstatt und hab auslesen lassen. Das Protokoll steht ja oben. Jetzt bemerke ich nur das die blöde Warnlampe wieder an ist. Und im Fehlerspeicher stehen die ersten beiden Zeilen. Kann da evtl schon eine Inspektion helfen? (neuer Luftfilter etc.?)

AW: Sekundärluftsystem Fehler P0411

hab vermutlich die Lösung gefunden. Da der Öl-Meßstab so genial gebaut ist, dass man den Ölstand sogut wie garnicht ablesen kann hatte ich vermutlich zu viel Öl im Motor. (schwarzer Stab mit aufgesteckten und verschraubten Kugeln da sieht man das Öl dann "überdeutlich", sozusagen schwarzer Adler auf schwarzem Grund) Zu viel Öl im Motor ist relativ. Ich habe inzwischen gelernt das man nie so viel Öl in den Motor gibt bis die Maximum-Marke am Peilstab erreicht ist. Sondern man muss immer drunter bleiben da das Öl bei laufendem Motor etwas aufschäumt und der Ölstand dann zu hoch werden kann. Also etwas weniger Öl in den Motor. Das hat dann scheinbar das Problem ausgelöst. Zumindest ist bisher keine Warnalmpe gekommen. In der Werkstatt sagte man mir dazu dann ich solle fahren bis die Öl-Lampe an geht und dann nen Liter nachgießen.
Tja was soll man zu so einem Fahrzeughersteller sagen. Da fällt mich nur ein Zitat von meinem Radionender ein "ein dreifaches Pfui!" Das nächste Auto wird wieder ein Japaner sein.
Ist schon erstaunlich das VW noch weiß wieviele Räder an ein Auto geschraubt werden müssen. Die machen absolut elementare Fehler. So ein Auto würde im Normalfall nie ABE oder TÜV bekommen.

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem (AXA Motor). War das Problem wir zu viel Öl, wie du vermutet hast

Zurück
Oben